Beschäftige mich noch nicht so lange mit Linux und bin darin noch ein rechter Anfänger.. Image ist drauf und schon ein bisschen an der Visu gespielt, jetzt würde ich gerne eine vorhandene B+J USB-Schnittstelle anbinden. etc/default/eibd ist schon mal richtig? Ist das Image dafür vorbereitet? Habe einige Erklärungen gefunden, aber was muss ich bei dem Image jetzt wirklich noch machen/installieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Release SmartHome.pi: Raspberry Pi Image mit smartVISU und SmartHome.py
Einklappen
X
-
Ich nutze für solche Dinge gerne SSHFS (bei mir per FUSE auf dem Mac, gibts aber auch für Windows).
Marcus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
möchte meinen Raspberry auch mal mit der Smartvisu ausstatten.
Über die Anbindung an den 1wire oder knx mach ich mir erstmal keine Sorgen.
Hab mir das Image geladen und den Raspberry booten lassen.
Ich habe Zugriff über den Browser auf die Smartvisu und per SSH mit Putty hab ich auch schon ein update gestartet.
Jetzt suche ich nach der Möglichkeit die vorhandenen Visus zu bearbeiten.
Die Projektwiki und das Docu Template habe ich mir durchgelesen.
Die Module sind zwar gut Dokumentiert und in php und html hab ich auch schon einiges gemacht.
Es fehlt mir an der Doku der Schritt:
"Ich hab das image installiert, und nun?
Habe was von conf Dateien gelesen . Muß ich die HTML bzw. php Seiten bearbeiten oder schreibe ich config Dateien und die Visu erstellt mir die nötigen Grafiken an den gewünschten stellen?
Wie habe ich Zugriff auf die Dateien und wie bearbeite ich sie?
Wie schon erwähnt habe ich mit putty Zugriff.
Ich stelle mir da den Zugriff auf die Verzeichnisse per ftp vor. War aber nach langer Suche im Netz bzw. hier nichts drüber zu finden.
Vielleicht denke ich zu kompliziert?
-
Nabend, kleine frage:
Welche Logindaten wurden denn genommen?
Erledigt
-
Hi Malte,
ich denke das Flag kann ich für das nächste Release spendieren :-)
Danke für das Feedback.
Bis bald
Marcus
-
Hi Marcus,
ich habe das fertige Image gestern mal auf meinen Rpi aufgespielt. Ist für den Start wirklich hervorragend!
Mein persönliches Pech: ich nutze an meinem Rpi eine FT1.2-Schnittstelle - und die wird von deinem eibd nicht unterstützt. Dafür muss der eibd mit dem Parameter für die FT1.2-Schnittstelle kompiliert werden. Um das nachzuholen musste ich einige andere Pakete nachinstallieren.
Vielleicht kannst du den installierten eibd ja mal entsprechend anpassen. Gerade für Anfänger mit dem gleichen Setup wie bei mir ersparst du damit sicherlich einen Haufen Arbeit.
Danke & Gruss,
Malte
-
Hallo Norbert,
1) hups, sorry ist ein Bug und beim nächste Image gefixt. Entweder direkt als root anmelden oder mit 'su -' zu roor wechseln. Wenn man root ist ' sudo adduser smarthome sudo'.
2) keine Ahnung, ich schliesse da nie eine Tastatur an. Ich arbeite immer mit ssh. => Siehe Google.
3) Ja mit scp.
Bis bald
Marcus
-
Guten Abend,
ich bin ein ziemlicher Linux Newbie und habe deswegen einige Fragen:
- ich wollte in der /etc/default/eibd meinen Siemens IP Tunnel hinzufügen, aber er meckert, dass ich keine Schreibrechte hätte. Auch Sudo verweigert, da der user smarthome nicht in der Sudo Gruppe ist
- wie stellle ich die Tastatur auf Deutsch um
- gibt es auch die Möglichkeit Dateien von meinem Rechner (Mac) über Netzwerk zu kopieren?
Vielen Dank im voraus
Gruss
Norbert
-
Hallo Michael,
freut mich das es soweit klappt.
ja, klar: SmartHome.py - Logic Configuration und ein Beispiel https://github.com/mknx/smarthome/wiki/PhonebookZitat von clown Beitrag anzeigenGibt's irgendwo docu für die logic files, häng immer noch etwas am syntax, kann Licht anschalten aber nicht ausschalten !??!
Wenn Du nicht weiter kommst, mach doch bitte einen neuen Thread auf und poste die Config und die Logik.
Bis bald
Marcus
-
Danke für die Hilfe
Danke, hat alles toll geklappt hat sogar einer wie ich verstanden.
Gibt's irgendwo docu für die logic files, häng immer noch etwas am syntax, kann Licht anschalten aber nicht ausschalten !??!
-
Hi Martin,
danke für die Hinweise. Schicke mir eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse.
Ich schicke Dir dann ein 2.9p0.deb mit owhttp, das kommt nämlich ins nächste Release mit rein. Owfs will ich vermeiden. Es sind aber die owshell Befehle vorhanden.
Bis bald
Marcus
-
Hallo Marcus
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Wenn man evtl. einen I2C Busmaster für 1-Wire am Raspi verwenden möchte, müssen in /etc/modules ZWEI Module geladen werden. i2c-dev und i2c-bcm2708. Letzteres fehlt im Image.
Kann aber sein, dass sich da kürzlich etwas geändert hat und man das nicht mehr braucht. Ich kann es grad nicht testen.
Bei dem 1-Wire Thema habe ich gesehen, dass Du eine recht neue Version vom owserver drauf hast. 2.8p21-1.0. Hast Du das selber compiliert? Ich finde nirgends ein Repo wo das schon drauf ist. Da gibt es immer nur die 2.8p15-1.
Ich wollte noch owhttp und owfs nachinstallieren, weil das zum Testen nützlich ist, aber apt-get install weigert sich, weil die Versionen nicht passen. Hast Du da ein Repo oder fertige deb's?
Es gibt inzwischen sogar schon eine 2.9p0 vom 2. Februar auf Sourceforge, da wird's aber wohl sicher noch nichts fertiges geben.
Gruß, Martin
-
Doch, weils da um den User "pi" geht und den gibt's gar nichtZitat von mknx Beitrag anzeigenAber :
sollte man nicht überspringen
Bis bald
Marcus
passwd für die user 'root' und 'smarthome' geht ja auch.
Gruß, Martin