Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Release SmartHome.pi: Raspberry Pi Image mit smartVISU und SmartHome.py

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• callidomus
    antwortet
    Hallo Martin,

danke für Deinen schönen Beitrag. Ein paar der aufgeführten Sachen habe ich mir bereits für das nächste Release notiert. (Das ich regelmäßig machen möchte)

Aber :
    Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
    change_pass: überspringen
    sollte man nicht überspringen

Bis bald

Marcus

Einen Kommentar schreiben:

• Sipple
    antwortet
    N'Abend

Ich habe mir das Image nun mal installiert und ein wenig durchgesehen.
    Erst einmal ist es natürlich spitze, dass es ein fertiges Image gibt. Es ist auch völlig logisch, dass jeder so seine eigenen Vorstellungen hat was da enthalten sein soll und wie es konfiguriert ist. Was mir aufgefallen ist und evtl. nützlich sein könnte (vorzugsweise gleich nach dem ersten Booten des Images durchführen):

Wie schon mal von jemandem erwähnt ist raspi-config nicht enthalten. Das Tool ist einfach zu nützlich um es wegzulassen, gerade für Anfänger
    Problem: apt-get findet das Paket nicht, auch nicht nach Update.
    Das liegt daran, dass in der /etc/apt/sources.list Repositories eingetragen sind, die das nicht enthalten.

Abhilfe: Die Datei /etc/apt/sources.list mit einem Editor öffnen und erst mal alle schon vorhandenen Zeilen mit einem # am Zeilenanfang auskommentieren (dann kann man wenn nötig wieder zurück). Dann die in der Codebox gezeigten Zeilen einfügen.

Code:
    nano /etc/apt/sources.list

----schnipp----
    deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main
    deb-src http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main

deb http://archive.raspberrypi.org/debian wheezy main
    ----schnapp----
    Sichern und Beenden mit:

CTRL-X drücken (STRG-X wer die Tasten sonst nicht findet )
    y zum Bestätigen des Sicherns
    ENTER

Das reicht aber noch nicht. Es fehlt noch ein Key und ein Update:

Code:
    wget http://archive.raspberrypi.org/debian/raspberrypi.gpg.key
    apt-key add raspberrypi.gpg.key

apt-get update
    Das hätten wir somit vorbereitet.
    Jetzt könnte man prinzipiell schon mal raspi-config installieren. Es fehlen aber noch ein paar Sachen und das kann man dann in einem Rutsch machen. Ohne jetzt direkt ins Detail zu gehen, warum die folgenden Pakete nötig oder nicht nötig sind, folgendes installieren (ping ist auch mit dabei):

Code:
    apt-get install git-core raspi-config binutils keyboard-configuration console-setup apt-utils inetutils-ping
    Dabei wird eine pseudo-grafische Konfigurationsseite auftauchen und nach ner Zeichenkodierung fragen. Beim ersten Schritt aus der Liste UTF-8 und beim zweiten Schritt "Guess......." auswählen. Sollten auch die Default Werte sein.

Was IMHO auch noch fehlt und nicht über apt-get installiert werden kann ist rpi-update. Damit hält man die Firmware in der Bootpartition aktuell. Das war nach der Geburt des Raspi lange Zeit bitter nötig, weil z.B. anfangs viele SD-Karten nicht wollten. Inzwischen nicht mehr so wichtig, aber ab und zu mal die Firmware updaten schadet nicht.

Installation von rpi-update:

Code:
    wget [URL]http://goo.gl/1BOfJ[/URL] -O /usr/bin/rpi-update && sudo chmod +x /usr/bin/rpi-update
    Jetzt macht man nacheinander:

Code:
    rpi-update

raspi-config
    rpi-update läuft ne Zeitlang und sagt dann dass man booten soll. Das macht man erst nach raspi-config.

In raspi-config geht man von oben nach unten durch. Nicht alle Optionen machen Sinn, die überspringt man. Folgendes ist zu empfehlen:

info: kann man vergessen
    expand_rootfs: sollte man machen. Das Image hat nur 1GB und ist zu diesem Zeitpunkt schon zu etwa 80% voll. Hiermit wird das mit einem Tastendruck erledigt und nach nem Neustart passt das.
    overscan: kann man vergessen
    configure_keyboard: jepp, mal durchlaufen lassen
    change_pass: überspringen, weil damit nur der user 'pi' gemeint ist, den es in diesem Image gar nicht gibt. NATÜRLICH SOLLTE MAN TROTZDEM DIE STANDARDPASSWÖRTER ÄNDERN! 'passwd root' und 'passwd smarthome' von der Kommandozeile ausführen!
    change_locale: unbedingt durchgehen. Als Minimum en_US.UTF-8 und wer mag zusätzlich de_DE.UTF-8 auswählen. Danach kommt die Frage, was der Default für das System sein soll. Ich nehme immer die englische Variante.
    change_timezone: kann man machen falls die Zeit(-zone) nicht stimmt, schadet auf jeden Fall nicht
    memory_split: Wieviel Speicher bekommt die GPU. Da ist als Default 64 (MB) eingestellt. Wenn man mit dem Raspi nur smarthome.py, eibd, owserver und smartvisu verwendet braucht man die nicht. Minimum ist 16 und das sollte reichen. Bringt immerhin 48MB mehr RAM für's System.
    overclock: unbedingt! Ist inzwischen ganz offiziell erlaubt. Ich wähle immer die goldene Mitte (medium) und das war bisher auf allen meinen Raspi's (ja, ich habe mehrere) völlig problemlos.

Den Rest kann man überspringen.

Jetzt Finish und Reboot.

Danach sollte die komplette SD-Karte zur Verfügung stehen, also nicht nur 1GB (df -h), mehr RAM (free -tom), Zeichensatzprobleme etc. sollten behoben sein und schneller läuft die Kiste auch noch
    Wer mag kann mal in /boot/config.txt schaun. Da sieht man wie der Memory-Split und das Overclocking eingstellt ist.

Jetzt einmal "setupcon" ausführen schadet auch nicht. (Hat mal ein Bootverzögerungsproblem gelöst, kann sein dass das nicht mehr nötig ist).

Was mir auch noch aufgefallen ist: Es ist KEIN swap eingerichtet. Da will ich jetzt aber keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Sollte schon ok sein und zur Not kann man nachträglich noch eine Swapdatei einrichten. Google ist Dein Freund.

Hoffe es hilft jemandem und vielleicht kommen einige Sachen ja im nächsten Image mit rein

Gruß, Martin

P.S. Ist mir natürlich klar, dass das einige anders machen würden und selbstverständlich übernehme ich keine Verantwortung, wenn jemand seinen Raspi schrottet, weil er beim Overclocking übertreibt.

• clown
    antwortet
    Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
    Ja, sorry, jetzt seh ichs auch:

Ansich ist die Schnittstelle so:
    Code:
    {{ basic.switch(id, gad, pic_on, pic_off, val_on, val_off) }}
    damit müsste:
    Code:
    sv_widget = "{{ basic.[URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/switch/"]switch[/URL]('item', 'item') }}" }}
    lauten.

item wird von SmartHome.py durch den aktuellen 'Pfad' ersetzt also kommt in der HTML an:
    Code:
    {{ basic.[URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/switch/"]switch[/URL]('eg.arbeitszimmer.light', 'eg.arbeitszimmer.light') }}" }}
    Der 3te Parameter darf nicht der item.name ('Deckenleuchte') sein, sondern könnte ein Bild sein:
    Code:
    icon1~'control_arrow_up.png'
    falls du ein anderes willst.

Gruss

Danke, hat geklappt, scheint also ein Fehler in den Scripts zu sein ??
    Hatte die Sachen aus dem smartvisu.conf Beispiel file.

Habe gesehen, das es ein basic.float gibt bei dem man die Room-Balken mit der Temeperatur versehen kann, hast Du eine Idee wie das funktioniert, wie übergebe ich die Temperatur ?

Hast Du vielleicht auch noch eine Idee zu meinem Fehler im Logfile?

2013-02-06 21:37:52 SmartHome.py WARNING Protocol missmatch. Update smarthome(.min).js. Client: 192.168.1.103:52041

• Apollo
    antwortet
    Ja, sorry, jetzt seh ichs auch:

Ansich ist die Schnittstelle so:
    Code:
    {{ basic.switch(id, gad, pic_on, pic_off, val_on, val_off) }}
    damit müsste:
    Code:
    sv_widget = "{{ basic.[URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/switch/"]switch[/URL]('item', 'item') }}" }}
    lauten.

item wird von SmartHome.py durch den aktuellen 'Pfad' ersetzt also kommt in der HTML an:
    Code:
    {{ basic.[URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/switch/"]switch[/URL]('eg.arbeitszimmer.light', 'eg.arbeitszimmer.light') }}" }}
    Der 3te Parameter darf nicht der item.name ('Deckenleuchte') sein, sondern könnte ein Bild sein:
    Code:
    icon1~'control_arrow_up.png'
    falls du ein anderes willst.

Gruss

• clown
    antwortet
    Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
    Bist du sicher daß du basic.switch in der config stehen hast?

oder ist es basic.symbol? (das widget hätte genau das verhalten, welches du beschreibst).

Gruss

Ja, habe den Auszug mit cut und paste gemacht.

• Apollo
    antwortet
    Bist du sicher daß du basic.switch in der config stehen hast?

oder ist es basic.symbol? (das widget hätte genau das verhalten, welches du beschreibst).

Gruss

• clown
    antwortet
    Anfängerfragen

Bin noch ganz neu (Raspberry,eibd, smarthome.py und smartvisu) und habe ein paar Probleme, ich habe eine Warnung im Logfile:

SmartHome.py WARNING Protocol missmatch. Update smarthome(.min).js. Client: 192.168.1.103:52556

Ausserdem versuche ich einen Lichtschalter in der SmartVisu darzustellen, leider ist der Button im Firefox nur im ausgeschalteten Zustand zu sehen, wenn das Licht an ist ist der Button verschwunden ?

Unter IOS Safari klappt es besser ?

Hier mein smartvisu.conf File:

[eg]
    [[Arbeitszimmer]]
    name = Arbeitszimmer
    sv_page = room
    sv_img = scene_sleeping.png
    [[[light]]]
    name = Deckenleuchte
    type = bool
    visu = yes
    sv_widget = "{{ basic.switch('item', 'item', 'item.name') }}"
    knx_dpt = 1
    knx_send = 2/1/4
    knx_listen = 2/1/4
    knx_init = 2/1/4

Hat jemand eine Idee dazu und kann mir helfen?

• callidomus
    antwortet
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    also ping müsste drauf sein. Hab gerade aber keinen Zugriff um das zu verifizieren. raspi-config nehme ich evtl. noch mit in das Standard-Image mit auf.
    hups, ping war nicht dabei. Werde ich aufnehmen und ist im nächsten Image dabei.

In der Zwischenzeit:

Code:
    apt-get update && apt-get install inetutils-ping
    das mit der rapsi-config sehe ich mir noch mal genauer an.

Bis bald

Marcus

• callidomus
    antwortet
    Hallo Bernd,
    Zitat von EIBernd Beitrag anzeigen
    Auf Freebus bin ich auch schon gestoßen. Da vor kurzem mein Bosch Time Master ausgefallen ist, werde ich mal mit dem DCF77 Modul anfangen.
    wieso überhaupt dediziert HW dafür verwenden, wenn ntp & SmartHome.py das viel genauer erledigen?

Bis bald

Marcus

• EIBernd
    antwortet
    Hallo Malte,

danke für die schnelle Antwort. Na dann werde ich mal den Raspberry bestellen. Ich werde ihn dann mit einem BIM113 verbinden, so wie es für den WRT54GL beschieben wurde.

Auf Freebus bin ich auch schon gestoßen. Da vor kurzem mein Bosch Time Master ausgefallen ist, werde ich mal mit dem DCF77 Modul anfangen.

Gruß Bernd

• malte
    antwortet
    Hi Bernd,

hab ich genau so am laufen. Funktioniert ohne Probleme, bzw. sehr gut!

Ich habe es mit der FT1.2 von Freebus am laufen und damit eine IP-Schnittstelle (mit Logik & Visu) für insgesamt 50-60 EUR.

Beste Grüße,
    Malte

• EIBernd
    antwortet
    Raspberry FT1.2

Hallo,
    habe ich das richtig verstanden?
    Kann ich auch über die Serielle Schnittstelle vom Raspberry per FT1.2 -Protokoll (z.B. BIM113 oder Busankoppler 2.1) einen IP-Interface bzw. IP-Rounter aufbauen.
    Ich habe das mit dem Umbau des WRT54GL gelesen und wollte dies demnächst mal machen. Aber mit einem Raspberry und einer VISU wäre natürlich schon interessanter.

Gruß Bernd

• callidomus
    antwortet
    Hallo Michael,

Zitat von clown Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe gesehen das der Image stark minimalisiert wurde, z.B. fehlt raspi-config, ping etc. Da ich eine große SD Karte habe, wäre da noch viel Platz für die Standard Tools, wie kann ich den Rest nachinstallieren ?
    Und vor allem was ist alles weg, möchte ungern jeden Tag etwas anderes nachinstallieren. Aber ansonsten super Job, Danke !!
    also ping müsste drauf sein. Hab gerade aber keinen Zugriff um das zu verifizieren. raspi-config nehme ich evtl. noch mit in das Standard-Image mit auf.
    Du kannst den Rest mit apt-get nachinstallieren.
    Ich kann Dir aber nicht beantworten was weg ist, da ich nichts gelöscht habe.
    Es wurde viele Sachen einfach erst nicht installiert.
    Du kannst auf einem Standard-Raspian ein dpkg -l aufführen und es mit einem dpkg -l auf dem SmartHome.Pi vergleichen. Das dürfte aber eine längere Liste werden.

Bis bald

Marcus

• callidomus
    antwortet
    Hi Hendrik,

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein: Ich hab noch eine Dockstar. Ist ja auch eine ARM System. Ist das Image wohl kompatibel? Bin ja neugierig.
    Aber auf lange Sicht, würde alles wohl auf dem großen Server landen.
    ich schlage vor die Frage am besten in einem neuen Thread zu stellen ;-)

Ich denke nicht das die Dockstar mit dem Pi Image kompatibel ist. ARM ist leider nicht gleich ARM insbesondere der Bootloader dürfte hier Probleme bereiten.

Bis bald

Marcus

• clown
    antwortet
    Fehlende Tools

Hallo,
    habe gesehen das der Image stark minimalisiert wurde, z.B. fehlt raspi-config, ping etc. Da ich eine große SD Karte habe, wäre da noch viel Platz für die Standard Tools, wie kann ich den Rest nachinstallieren ?
    Und vor allem was ist alles weg, möchte ungern jeden Tag etwas anderes nachinstallieren. Aber ansonsten super Job, Danke !!

Lädt...
X