Zitat von Sipple
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umfrage: Zeitschaltuhr (UZSU) gewünscht?
Einklappen
X
-
Hi Max,
man sollte hier aber auch nicht viele Features durcheinander werfen.
Szenen haben seine Berechtigung, sollten aber auch unabhängig von einer USZU funktionieren. Damit man Sie z.B. per Schalter und knx dpt 17 wählen kann.
Das ganze Feature, und die Diskussion, geht auch stark in Richtung grafischer Editor. Und das diskutiere ich hier nicht mal locker flockig. Dafür benötigt es eine separate Schnittstelle bzw. eine heftige Erweiterung. Es sollte hier nur erst mal um di UZSU gehen.
Bis bald
Marcus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Marcus,Zitat von mknx Beitrag anzeigenNein, wenn Szenen per Item(Änderung) getriggert werden dann schon.
ich meinte eigentlich meinen Ansatz, aus Szenen und UZSU eine einzige (gemeinsame) Funktion zu machen - aus der Überlegung heraus, dass das Auslösen mehrerer Aktionen in der UZSU auch nichts anderes als der Aufruf einer Szene ist.
Wenn ich die Szenen aber in eine scene.conf schreiben muss, kann ich sie wohl nicht mehr über die Visu anpassen.
Max
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Max,
Nein, wenn Szenen per Item(Änderung) getriggert werden dann schon.Zitat von l0wside Beitrag anzeigenWenn das so ist und ich die Szenen nur mit vi und Konsorten ändern kann, ist der Ansatz, UZSU und Szenen zu verheiraten, natürlich nicht machbar.
Ja, klar. Man setzt halt einfach das Szene-Item.Zitat von l0wside Beitrag anzeigenLassen sich Szenen denn schachteln, d.h. eine Szene in eine andere integrieren? Beispiel: ich habe für jeden Raum eine Szene "alles aus" und eine Szene "Haus dunkel", die dann alle "Raum aus"-Szenen zusammenfasst?
Bis bald
Marcus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Nico,Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenAuch bei mehrmaligem Lesen kann ich dir hier noch nicht ganz folgen, kannst du mir etwas ausführlicher erläutern was du mit "Funktionstrigger" meinst und welche zwei Stellen das sind?
ich habe den Text angepasst. Ist es jetzt verständlicher?
Mir leuchtet nicht ein, warum diese unbedingt getrennt werden müssen - "IMHO" ist als Begründung ein bisschen wenig. Ob ich nun eine neue UZSU oder eine neue Szene in der Visu anlege, wo ist der Unterschied?Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenDu vermischt hier mehrere Funktionen, die IMHO klar getrennt werden sollten. Eine UZSU hat erstmal nichts mit einer Szene zu tun.
Ich habe keinen Homeserver und deswegen auch nicht das Bedürfnis, ihn nachzuimplementieren.
Wenn das so ist und ich die Szenen nur mit vi und Konsorten ändern kann, ist der Ansatz, UZSU und Szenen zu verheiraten, natürlich nicht machbar.Zitat von mknx Beitrag anzeigenP.S. Ich entwickele gerade Szenen, das sind Items mit dem `type = scene`. Das triggern einer Szene ist gleichzusetzen mit dem Ändern des Item Wertes. So wie wir das auf dem Stammtisch besprochen hatten, pro scene ein separates File.
Lassen sich Szenen denn schachteln, d.h. eine Szene in eine andere integrieren? Beispiel: ich habe für jeden Raum eine Szene "alles aus" und eine Szene "Haus dunkel", die dann alle "Raum aus"-Szenen zusammenfasst?
Max
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Niko,
wenn schon ein Mörderfeature, dann auch richtig ;-)
Man sollte damit sowohl Logiken mit Werten triggern, als auch Items mit Werten versehen können.
Bis bald
Marcus
P.S. Ich entwickele gerade Szenen, das sind Items mit dem `type = scene`. Das triggern einer Szene ist gleichzusetzen mit dem Ändern des Item Wertes. So wie wir das auf dem Stammtisch besprochen hatten, pro scene ein separates File.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch bei mehrmaligem Lesen kann ich dir hier noch nicht ganz folgen, kannst du mir etwas ausführlicher erläutern was du mit "Funktionstrigger" meinst und welche zwei Stellen das sind?Zitat von l0wside Beitrag anzeigenSo recht überzeugt bin ich nicht, denn so habe ich Funktionstrigger an zwei verschiedenen Stellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du vermischt hier mehrere Funktionen, die IMHO klar getrennt werden sollten. Eine UZSU hat erstmal nichts mit einer Szene zu tun. Wie man es später macht, mehrere Objekte über eine UZSU zu schalten ist wieder ein anderes paar Schuhe. Es sollte jedoch nicht Sinn und Zweck einer UZSU sein, wenn ich nur ein Item schalten möchte, dass ich jedes mal eine Szene für dieses eine Item anlegen muss.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann hänge ich den Feature-Request "Szene über Visu ändern" gleich noch an, du hast recht.Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenAber nochmal, wenn man es mit Logik oder mit Szenen löst, sind die enthaltenen Items fest. Wenn ich also in der Szene "Licht Wohnen" und "Licht Essen" habe kann ich nicht einfach noch "Licht Kochen" dazu nehmen.
:255 ist dann der Wert, der kurz vor Sonnenaufgang angefahren wird? So recht überzeugt bin ich nicht, denn im Grunde ist das ja nichts anderes als eine (einfache) Logik. Und für Logiken gibt es ja schon die passenden Stellen in der Konfiguration.Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenIch dachte eher an sowas wie (Pseudocode):
Den Eintrag von crontab muss man dann nur noch irgendwie über die Visu editieren können.Code:[living_room] [[blinds]] type=num knx_dpt=5 ... crontab = sunrise-6: 255 | 5 0 * *: 255
Ich würde eher den Weg gehen:
- Szene über Visu anlegen/ändern
- Zeitschaltuhr löst Szene aus (ggf. genügt es dann, jeder Szene eine Zeitschaltuhroption mitzugeben)
Wenn du in der Zeitschaltuhr mehrere Objekte angeben kannst, ist das ja nichts anderes als eine Szenendefinition. Dann kann man auch gleich eine draus machen.
Max
Einen Kommentar schreiben:
-
genau an sowas habe ich auch gedachtZitat von mknx Beitrag anzeigenvllt. eine ical Schnittstelle um komplexere Zusammenhänge im Kalender einzupflegen?
Eine Szene über eine UZSU zu schalten ist dann ja kein Problem mehr. Eine Szene ist ja nur ein numerischer Wert. Mit der UZSU erstellst du dann nur Zeitschaltuhren, wann welche Szene aktiviert werden soll, also wann welcher Wert auf die Szenen GA gesendet wird. Was man da zuerst implementiert ist eigentlich egal.Zitat von l0wside Beitrag anzeigenDer Wunsch, mehrere Objekte gemeinsam schalten zu können, kam ja schon bei Martin auf. Es würde sich deswegen m.E. anbieten, erst die Szenenfunktionalität zu realisieren und mit der Zeitschaltuhr dann Szenen zu schalten.
Aber nochmal, wenn man es mit Logik oder mit Szenen löst, sind die enthaltenen Items fest. Wenn ich also in der Szene "Licht Wohnen" und "Licht Essen" habe kann ich nicht einfach noch "Licht Kochen" dazu nehmen.
Ich dachte eher an sowas wie (Pseudocode):Zitat von l0wside Beitrag anzeigenIn der Items-Config würde dann ein Eintrag stehen "timer = yes", oder?
Den Eintrag von crontab muss man dann nur noch irgendwie über die Visu editieren können.Code:[living_room] [[blinds]] type=num knx_dpt=5 ... crontab = sunrise-6: 255 | 5 0 * *: 255
wenn cache für das jeweilige Item gesetzt ist sollten sie das überleben.Zitat von l0wside Beitrag anzeigenEin Problem sehe ich noch: überleben die Zeitschaltuhren einen Neustart von smarthome.py?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Niko,Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenHallo Max,
damit könntest du dann aber nur den Timer für die Logik über die Visu steuern. Was damit nicht geht, ist ein neues Item in die Logik auf zu nehmen und zu sagen, was mit dem Item passieren soll.
ok, verstanden. Klingt gut - dann kann auch die Frau den Wecker stellen.
Der Wunsch, mehrere Objekte gemeinsam schalten zu können, kam ja schon bei Martin auf. Es würde sich deswegen m.E. anbieten, erst die Szenenfunktionalität zu realisieren und mit der Zeitschaltuhr dann Szenen zu schalten. Eine Funktion zum Schalten nur eines Items kann ja trotzdem mit rein.
In der Items-Config würde dann ein Eintrag stehen "timer = yes", oder?
Hattest du angedacht, eine feste Menge an Zeitschaltuhren zu haben, die dann in einer timer.conf o.ä. angelegt würden, oder würdest du sie nur in der Visu verwalten? Letzteres müsste ja eigentlich reichen, smarthome.py muss sich die Daten dann eben aus der Visu zusammenklauben.
Ein Problem sehe ich noch: überleben die Zeitschaltuhren einen Neustart von smarthome.py?
Max
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Niko,
das wird ja mal ne lange Anforderungsliste :-)
+1 für crontab bei Items
vllt. eine ical Schnittstelle um komplexere Zusammenhänge im Kalender einzupflegen?
Bis bald
Marcus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Max,
damit könntest du dann aber nur den Timer für die Logik über die Visu steuern. Was damit nicht geht, ist ein neues Item in die Logik auf zu nehmen und zu sagen, was mit dem Item passieren soll.
Meine Idee war es eher, bei den Items ebenfalls sowas wie crontab bei den Logiken einzuführen, nur zusätzlich zu der eingestellten Zeit muss man noch den Wert angeben, der dann gesetzt werden soll. Für die Visu brauchts dann nur noch eine Schnittstelle, die den crontab Wert eines Items bearbeiten kann. Wenn das für ein Item geht kann man in der Oberfläche dann auch beliebig viele Items für eine Zeitschaltuhr konfigurieren, hinterlegt wird dann einfach bei jedem Item eine eigene. Irgendwie sowas in der Richtung.
Um Feiertage etc. zu integrieren müsste man dann den scheduler erweitern, damit hätte man die gleiche Funktion auch für Logiken, was sicher auch nicht schaden kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dafür!Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenIch bin am überlegen eine solche Funktion zu implementieren und wüsste gerne, wieviele User es gibt, die eine derartige Funktion ebenfalls gerne hätten. Also bitte kräftig abstimmen. Bei Anregungen, welche Funktionen eine Zeitschaltuhr haben sollte, bitte einen kurzen Kommentar hier hinterlassen.
Ideenskizze zur Umsetzung:
- In der logic.conf einen weiteren Trigger-Eintrag zulassen (neben crontab und watch_item) namens timer = item
- Einen weiteren Item-Typ (neben bool, num, string) namens "timer" definieren
- Die Zeitschaltuhr kann nun über das Item konfiguriert werden
Offen ist dann noch das innere Datenformat des Item, aber da fällt euch bestimmt etwas ein :-)
Ich könnte noch etwas brauchen, das solche Dinge wie "am Dienstag in geraden Kalenderwochen" erzeugen kann.
Max
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Martin,
Danke für dein Feedback. Puuhhh, da ist ja schon einiges dabei
Hauptsächlich geht es dann erstmal darum, smarthome.py intern alles so zu gestalten, dass wir auf solche Anforderungen vorbereitet sind und man (hoffentlich) alles abdeckt. Als zweites muss dann geschaut werden, wie die Schnittstelle für die Visu aussieht. Was die einzelnen dann damit in ihrer Visu machen obliegt dann wiederum den Erstellern der Visu (im Falle der SmartVisu also Apollo).
Einen Kommentar schreiben:



Einen Kommentar schreiben: