Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python Entwicklungsumgebung mit Vim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Python Entwicklungsumgebung mit Vim

    Hallo,

    nachdem ich öfter nach meiner Entwicklungsumgebung gefragt werde, möchte ich diese in diesem Thread vorstellen.

    Als Entwicklungssystem verwende ich ein Ubuntu Linux Server in einer virtuellen Maschine auf meinem Mac.
    Herzstück ist allerdings der Texteditor Vim. Wenn man 'vimtutor' auf der Kommandozeile eingibt, gelangt man zu einem Vim Einsteigertutorial.
    Ein gute Übersicht der Vim Kommandos findet sich hier: http://www.kreativgarten.bplaced.net...oku.php?id=vim

    Meine Vim Konfigurationsdatei findet Ihr auf github: https://github.com/mknx/smarthome/blob/master/dev/vimrc

    Das wichtigste Plugin integriert flake8. flake8 ist ein Tool das den Source-Code auf pep8 Konformität und Abhängigkeiten prüft.
    Das Plugin wird jedes mal aufgerufen wenn ich ein File speichere und gibt mir dann Tips bzw. Fehlermeldungen aus.

    Weiterhin ist für mich auch das Syntax-Higlighting wichtig. Dafür verwende ich ein Syntax-File von python.vim - Enhanced version of the python syntax highlighting script : vim online und ein paar Anpassungen in meiner vimrc.

    Die Installation auf einem Ubuntu/Debian sieht so aus:
    Code:
    $ sudo apt-get install vim
    $ wget -O ~/.vimrc https://raw.github.com/mknx/smarthome/master/dev/vimrc
    $ mkdir -p ~/.vim/syntax
    $ wget -O ~/.vim/syntax/python.vim http://www.vim.org/scripts/download_script.php?src_id=17429
    $ git clone https://github.com/gmarik/vundle.git ~/.vim/bundle/vundle
    $ pip install flake8
    $# vim öffnen und ":BundleInstall" eingeben.
    $ vim
    Mit Strg-x werden Python und Shell Scripte direkt ausgeführt. Diese Funktion nutze ich häufig für Prototypen.

    Hth

    Marcus
    Angehängte Dateien

    #2
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    Code:
    $ sudo apt-get install vim
    $ wget -o ~/.vimrc https://raw.github.com/mknx/smarthome/master/dev/vimrc
    $ mkdir -p ~/.vim/syntax
    $ wget -o ~/.vim/syntax/python.vim http://www.vim.org/scripts/download_script.php?src_id=17429
    $ git clone https://github.com/gmarik/vundle.git ~/.vim/bundle/vundle
    $ pip install flake8
    $# vim öffnen und ":BundleInstall" eingeben.
    $ vim
    Hi Marcus,

    vielen Dank für diese Infos, ich wollte immer schon mal meinen vi vernünftig konfigurieren ;-)

    Ein Typo in oben angefügtem Code, über den auch andere stolpern könnten:
    Es muss heissen
    Code:
    wget -O
    (großes 'O'). wget -o (kleines 'o') schreibt das Log des wget-Kommandos in das angegebene File.

    Greetinx,
    Udo

    Kommentar


      #3
      Hallo miteinander,

      als als blutiger Linuxanfänger - was muss ich bei dieser Fehlermeldung tun (muss ich was installieren, damit "git" als Befehl erkannt wird) ?

      root@debian:~# git clone https://github.com/gmarik/vundle.git ~/.vim/bundle/vundle
      bash: git: Kommando nicht gefunden.


      DANKE !
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

      Kommentar


        #4
        Probiere es mal mit:

        Code:
        $ sudo apt-get update
        $ sudo apt-get install git
        Greetinx,
        Udo

        Kommentar


          #5
          Danke !!
          Danke und LG, Dariusz
          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

          Kommentar

          Lädt...
          X