Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Bug in der Bearbeitung von Sunset ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Bug in der Bearbeitung von Sunset ?

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass Smarthome bei einem negativen offset von "sunset" die Logik nicht ausführt und anscheinend auch falsch scheduled:

2013-03-10 18:33:20,173 SmartHome.py DEBUG SetNight next time: 2013-03-10 18:32:48.707074+00:00 -- scheduler.py:_next_time:224

Man beachte den Zeipunkt des Eintrages und wann die Logik scheduled wurde. Kann das jemand nachvollziehen/bestätigen? Oder liegt der Fehler bei mir?

Gruss
    Jochen.

Der Fehler liegt bei Dir.

Bis bald

Marcus

Ernsthaft, mit einer Logzeile kann ich Dir nicht helfen.
    Das Verhalten ist schon möglich. Sunset liegt in der Zukunft, davon ziehst Du halt x Minuten/Degrees ab und landest in der Vergangenheit. Das führt dann dazu das die Logik sofort ausgeführt wird.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Ok, sorry. Dachte es wäre in prosa verständlich gewesen. In der logic.conf mach' ich eigentlich nur folgendes:

[SetNight]
      filename = shutters_all_down.py
      crontab = sunset-12

Das führt zu o.g. Logeintrag und die Logik wird nicht ausgeführt.
      Was ich erreichen will ist, dass die Rolläden erst dann herunterfahren, wenn die Sonne unter dem Horizont ist.

Wenn ich testweise "sunset" oder "sunset+3" verwende, dann wird erwartungsgemäß in die Zukunft gescheduled, allerdings halt Uhrzeit mäßig nocht viel zu früh am Abend. Ob die Logik dann ausgeführt wird konnte ich noch nicht testen.

Gruss
      Jochen.

Kommentar

Hallo Jochen,

ich habe mir das gerade noch mal im angesehen.

Die Zeit von sunset/rise wird in UTC angegeben! Deswegen auch die die +00:00.
        Bitte checke noch einmal ob das dann nicht doch passt. Ohne Konfig kann ich dazu aber nichts sagen....

Bis morgen

Marcus

Kommentar

Hallo Marco,

das wäre ein Ansatz. 18:32 Uhr bei 12° Offset fand ich um diese Jahreszeit ohnehin etwas seltsam.
          Okay, werd' ich mir genauer anschauen, vielen Dank für den Hinweis!

Gruss
          Jochen.

Kommentar

Hallo Marco,

so, wie's aussieht hattest Du recht mit der Vermutung UTC!
            Danke für die Hilfe und sorry für die Umstände.

Gruss
            Jochen.

Kommentar

Lädt...
            X