Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Featurewunsch: EnOcean plugin

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Featurewunsch: EnOcean plugin

    Hat schon mal jemand über ein EnOcean Plugin nachgedacht?
    Das wäre echt nett!!
    Mir würde auch (zunächst) das Lesen bestimmter Sensoren (Fensterstatus von Hoppe) per USB Stick TCM310 genügen.
    Codebeispiel in Perl gibt es z.B. beim fhem-Projekt.

    #2
    Zitat von jonah64 Beitrag anzeigen
    Codebeispiel in Perl gibt es z.B. beim fhem-Projekt.
    Wenn du wirklich möchtest, dass das jemand umsetzt, dann wäre es hilfreich, wenn sich nicht jeder selber durchs fhem Projekt wühlen muss um das Codebeispiel zu finden. Hast du da vielleicht einen Link?
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

    Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

    Kommentar


      #3
      Hi Jonah,

      ja, klingt interessant.
      Ich bin mir nicht sicher wie ich den Thread zu verstehen habe. Wenn Du nur wissen möchtest ob bereits jemand daran arbeitet oder Du selber loslegen sollst.
      => leg los

      Wenn Du Dir das Plugin vom Christkind/Universum wünscht:
      möchte ich Dich nicht Illusionen hingeben und deswegen ein paar Worte zu Ernüchterung beisteuern.

      Zum Plugin schreiben benötigt man die Fähigkeit/Möglichkeit und Motivation.
      • Fähigkeit = Programmieren können / kann man lernen
      • Möglichkeit = Hardware bzw. Infrastruktur / kann man kaufen/bauen, aber ohne Sie gehts nicht wirklich gut
      • Bleibt noch die Motivation. Das ist der schwierigste Part. Ich für mich schreibe Plugins primär weil ich sie gerne hätte.


      Edit: Ich scheide momentan aus, da ich nur eine Eigenschaft davon besitze - die Fähigkeit. Sorry.

      Bis bald

      Marcus

      Kommentar


        #4
        Hm, das war erstmal nur die Äußerung eines Featurewunsches.... Ich dachte, vielleicht denkt jemand genauso 'drüber nach und wartet nur darauf, ob dieses Plugin noch jemand benutzen würde ;-)

        Das mit dem Codebeispiel in fhem war etwas untertrieben, es gibt ein Modul in FHEM welches auch gut funktioniert. Leicht zu finden da mit entsprechendem Namen.

        Naklar habe ich auch nachgedacht über "selber Loslegen", aber Ihr seit mir einfach viel zu schnell oder besser gesagt ich wäre zu langsam. Oder auch anders ausgedrückt um @mknx zu antworten: von den drei Eigenschaften habe ich nur jeweils zu 1/3 etwas. Die 4. Eigenschaft, Zeit (im Verhältnis zum Leidensdruck, denn es immer eine Frage der Priorisierung) fehlt aber besonders. Eine Implementierung denke ich ist gar nicht sooo schwer für jemanden, der schon mal etwas für eine serielle Schnittstelle gemacht hat oder motiviert ist. Da ich gerade über EnOcean Fenstergriffe nachdenke, habe ich fhem bei mir neben linknx und smartvisu installiert.

        Fhem nutze ich als Gateway EnOcean->EIB. Das EIB Modul scheint auch noch sehr jung, und funktioniert nur bedingt wie ich finde. Mehr als zu dieser Gateway-funktion ist es (im Moment) nicht zu gebrauchen. Aber das funktioniert bei mir und der Leidensdruck ist dadurch erstmal gesunken. Teststatus: grün ;-)

        smarthome.py ist zwar installiert, aber ich benutze es noch nicht. Aber ich finde das Projekt interessant; ich denke man könnte es durch ein EnOcean-Modul enorm aufwerten. Ich würde smarthome.py gerne mehr benutzen, scheue aber noch die Umstellung von linknx auf smartvisu, da ich viel Logik in linknx habe. (Vielleicht stellt ja Apollo mal um auf die Möglichkeit mehrere Protokolle zu benutzen ;-)

        Anderes Szenario was es nur auszuprobieren gilt: RRDB. Bisher benutze ich MySQL von linknx aus. Grafische Ausgabe dann über jpgraph auf einer Webpage bzw. noch nicht soo schön in smartvisu (bei Interesse an (unschönen) Code melden!)

        Kommentar


          #5
          Zitat von jonah64 Beitrag anzeigen
          Vielleicht stellt ja Apollo mal um auf die Möglichkeit mehrere Protokolle zu benutzen ;-)
          ??? Er unterstützt doch viele verschiedene Backends. Auch linknx....

          Bis bald

          Marcus

          Kommentar


            #6
            auch gleichzeitig?

            Kommentar


              #7
              Nein.

              Kommentar


                #8
                Gleichzeitig geht leider nicht, da jedes Backend individuell die gads/items vergibt (und diese ja 1:1 übernommen werden). Theoretisch könnte man mit Übersetztungstabellen arbeiten, ich weis aber nicht ob der Fall so oft auftritt, das 2 oder mehrere Backends im Einsatz sind.

                Gruss

                Was natürlich geht, wären 2 Installationen und diese zu verlinken, besonders schön ist das aber wahrscheinlich auch nicht. Man könnte halt so "soft" umstellen.
                Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
                Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von jonah64 Beitrag anzeigen
                  Fhem nutze ich als Gateway EnOcean->EIB. Das EIB Modul scheint auch noch sehr jung, und funktioniert nur bedingt wie ich finde. Mehr als zu dieser Gateway-funktion ist es (im Moment) nicht zu gebrauchen. Aber das funktioniert bei mir und der Leidensdruck ist dadurch erstmal gesunken. Teststatus: grün ;-)
                  Hallo Jonas (?)

                  Könntest Du erklären, wie Du dieses Gateway aufgesetzt hast? Würde mich auch interessieren und dann könnten wir ggfs. gemeinsam etwas in die richtige Richtung gehen.

                  Gruss
                  Christian

                  Kommentar


                    #10
                    @Christian: Hab dir eine PM geschickt, weil das fhem-Thema hier ja nicht ganz hingehört.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jonah64,
                      Hallo Christian,

                      habt ihr schon was Richtung Enocean Plugin entwickelt.
                      Mich würde diese Schnittstelle auch interessiern.

                      @Jonah64: Wie hast du das mit dem Fhem als Gateway aufgesetzt?

                      Danke

                      Jens

                      Kommentar


                        #12
                        Ich überlege auch gerade das Weihnachtsgeld in enOcean umzusetzen (erstmal nur zum Test) ... was habt Ihr da an Hardware ?

                        Ich dachte an diesen 50€ USB-Adapter und ein paar Schalter zum testen. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein das das Protokoll ja offen ist - oder? Ich glaube Robert hatte da auch irgendwo im DIY Bereich schon einen funktionierenden Codeschnipsel.
                        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                        Baustelle 2.0 !

                        Kommentar


                          #13
                          Ich wäre auch heftigst interessiert, kann nur momentan nichts selber einbringen - der KNX-Multisensor macht genug Arbeit.

                          Als Referenz kann man mal bei FHEM schauen, die haben da schon was. 90% des Codes sind gefühlt irgendwelche Tabellen, die man nach Python übernehmen könnte.

                          Robert hat schon mit dem Portieren angefangen. Wer komplettiert das Plugin?

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich würde mich opfern ... muss aber noch entsprechende Hardware bestellen ... Leidensdruck wäre auch da - ich hab da zwei Stellen wo nen Taster fehlt .
                            Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                            Baustelle 2.0 !

                            Kommentar


                              #15
                              An der Software kann ich mich leider nicht beteiligen. Leider zu wenig Programmierkenntnisse. Wenn es dann ums testen geht stehe ich zur Verfügung.

                              Gruß Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X