Hallo,
ich möchte smarthome unter Ubuntu automatisch und habe dafür ein Skript /etc/init.d/smarthome angelegt.
Dabei wird smarthome.py unter root gestartet. Ich möchte aber dass smarthome unter dem User "smarthome" läuft. Hat das schon jemand hinbekommen?
Hier mein Init-Skript:
Grüße,
Michael
ich möchte smarthome unter Ubuntu automatisch und habe dafür ein Skript /etc/init.d/smarthome angelegt.
Dabei wird smarthome.py unter root gestartet. Ich möchte aber dass smarthome unter dem User "smarthome" läuft. Hat das schon jemand hinbekommen?
Hier mein Init-Skript:
Code:
#! /bin/sh #/etc/init.d/smarthome # Starts and stops smarthome ### BEGIN INIT INFO # Provides: Was macht das Skript? # Required-Start: # Required-Stop: # Default-Start: 2 3 4 5 # Default-Stop: 0 1 6 # Short-Description: Kurze Beschreibung # Description: Längere Bechreibung ### END INIT INFO NAME=smarthome PID=/usr/local/smarthome/var/run/$NAME.pid DAEMON=/usr/local/smarthome/bin/$NAME.py # Start smarthome start(){ echo "Starting Smarthome.py" $DAEMON --start echo "" } # Stop smarthome stop(){ echo "Stopping Smarthome.py" $DAEMON --stop } case "$1" in start) start ;; stop) stop ;; restart) stop sleep 5 start ;; *) # Display a usage option. echo "Usage: /etc/init.d/smarthome {start|stop|restart}" exit 1 ;; esac exit 0
Michael
Kommentar