Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Fragen/getting started

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dumme Fragen/getting started

    Hi,

    ich versuche mich gerade in smarthome.py mit der SmartVisu einzuarbeiten... tolle Sache, aber die Lernkurve ist echt vertikal

    den eibd mit meinem Router zu verheiraten war mit googlen noch machbar, aber jetzt wird es langsam haarig und die Doku ist nicht sehr hilf-/umfangreich. (ich kann da später gerne mal mit was machen, technische Dokumentation habe ich schon öfters mal geschrieben...)

    ein "getting started" wäre echt hilfreich!!!!! ich fange dann mal an "dumme" Fragen zu stellen!

    ich bin auch unsicher ob das hier hierher oder in das smartvisu-Forum gehört - notfalls bitte verschieben.

    ich habe jetzt mit viel gebastel folgendes hinbekommen:

    Code:
    [test]
        [[Testumgebung]]
            name = Testumgebung
            sv_page = room
            sv_img = scene_summerhouse.png
            [[[light]]]
                name = Kanal 1
                type = bool
                visu = yes
                knx_dpt = 1
                knx_listen = 1/3/1
                knx_send = 1/1/1
                sv_widget = "{{ basic.button('item', 'item', 'item.name') }}"
    aber wie bekomme ich jetzt den Status auf den Button?

    Danke,
    Michael

    P.S. im ets4export-script ist in der ersten Zeile ein & statt eines /... und meine ETS4 knxproj mag er gar nicht...

    #2
    ist zwar mit linknx aber die aussage zu basic.button sollte zutreffen
    https://knx-user-forum.de/290817-post3.html

    Kommentar


      #3
      witzig

      Danke, das funkioniert!
      ABER der Button verschwindet nach dem Click und taucht erst nach Ablauf des Treppenlichttimers wieder auf...

      Ernsthaft: das ganze braucht mehr Doku.

      Danke,
      Michael

      Kommentar


        #4
        schau mal in der html im pages verzeichnis.
        da sollte dann so etwas stehen.....

        Code:
        {{ basic.switch('test.Testumgebung.light', 'test.Testumgebung.light', icon1~'control_on_off.png', icon0~'control_on_off.png')
        glaube bei dir fehlt icon1~'control_on_off.png'

        Kommentar


          #5
          DANKE, das war die richtige Spur:

          mit
          Code:
          [test]
              [[Testumgebung]]
                  name = Testumgebung
                  sv_page = room
                  sv_img = scene_summerhouse.png
                  [[[Kanal1]]]
                      name = Kanal 1
                      type = bool
                      visu = rw
                      knx_dpt = 1
                      knx_listen = 1/3/1
                      knx_send = 1/1/1
                      sv_widget = "{{ basic.switch('item', 'item') }}"
          ~
          ~
          benimmt es sich wie gewollt...

          Kommentar


            #6
            nächste Frage...

            für meinen Schaltkanal: alles toll, funktioniert.

            für das Treppenlicht:
            einschalten: Status des Buttons ändert sich auf AN

            warten: Status ändert sich bei Ablauf des Timers (der Aktor ist als Treppenlicht konfiguiert mit 20 sekunden) auf AUS - passt.


            ABER:

            wenn ich während des Timers nochmal klicke ändert sich der Visu-Button auf AUS, aber der Timer läuft ja noch und der Kanal ist noch AN - Visu und Zustand passen dann nicht mehr zusammen. Ich dachte der Status stellt nur den READ-Wert dar? Auf ein AUS reagiert der Aktor ja nicht.

            was ist falsch?

            Michael

            Kommentar


              #7
              Für die von Dir beschrieben Funktion ist basic.switch meiner Meinung nach nicht das richtige.
              Besser wäre vieleicht basic.button zum betätigen und basic.symbol für den Status

              Edit: oder basic.dual
              Da habe ich mir aber das Macro noch nicht angeschaut, bzw es getestet ..... kommt auf einen Versuch drauf an

              Kommentar


                #8
                basic.dual ist dafür auch nicht das richtige.
                berichtige mich jemand.....aber
                basic.switch sendet ja bei betätigung abwechselnd 1 und 0.
                wie auch basic.dual, nur das dieser den status im button hat.
                wenn du das licht einschaltest, dann wieder ausschaltest (timer läuft noch), die Seite verlässt und wieder zu der seite zurück kehrst, sollte das icon wieder auf ON sein oder gehen.
                aber wenn man bisschen "überlegt" ist die button und symbol-kombi für deine belange wohl auch die logischte.....finde ich.

                Kommentar

                Lädt...
                X