Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogeneration Hacks für smartVISU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Incognito666
    antwortet
    Code:
    apt-get install patch
    hilft vielleicht

Einen Kommentar schreiben:

• Bit-te
    antwortet
    Danke für deine Antwort.
    Leider keine meine Raspberry/smarthome-Image den Patch-Befehl nicht.

Ist aber auch egal.

Es geht auch ohne deine schöne Änderung.

Schönen Urlaub weiterhin.

Gruß
    Wolfgang

• TCr82
    antwortet
    Hi im Post #8, #12 ist doch alles zu finden. Ich weiß allerdings jetzt nicht ob das zur aktuellen Version passt. Bei mir Zuhause läuft es auf der aktuellen Version. Kann sein dass ich das hier noch nicht aktualisiert habe. Speziell die Änderungen für sy.ph waren etwas aufwendig für die neue Version anzupassen. Zu dem patch Befehl kann man durch eine einfache Suche über Google alles in Erfahrung bringen. Aber da ich noch bis 16.1 im Urlaub bin, mag/kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen.

Grüße aus Kenia,
    Thomas

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Bit-te
    antwortet
    Darf ich das nochmal nach oben schieben?

Wo finde ich die Patche?

Schöne Feiertage noch.
    Gruß
    Wolfgang

• Bit-te
    antwortet
    Hallo,

@TCr82: ne kurze Frage, weiter oben schreibst du, einfach die Patches downloaden und einfügen. Mit Downloaden meinst du, am Beginn dieses Thread aus deinen Beiträgen rauskopieren und die entsprechend vorhandene Datei modifizieren?

Dieser Befehl den du da angibst bewirkt was? Ich kann den zwar dann jetzt so abtippen, aber ich würde gerne verstehen was ich mache. Könntest du das evtl. etwas erläutern?

Wenn ich die Dateien dann ändere, hat das Auswirkungen auf das nächste Smarthome/Smartvisu Update? Gibt das Probleme wenn man individuelle Dateien im Einsatz hat?

Oder ist es vielleicht schon im letzten Image drin gewesen?

Gruß und vielen Dank für die vielen Entwicklungen.
    Wolfgang

• callidomus
    antwortet
    Hi,

das steht noch auf meiner Liste. Andere Dinge haben aber Priorität.

Bis bald

Marcus

• valleyman
    antwortet
    +1

würde mich gerne an die Frage von gekraft "wurde etwas ins offizielle release übernommen?" anhängen.
    Nachdem eibd, smarthome.py und smartvisu jetzt erfolgreich laufen beginnt der spannende Teil der items / visu / Logiken.
    Ich für meinen Teil verwende (bislang) nur den Autogenerator da ich als Anfänger hier sehr schnell Ergebnisse sehe, und fürs Erste auch nur einen Teil (eben "die" .conf-Datei) im Auge behalten muss.
    Wäre schön wenn einige der o.g. Erweiterungen auch dem "Anfänger-Volk" zur Verfügung stehen würden. (patchen trau ich mich z.B. nicht)
    Grüße
    Sven

• gekraft
    antwortet
    Habt ihr eigentlich davon inzwischen etwas in das offizielle release übernommen?

Ich finde die Idee des Autogen recht gut, wurde mir aber ebenso einige Dinge darin wünschen, wie bereit oben geschrieben z.B. eine Übersichtsseite aller RTR.

Gibt es irgendwo schon eine detailliertere Beschreibung der Autogeneration (über mknx.github.io/smarthome/plugins/visu/ hinaus)?

• callidomus
    antwortet
    Hi,

sieht wirklich nett aus.

Zitat von TCr82 Beitrag anzeigen
    Wäre super wenn das seinen Weg upstream findet
    Ich muss mal wieder mit Martin eine Session machen und sehen wie wir das am besten übernehmen.

Bis bald

Marcus

• TCr82
    antwortet
    naja, aber schaut doch mal: wenn man den Code z.B. so modifiziert, dass er nur noch einen Button zulässt (Zentral An/Aus), was ist dann mit anderen die dort gerne eine Temperaturanzeige haben wollen.

Nur weil hier ein paar Leute sich nicht mit der Materie befassen wollen (andere Aussage hätte hier besser gepasst, aber passt nicht zum guten Ton), müssen dann andere Zurückstecken.

Die ganze smartVISU ist HTML! Das ist nunmal fakt und man sollte sich das nun mal ein wenig betrachten.

Und um es mal noch ganz Klar zu machen, wie wollt ihr den HTML Code in eine andere Funktion pressen?

Code:
    sv_heading_left = "Zentral &nbsp;<span data-role="controlgroup" data-type="horizontal">{{ basic.button('bz1', 'zentral.beleuchtung.flur', 'An', '', 'on') }}{{ basic.button('bz2', 'zentral.beleuchtung.flur', 'Aus', '', 'off') }}</span>"
    Wenn man sich das mal genauer ansieht ist das ein Wort, ein Platzhalter, ein span zum Gruppieren zweier Buttons und letztendlich die Buttons.

Wäre es in euren Augen weniger HTML wenn das &nbsp; nicht enthalten wäre? Das wird wahrscheinlich nicht mal benötigt! Manchmal muss man sich wirklich fragen, ob eine Vereinfachung wirklich den Nutzen abdeckt oder doch hinderlich ist. Leute wacht mal auf!

Den den sv_widgets könnte ganz genau der gleiche Code stecken!! Und da sagt niemand was. Wenn ihr das Vereinfachen wollt, dann sollte man in der Visu ein neues Widget einführen, aber hier am Code sehe ich nun wirklich keinen Handlungsbedarf!

Sorry, aber den Senf musste ich jetzt los werden.

Grüße!

• Claus.Mallorca
    antwortet
    Ich versteh das Problem nicht... der der den html code nicht in der Config haben will kann sich ja ein widget bauen.

......................

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    Leider gibt es viele Endanwender, die nicht in der Lage sind, ein Widget zu basteln, und die auch Appetit bekommen, wenn sie das Ergebnis deiner Modifikation sehen, die ich übrigens für sehr gelungen halte!

Gruß Claus

• TCr82
    antwortet
    AW: Autogeneration Hacks für smartVISU

Ich versteh das Problem nicht... der der den html code nicht in der Config haben will kann sich ja ein widget bauen.

Aber letztendlich bleibt es wohl jedem selbst überlassen wie er das nutzt. Hätt ich jetzt in meinem Beispiel kein HTML sondern ein Widget verwendet dann wärs nicht mal aufgefallen. Ich kann ja genau so in den anderen Variablen in der items.conf html platzieren wen ich es denn wollte.

Was genau meinst du mit mini Template? Haste mal ein Beispiel?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Apollo
    antwortet
    Was meinst du? Den HTML Teil in sv_heading_xxx? Da der Teil flexibel sein solle wird einem da nichts Übrig bleiben. Außer man bastelt sich ein Widget und ruft dass dann hier auf. Aber wie gesagt da wird man nicht wirklich drum rum kommen wenn das für den Benutzer flexibel bleiben soll...
    Ja, ich würde es aber vermeiden wollen in einer config HTML Teile zu lagern. Was hällst du davon, das man an eigenes "mini" Tempalte für den Header macht?

Gruss

• TCr82
    antwortet
    Zitat von ruuud Beitrag anzeigen
    Was muss man machen um die Features zu nutzen?
    Einfach die zwei patches downloaden, in das Verzeichnis von sh.py bzw. sv wechseln und dort folgendes Kommando ausführen:

patch -p0 < /path/to/diff

Natürlich zuletzt noch die Änderungen an der item.conf.

Die patches passen zu den aktuellen Trunks (also dem aktuellen svn/git checkout). Bei anderen Versionen könnte es zu Problemen kommen (man kann das patchen vorher mit dem zusätzlichen Parameter --dry-run austesten).

Wie gesagt, vielleicht wird es ja auch upstream aufgenommen, dann muss niemand sich mit "patches" herumschlagen.

Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
    Was man noch verbessern könnte, wäre das entfernen des HTMLs in der config-Datei. Das finde ich stört.
    Was meinst du? Den HTML Teil in sv_heading_xxx? Da der Teil flexibel sein solle wird einem da nichts Übrig bleiben. Außer man bastelt sich ein Widget und ruft dass dann hier auf. Aber wie gesagt da wird man nicht wirklich drum rum kommen wenn das für den Benutzer flexibel bleiben soll...

• Apollo
    antwortet
    Was man noch verbessern könnte, wäre das entfernen des HTMLs in der config-Datei. Das finde ich stört.

Gruss

Lädt...
X