Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartmeter Plugin - Tester gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Baut doch erstmal die Checksumme aus ... ich bin mir grad nicht sicher ob jeder Zähler die macht.
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hab ich mal gemacht.
      So wie ich das sehe ist das Zeile 92 bis 97, die hab ich auskommentiert.
      Er verhaspelt sich aber immer noch, aber jetzt sieht man eventuell schon wo es hapert.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ja Du bist mit deinem cycle zu schnell.

Der braucht ca. 100 Sekunden (ist wie meine lahme Krücke) bei den ganzen Daten. EMH ITZ
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

wenn ich den cycle erhöhe z.B. 100 kommt nur noch

2013-11-03 19:01:52,911 DEBUG DLMS dlms: Reading took: 3.71s -- __init__.py:_update_values:87

den EMH ITZ hab ich ja auch

Kommentar

Zitat von freetzmaster Beitrag anzeigen
            Vielen Dank schonmal für deinen Support. Echt klasse. Hab auch schon ne kleine Spende da gelassen.
            Ich glaube du verwechselst mich mit Marcus!? Marcus = Hauptentwickler sh.py, Mirko und ich = dieses (und andere) Plugins. Marcus bei Laune zu halten ist trotzdem eine gute Idee. ;-)

Weiter.

Ok, also braucht es eine Option, die Baudratenumstellung und/oder die Checksummeüberprüfung zu deaktivieren. Wobei: Klar dass die Checksumme fehlschlägt wenn nicht das ganze Paket kommt...

Ansonsten fehlt dir die korrekte Zerlegung der Obis-Codes wegen dieser doofen *19 *20 *21 ... bei dir. Da bau ich eben was. Dann evtl. mit längerer Wartezeit doch noch mal mit Checksumme versuchen.

Grüße
            Robert

Kommentar

ja das sind die vergangenen 12 Monate.
              Aber verwechselt hab ich dich nicht mit Marcus, wie kommst da drauf? Weil ich geschrieben habe das ich auch gespendet habe? Wollte damit zum Ausdruck bringen das ich eure Hilfe damit würdige das ich das sh.py Projekt unterstütze.

Kommentar

Zitat von freetzmaster Beitrag anzeigen
                wenn ich den cycle erhöhe z.B. 100 kommt nur noch
                Setz mal cycle auf mind. 120 Sekunden. Dass gar nichts mehr kommt hat nix mitm cycle zu tun.
                Baustelle 2.0 !

Kommentar

So, erstmal den Parser reparieren:

Da ich es nicht hinkriege, dem re.split per regulären Ausdruck zu verklickern, dass das erste Vorkommen von '*' kein Trennzeichen sein soll (kriegt das einer hin?), hier die Variante zu Fuss:

Code:
                                      #data = re.split('[(*)]', line)
                                      data = line.split('(')
                                      data[1:3] = data[1].strip(')').split('*')
                  Das obige re.split gegen die zwei Zeilen da drunter ersetzen. Dann sollte schon mal das Parsen hinhaun. Wandert so oder schöner dann auch ins Repo.

Grüße
                  Robert

Kommentar

Achtung, das Plugin ist jetzt im "develop" eingecheckt. Wer also das Plugin unter /DLMS hat und jetzt einen pull macht, könnte einen Konflikt bekommen sofern das Plugin geändert wurde. Habe den Abfragezyklus standardmäßig auf 60s gesetzt. Zudem eine Option eingebaut, über "baudrate = xxx" die Baudrate auf einen bestimmten Wert zu fixieren (hier also erstmal 300).

Hoffe, dass wir so zu einer "universell einsetzbaren" Version kommen. Sollte sich herausstellen, dass nicht alle Zähler die CRC können bau ich dafür dann eine Option ein.

Grüße
                    Robert

Kommentar

Smartmeter Plugin - Tester gesucht

So, also mit 300 Baud läuft es jetzt erstmal das mit der Umschaltung geht bloß noch nicht, für heute ist erstmal Schluß.
                      Könnte man beim lesen, wenn keine Daten kommen, nicht erst noch 5 sek warten und denn aus der while Schleife rausspringen. Ich vermute bei 300 Baud ist das Programm zu schnell.

Gruß Frank

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Funktioniert bei euch die Umschaltung der Baudrate?

Hab im Internet die Norm gefunden und da steht folgender Satz.
                        The time between the reception of a message and the transmission of an answer is:
                        200 ms ≤ tr ≤ 1 500 ms
                        If a response has not been received, the waiting time of the transmitting equipment after
                        transmission of the identification message, before it continues with the transmission, is:
                        1 500 ms < tt ≤ 2 200 ms
                        The time between two characters in a character sequence is:
                        ta < 1 500 ms
                        Eventuell funktioniert deswegen die Umschaltung nicht werd die Tage mal testen per Hand umzuschalten.

Kommentar

Versuche es mal mit diesem Perl Script: http://sourceforge.net/p/openautomat...62056-meter.pl

Da sollte die Umschaltung laufen.
                          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
                            Momentan fehlt mir noch die Idee wie ich bei mehreren Zählern/Ausleseköpfen die items der passenden Zähler-id zuordne und dass noch mit dem sheduler kombiniere.
                            Schau dir mal mein RTR Plugin an, da hab ich auch mehrere Regler, die definiert werden können.

https://knx-user-forum.de/smarthome-...gs-plugin.html

Gruß

Kommentar

hmmm. ich habe beide plugins versucht aber irgendwie will er nix auslesen. (raspi)

Code:
                              2013-11-22 11:39:08,944 DEBUG    DLMS         dlms: Reading took: 3.71s -- __init__.py:_update_values:122
                              (checksum hatte ich auskommentiert)

einstellungen_:
                              Code:
                              [smartmeter]
                                  class_name = DLMS
                                  class_path = plugins.dlms
                                  serialport = /dev/lesekopf0
                                  baudrate = 300
                                  update_cycle = 120
                              spreche ich das ding direkt über die cm an spuckt er brav seine daten aus:

Code:
                              admin@smarthome: echo -en '\n/?!\r\n' > /dev/lesekopf0
                              admin@smarthome:/usr/smarthome$ cat /dev/lesekopf0

/?!
                              /EMH4\@--ITZ-G0038E
                              F.F(00000000)
                              0.0.0(00318956)
                              0.1.0(00)
                              0.2.0(60900000)
                              0.2.2(06002200)
                              0.9.1(0121119)
                              0.9.2(0131122)
                              1.8.0(001666.5*kWh)
                              1.8.1(000941.0*kWh)
                              1.8.2(000725.4*kWh)
                              1.25(00.30*kW)
                              32.25(238.3*V)
                              52.25(237.1*V)
                              72.25(240.1*V)
                              C.1.0(04217043)
                              C.7.1(0006)
                              C.7.2(0006)
                              C.7.3(0006)
                              !
                              ^C
                              ne idee ?

Schnittstelle ist auf
                              stty -F /dev/lesekopf0 300 parenb -parodd cs7 -cstopb raw

Kommentar

ok scheint nun zu laufen

2013-11-22 12:37:09,675 DEBUG DLMS Item Stromzaehler.Bezug.Energie = 941.2 via DLMS OBIS 1.8.1 None -- item.py:__update:363
                                2
                                hab noch die anforderung im script von '/?!\r\n' auf \n/?!\r\n' geändert.

Zähler EHM ITZ und usb lesekopf von volkszähler

Kommentar

Lädt...
                                X