Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DMX Dimmer X9 HR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DMX Dimmer X9 HR

einfach genial....

wie einfach und günstig man eine Gateway KNX->DMX mit SH und RasberryPI hinbekommt (-:

nun läufts soweit, ich hab aber bei der Adressierung noch eine Frage offen, die aber vermutlich nicht am Plugin liegt...?

Ich verwende NanoDMX+ den X9 HR Dimmer .

Im Dimmer habe ich den Masterdimmer je Kanal aktiv und muß die Startadresse trotzdem auf 2 setzen damit der ersten Ausgang mit dmx_ch = 2 angesprochen werden kann.. wieso?

Ich hätte erwartet, daß Stratadresse = 2 für den Masterdimmer, also der erste Ausgang auf 3 liegt.

Mit Startadresse = 1 gehen alle 3 Ausgänge (2,3,4) aus - dürfte auch nicht sein?

Kennt jemand das Problem? woran liegt das?

Uwe

Hab' die selbe Kombination. Startadresse ist 0, konfiguriert habe ich die Standardauflösung, nicht den HR Mode mit 2 Dimmern je Ausgang.
    Bei mir liegt der erste Masterdimmer auf Ch 0, erster LED-Ausgang auf Ch 1 .

Gruss
    Jochen.

Kommentar

Die Spezifikation von DMX512 besagt das Kanal 0 nicht verwendet werden darf. Der Kanal 0 ist eine Sonderfunktion. Es gibt Geräte/Leuchten die Kanal 0 akzeptieren, eine Garantie gibt es dafür nicht. Generell sollte Kanal 0 nicht verwendet werden um Ungereimtheiten zu vermeiden, Kanal 0 ist das Startbyte der Datenübertragung. Verwendet also nur Kanal 1 bis 512.
      Probleme können auch bei der Software vom RaspberyPi auftreten wenn diese sich an die Regel hält ;-)

LG
      Martin
      Angehängte Dateien
      Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Danke euch...

dann gehe ich auf Kanal 1 - nun gehts mit jeder Einstellung die ich teste - hatte mich wohl irgendwie mit dem Dimmer ausgetrickst...

Kommentar

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Gab zwar mit meinen Komponenten keine Probleme, werde ich dann bei nächster Gelegenheit bei mir trotzdem korrigieren.

Gruss
          Jochen.

Kommentar

Zitat von boardman Beitrag anzeigen
            dann gehe ich auf Kanal 1 - nun gehts mit jeder Einstellung die ich teste - hatte mich wohl irgendwie mit dem Dimmer ausgetrickst...
            Ich hatte anfangs versehentlich den HR-Mode drinne - das war dann bei mir auch richtig konfus, was dabei rauskam und ich war am verzweifeln

Gruss Jochen.

Kommentar

Zitat von boardman Beitrag anzeigen
              nun gehts mit jeder Einstellung die ich teste
              dann bitte Haken dran.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Habe einen Hinweis im Lexikoneintrag eingebaut zu Kanal 0.

Viel Spaß mit DMX

LG
                Martin
                Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Lädt...
                X