Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DMX Dimmer X9 HR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DMX Dimmer X9 HR

    einfach genial....

    wie einfach und günstig man eine Gateway KNX->DMX mit SH und RasberryPI hinbekommt (-:

    nun läufts soweit, ich hab aber bei der Adressierung noch eine Frage offen, die aber vermutlich nicht am Plugin liegt...?

    Ich verwende NanoDMX+ den X9 HR Dimmer .

    Im Dimmer habe ich den Masterdimmer je Kanal aktiv und muß die Startadresse trotzdem auf 2 setzen damit der ersten Ausgang mit dmx_ch = 2 angesprochen werden kann.. wieso?

    Ich hätte erwartet, daß Stratadresse = 2 für den Masterdimmer, also der erste Ausgang auf 3 liegt.

    Mit Startadresse = 1 gehen alle 3 Ausgänge (2,3,4) aus - dürfte auch nicht sein?

    Kennt jemand das Problem? woran liegt das?

    Uwe

    #2
    Hab' die selbe Kombination. Startadresse ist 0, konfiguriert habe ich die Standardauflösung, nicht den HR Mode mit 2 Dimmern je Ausgang.
    Bei mir liegt der erste Masterdimmer auf Ch 0, erster LED-Ausgang auf Ch 1 .

    Gruss
    Jochen.

    Kommentar


      #3
      Die Spezifikation von DMX512 besagt das Kanal 0 nicht verwendet werden darf. Der Kanal 0 ist eine Sonderfunktion. Es gibt Geräte/Leuchten die Kanal 0 akzeptieren, eine Garantie gibt es dafür nicht. Generell sollte Kanal 0 nicht verwendet werden um Ungereimtheiten zu vermeiden, Kanal 0 ist das Startbyte der Datenübertragung. Verwendet also nur Kanal 1 bis 512.
      Probleme können auch bei der Software vom RaspberyPi auftreten wenn diese sich an die Regel hält ;-)

      LG
      Martin
      Angehängte Dateien
      Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

      Kommentar


        #4
        Danke euch...

        dann gehe ich auf Kanal 1 - nun gehts mit jeder Einstellung die ich teste - hatte mich wohl irgendwie mit dem Dimmer ausgetrickst...

        Kommentar


          #5
          Hallo Martin,

          danke für den Hinweis. Gab zwar mit meinen Komponenten keine Probleme, werde ich dann bei nächster Gelegenheit bei mir trotzdem korrigieren.

          Gruss
          Jochen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von boardman Beitrag anzeigen
            dann gehe ich auf Kanal 1 - nun gehts mit jeder Einstellung die ich teste - hatte mich wohl irgendwie mit dem Dimmer ausgetrickst...
            Ich hatte anfangs versehentlich den HR-Mode drinne - das war dann bei mir auch richtig konfus, was dabei rauskam und ich war am verzweifeln

            Gruss Jochen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von boardman Beitrag anzeigen
              nun gehts mit jeder Einstellung die ich teste
              dann bitte Haken dran.

              Bis bald

              Marcus

              Kommentar


                #8
                Habe einen Hinweis im Lexikoneintrag eingebaut zu Kanal 0.

                Viel Spaß mit DMX

                LG
                Martin
                Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

                Kommentar

                Lädt...
                X