Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RasPi - ROT konfigurieren........

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RasPi - ROT konfigurieren........

Hallöchen, Freunde der visuellen Herausforderung,

Ich habe auf meinem Raspberry die ROT-Platine stecken und diese mit dem KNX-Bus verbunden.... Wo und wie muss ich konfigurieren, dass der Zugriff auf den Bus klappt??

Danke für die Hilfe

Claus
    if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
    KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

moin Claus

auf det Seite von busware werden Hinweise gegeben.

Treiber installieren dann eine einstellen.

Bei smartpy ist soweit ich weiß alles drin

Gruß Herbert

Kommentar

Habs mal verschoben, da du ja das smarthome.py-Image verwendetst oder?

Ich meine auch, das da alles mit drin sein sollte, instalieren brauchst du wahrscheinlich nichts. Marcus abwarten

Gruss
      Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
      Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

Kommentar

Hallo Claus,

schon lange nichts mehr von Dir gehört. Warst Du im Urlaub oder krank?

Das Standard-Image ist bereits richtig konfiguriert und sollte einfach so laufen.
        Wahrscheinlich hast Du Deine /etc/default/eibd modifiziert. Kommentier einfach alles in dieser Datei mit einem # aus und starte den eibd neu.

Dann sollte es klappen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Ich habe ein jungfräuliches RasPi-Image 2.0 ....... Da existiert (erstaunlicherweise) kein /etc/default/eibd !!! Unter /etc/ liegt kein Verzeichnis sondern nur folgende Dateien: .gitignore / logic.conf / plugin.conf / smarthome.conf

hatte weder Urlaub noch war ich krank .....war mit Peter Pan 3 Tage in Berlin auf dem SmartHome Award
          Angehängte Dateien
          KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Hallo Claus,

doch unter /etc/default/ liegt die eibd Datei.

Über die Windowsfreigaben kommst Du entweder unter /usr/smarthome oder /var/www/smartvisu raus.

Aber ist eigentlich egal, wenn Du ein jungfräulich Image hattest.

Wie kommst Du denn darauf das der Buszugriff nicht passt?
            Der Zugriff über den eibd ist aber nicht jungfräulich.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Du musst dennoch den "smarthome" Treiber auswählen!

Gruss
              Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
              Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

Kommentar

Moin

Hat Claus auf Multicase umgestellt ?...

Kommentar

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
                  Hallo Claus,

doch unter /etc/default/ liegt die eibd Datei.

Über die Windowsfreigaben kommst Du entweder unter /usr/smarthome oder /var/www/smartvisu raus.

Aber ist eigentlich egal, wenn Du ein jungfräulich Image hattest.

Wie kommst Du denn darauf das der Buszugriff nicht passt?
                  Der Zugriff über den eibd ist aber nicht jungfräulich.

Bis bald

Marcus
                  Bei dem Image existiert kein Verzeichnis /default/ unter /etc/ !!

Ist da bei dem Schreiben des Image evtl. etwas schief gegangen?
                  Ich habe das Verzeichnis jetzt manuell über den Windows Explorer erstellt.... Und eine eibd erstellt
                  Ich werde nochmal einen Anlauf starten mit einer anderen SD-Karte, und schauen ob es eine "/default/" gibt

Gruß Claus

Kommentar

Multicase?

Zitat von Knaller Beitrag anzeigen
                    Moin

Hat Claus auf Multicase umgestellt ?...
                    Hallo Knaller,

Was meinst du damit?? Meinst du evtl. Multicast? ... war nur ein Versuch eine Verbindung herzustellen. Das hat mit bei der ETS auch schon geholfen, Verbindungsprobleme zu lösen.

Gruß Claus

Kommentar

Moin Claus

Stimmt sollte Multicast heißen.

Bei mir ist unter etc/default die Datei Eibd vorhanden.

Hast Du ein original Image laufen sollte es gehen.

Gruß Herbert

Kommentar

Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
                        Bei dem Image existiert kein Verzeichnis /default/ unter /etc/ !!

Ist da bei dem Schreiben des Image evtl. etwas schief gegangen?
                        scheinbar ja, denn die eibd liegt definitiv dort
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Habe meinen Fehler verstanden!

@McFlei.... Was ist das für ein Programm, von dem du den Screenshot gemacht hast?? Sieht gut aus! Das will ich auch!

Ich greife per Windows-Explorer auf den RasPi zu....... da komme ich gar nicht auf die root-Ebene, oder heißt es in diesem Fall admin-Ebene?
                          Egal.... auf jeden Fall wenn ich unter Putty cd / mache ..... dann kann ich zu /etc/default wechseln!

Ist ein harter,steiniger Weg als Linux-DAU !

Kommentar

Moin Claus

Es gibt andere Programme wie Putty.

Das Programm DUCK, Kitty , Bitvise SSH Client, usw.
                            "Gockel " mal unter putty Windows Ersatz

Gruß Claus

Kommentar

Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
                              @McFlei.... Was ist das für ein Programm, von dem du den Screenshot gemacht hast??
                              WinSCP

Kommentar

Lädt...
                              X