Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Plugin verhalten von knx_send geändert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe gerade im develop Branch das Verhalten des KNX Plugins wieder auf das ursprüngliche Verhalten (<0.9) geändert.
    knx_send sendet jede Änderung des Items über den Bus, vorausgesetzt die Änderung wurde nicht durch das KNX Plugin verursacht.

Weiterhin habe ich ein neues Keyword eingeführt:
    knx_status sendet auch Änderungen auf den KNX Bus wenn die Änderung über KNX durchgeführt wurde. Dies entspricht dem Verhalten von knx_send bei 0.9.

Es ist momentan im Entwicklerbereich dokumentiert https://github.com/mknx/smarthome/tr...op/plugins/knx

Sorry für die Verwirrung.

Bis bald

Marcus

Hallo Marcus

+1 von mir dafür.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo zusammen,

dumme Frage: Welche Version wird per "git pull" gezogen? Die Developer oder die Release?

Ich bin gerade dabei auf die Version 0.9 umzustellen habe bemerkt, dass beim Start von SH.py die Position meiner Rolläden abgefragt und die Response postwended wieder rausgeschickt wird (hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Automatik für ein paar Stunden aus ist)- das dürfte wohl der Thematik entsprechen. Allerdings bin ich davon ausgegangen per "git pull" die Developer Version zu bekommen...

Gruss
      Jochen.

Kommentar

git pull alleine holt alle Änderungen aller Branches. Wenn du "git checkout develop" machst, bist du im develop und nicht mehr im master. Der master enthält die Release Version. Maximal wichtige fixes kommen da noch rein. Der develop ist aktuell, kann aber auch Fehler enthalten.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Super, vielen Dank.
          Nun hab ich das auch verstanden und es funzt nach dem Umschalten auf den Develop wie erwartet :-)

Gruss
          Jochen.

Kommentar

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
            Weiterhin habe ich ein neues Keyword eingeführt:
            knx_status sendet auch Änderungen auf den KNX Bus wenn die Änderung über KNX durchgeführt wurde. Dies entspricht dem Verhalten von knx_send bei 0.9.
            Ich meine knx_status ist ein verwirrender Name. Im KNX-Bereich gibt es die Status-Objekte. Lese ich "knx_status", so denke ich automatisch an diese Status-Objekte. Wahrscheinlich geht das vielen anderen ähnlich.

Mike

Kommentar

Hallo Mike,

prima daran habe ich auch gedacht als ich den Namen gewählt habe.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
                prima daran habe ich auch gedacht als ich den Namen gewählt habe.
                Hallo Marcus,

entschuldige bitte die Nachfrage, aber ich verstehe deine Antwort nicht.

Wenn deine Antwort so gemeint ist, das mit knx_status die Status-GAs konfiguriert werden sollen, dann ist das doch genau Falsch herum. Gerade bei Status-GAs soll ein Telegramm im Normalfall nicht auf die Send-GA geechot werden.

Gibt es einen Use-Case für das Echo-Verhalten?

Grüße
                Mike

Kommentar

Ignoriere einfach, wie das Attribut vorher hieß. Wenn du knx_status zusammen mit knx_listen angibst, dann sendet sh.py das was es auf die knx_listen GA empfängt als Status zurück auf die knx_status GA. Also genau so, wie das ein KNX Aktor machen würde.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Kommentar

Um die Verwirrung jetzt mal komplett zu machen ... ich versuch das hier seit 2 Stunden zu verstehen.

Ich möchte meine iButtons abfragen und auf der 1-Wire-Seite ist alles i.O..
                    Der Status wird bei Anwesenheit also richtig im item gesetzt. Jetzt möchte ich den Personenbezogenen Status möglichst mit einer GA auf den Bus senden und lesen können.

Code:
                    [ow]
                        [[praesenz]]
                            name = global_praesenz
                            type = bool
                            value = True

[[bm-ibutton]]
                            name = ibutton busmaster to identify ibutton buses
                            type = bool
                            ow_addr = 81.B6E22F000000
                            ow_sensor = BM

[[ibutton]]
                            name = ibutton
                            type = bool
                            eval = or
                            eval_trigger = ow.ibutton.*
                            enforce_updates = True

[[[mirko]]]
                                name = Mirko
                                type = bool
                                ow_addr = 01.38B8B0150000
                                ow_sensor = B
                                knx_???? = 0/7/1
                                knx_???? = 0/7/1
                                knx_dpt = 1
                    Geht das oder geht das nicht? Ich möchte also wenn ich nach Hause komme eine 1 auf 0/7/1 schicken und jeder auf dem Bus soll in der Lage sein die 0/7/1 jederzeit auszulesen.
                    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hi Mirko,

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
                      Geht das oder geht das nicht?
                      logisch:
                      Code:
                      knx_send = 0/7/1
                      knx_reply = 0/7/1
                      Bis bald

Marcus

Kommentar

o.k. ... hier haben zu viel eibds zusammen im Netz gespielt *ist wohl nicht mein Tag heute*
                        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
                        X