Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neues Feature: Treppenlichtautomat mit item.timer und autotimer
Einklappen
X
-
Nach dem Update auf 1.0 klappt auch der angekündigte Autotimer. Vielen Dank dafür.
Ich habe bei einem Licht-Item autotimer = 10m = 0 inkludiert und es wird auch nach 10min das Licht ausgeschaltet.
Ich würde jetzt allerdings gern diese automatik per Button aktivieren, sodass beim normalen Schalten des Lichtes der dauerbetrieb herrscht und bei aktiviertem Autotimer der Eintrag im autotimer = 10m = 0 greift.
Lässt sich das realisieren?
Kommentar
-
Hallo Markus,
Zitat von fuxl66 Beitrag anzeigenLässt sich das realisieren?
Ich würde die KNX-Variante bevorzugen.
Bis bald
Marcus
Kommentar
-
Hallo Marcus,
auch von mir Dank für den Autotimer, habe ich auch schon eingesetzt. Ich hatte allerdings zunächst etwas Schwierigkeiten, weil ich nur eine Zeit von 1 Sekunde setzen wollte und das ist mit autotimer = 1s = wert nicht möglich. Die Syntax ist dort autotimer = 1 = wert. War das Absicht ?
Grüße Michel
PS: Der interaktive Modus der sh.py ist echt eine Wucht um zu Debugger !
Kommentar
-
Hallo Marcus,
habe einen ersten Versuch mit dem Timer gestartet. Hier ein Auszug aus meiner Logik. Im Kommentar wird immer der aktuelle Wert der Variablen im Testlauf gezeigt.
Code:source = sh.return_item(trigger['source']) rolladen = source.return_parent() # rolladen = 'UG.Buero.Rollo.Rollo_Carport' .............. dauer = zielposition - startposition # dauer = 1 rolladen.lang(richtung) # Startet den Rolladen, Richtung = 1 rolladen.kurz.timer(dauer,0) # soll den Rolladen am Ziel wieder stoppen
Wo liegt mein Fehler?
Gruß
Peter
Kommentar
-
Hi Peter,
Zitat von accelle Beitrag anzeigenWo liegt mein Fehler?
Mach bitte einen neuen Thread dazu auf, das ist ein individuelles Problem von Dir.
Bis bald
Marcus
Kommentar
-
Hallo,
ich versuche gerade ein Blinklicht zu realisieren.
Die Lampe hat die GA 1/7/5.
Macht das Sinn:
Code:[Blinklicht] type=bool [[Lampe]] knx_send=1/7/5 knx_dpt=1 enforce_update=1 [[[an_timer]]] eval=sh.Blinklicht.Lampe(1) enforce_update=1 type=bool [[[aus_timer]]] eval=sh.Blinklicht.Lampe(0) enforce_update=1 type=bool
Code:from time import sleep if trigger['value']=1: an_timer.autotimer(2,1) sleep(1) aus_timer.autotimer(2,0)
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Hi Hendrik,
das reine blinken geht natürlich einfacher:
Code:[Blinklicht] [[Lampe]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 1/7/5 cycle = 2 eval = not sh.Blinklicht.Lampe()
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Klar, hab ich auch so... Mich stört eigentlich, dass da ein Item ist, dass jede Sekunde (bei mir) getriggert wird. Man merkt das natürlich nicht, aber lieber wäre es mit, denn cycle ein- bzw. ausschalten zu können... Gruß Waldemar
Kommentar
-
Guten Tag, bin Neuling und versuche die Funktionen meines HS auszulagern. Zur Anzeige ob das Garagentor läuft oder offen steht verwende ich auf einem Triton-Taster die Kontroll-LED, die von grün ( zu ) über 0,5 HZ blinkend auf rot ( offen ) geht. Mit dem Timer könnte ich "blinken", allerdings habe ich noch nicht rausgefunden wie ich das mit 0,5 SEK. hinbekomme. Gibt es die Möglichkeit 0.5 überhaupt einzutragen? und gibt es eine Funktion Blinklicht jetzt?never fummel a running system...
Kommentar
Kommentar