Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Inbetriebnahme 1wire-Bus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MKempf
    antwortet
    So, ich habe mir jetzt ein Busmaster DS2482 +100 zugelegt und verlötet. Am 1wire-Bus hab ich ein 18b20 Temperatursensor.
    Wie wären die nächsten Schritte?
    Ich komme immer noch nicht weiter. Der befehl owdir / zeigt mir immer noch nichts an.
    muss ich den owfs-server noch starten??

Ich Danke euch!

Einen Kommentar schreiben:

• 2ndsky
    antwortet
    Inbetriebnahme 1wire-Bus

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Hi, es geht um eine Fehlersuche nicht um den Normalfall. Dass kann dann halt nicht jeder.
    Und eigentlich geht es um die Hardware und nicht um die Software. Müsste also in die Doku zur HW. Oder steht in der Doku vom MS was man machen kann, wenn der Power Button des PC nicht reagiert?

• heckmannju
    antwortet
    Robert, wie kommst du da drauf...?

• Robert
    antwortet
    Wenn mans nicht gleicht richtig macht muss man halt den Fehler suchen ist halt so.
    +1 von mir!

Dein Engagement ist vorbildlich! Vor einem Monat hast du noch keine Ahnung von Onewire und jetzt berätst du schon andere dank deiner Erfahrung wie man es richtig macht!

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Fehlersuche hat beim Einsatz von Onewire in der Hausautomatisierung eine lange Tradition.
    Wenn mans nicht gleicht richtig macht muss man halt den Fehler suchen ist halt so.

• gekraft
    antwortet
    Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Was war denn nun der Serienfehler? Zu lockere Buchsenleisten?
    Meines Erachtens ja. Deutet alles darauf hin.
    Gruß
    Georg

• Robert
    antwortet
    Was war denn nun der Serienfehler? Zu lockere Buchsenleisten?

Hi, es geht um eine Fehlersuche nicht um den Normalfall.
    Fehlersuche hat beim Einsatz von Onewire in der Hausautomatisierung eine lange Tradition.

Grüße
    Robert

• heckmannju
    antwortet
    Hi, es geht um eine Fehlersuche nicht um den Normalfall. Dass kann dann halt nicht jeder.
    Viele Grüsse
    Jürgen

• 2ndsky
    antwortet
    Inbetriebnahme 1wire-Bus

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Weiterer Vorschlag für die Doku: Wenigstens ein Multimeter (besser ein einfaches Oszilloskop) - sowie Kenntnisse in deren Anwendung - sind für die Fehlersuche extrem hilfreich.
    Das wäre aber recht abschreckend... ich habe seit über zehn Jahren nicht mehr mit dem Oszi gearbeitet und könnte das heut sicher nicht mehr. Da das ja auf Probleme mit dem 1Wire Busmaster abzielt, steht das in eurer Doku?

• gekraft
    antwortet
    Probleme mit der ROT

Ich habe heute Busware angeschrieben und gleich einen Rückruf erhalten:
    Das Problem ist bei einer Charge des ROT bekannt:

"Bezug nehmend auf unser Gespräch, bitte ich Sie den ROT an uns zurück zu senden.
    Sie erhalten umgehend Ersatz von uns.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten !

Mit freundlichen Grüßen

sh-Elektronik GmbH
    Volkersdorf
    Radeburger Str. 47a
    01471 Radeburg"

sh-Elektronik produziert für Busware.de

Immerhin eine schnelle Reaktion.
    Gruß
    Georg

P.S.: Laut Aussage sh-Elektronik könnt ihr euch bei gleichartigen Problemen hierauf beziehen....

• StefanW
    antwortet
    Weiterer Vorschlag für die Doku: Wenigstens ein Multimeter (besser ein einfaches Oszilloskop) - sowie Kenntnisse in deren Anwendung - sind für die Fehlersuche extrem hilfreich.

lg

Stefan

• Robert
    antwortet
    Vorschlag für die Dokumentation: "rudimentäre Linux-Kenntnisse werden vorrausgesetzt".

• gekraft
    antwortet
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    kannst Du das bitte spezifizieren? Ich denke diese Einschränkung gibt es nicht.
    Na ja, wenn ich im User smarthome standardmäßig eingeloggt bin, fürhrt die Eingabe "echo ds2482 0x18 > /sys/bus/i2c/devices/i2c-1/new_device" zu einem Fehler (permission denied). Also muss ich dem ganzen "sudo" vorausstellen und nochmals das Passwort eingeben.
    An und für sich kein Problem, nur war es nirgendwo erläutert und daher hat jemand mit weniger Erfahrung damit ggf. Probleme, ergo in die Dokumentation
    Gruß
    Georg

• callidomus
    antwortet
    Hallo Georg,

Zitat von gekraft Beitrag anzeigen
    der user smarthome hat nicht die ausreichende Berechtigung, Sensoren hinzuzufügen. Muss per "sudo" gemacht warden
    kannst Du das bitte spezifizieren? Ich denke diese Einschränkung gibt es nicht.

Zitat von gekraft Beitrag anzeigen
    kann es sein, dass die Anwendung smartcontrol.local hardgecoded auf user pw = admin/admin ist?
    jein, leider kann man den lighttpd nicht mit dem Shell-Benutzerkonto verknüpfen.

Du kannst BN/PW in der Datei /etc/lighttpd/users editieren.

Bis bald

Marcus

• gekraft
    antwortet
    smartcontrol nur auf standardpw?

Hallo Marcus,
    kann es sein, dass die Anwendung smartcontrol.local hardgecoded auf user pw = admin/admin ist?
    Gruß
    Georg

Lädt...
X