So, ich habe mir jetzt ein Busmaster DS2482 +100 zugelegt und verlötet. Am 1wire-Bus hab ich ein 18b20 Temperatursensor.
Wie wären die nächsten Schritte?
Ich komme immer noch nicht weiter. Der befehl owdir / zeigt mir immer noch nichts an.
muss ich den owfs-server noch starten??
Ich Danke euch!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Inbetriebnahme 1wire-Bus
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Inbetriebnahme 1wire-Bus
Und eigentlich geht es um die Hardware und nicht um die Software. Müsste also in die Doku zur HW. Oder steht in der Doku vom MS was man machen kann, wenn der Power Button des PC nicht reagiert?Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenHi, es geht um eine Fehlersuche nicht um den Normalfall. Dass kann dann halt nicht jeder.
Einen Kommentar schreiben:
-
+1 von mir!Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenWenn mans nicht gleicht richtig macht muss man halt den Fehler suchen ist halt so.
Dein Engagement ist vorbildlich! Vor einem Monat hast du noch keine Ahnung von Onewire und jetzt berätst du schon andere dank deiner Erfahrung wie man es richtig macht!
-
Wenn mans nicht gleicht richtig macht muss man halt den Fehler suchen ist halt so.Zitat von Robert Beitrag anzeigenFehlersuche hat beim Einsatz von Onewire in der Hausautomatisierung eine lange Tradition.
-
Meines Erachtens ja. Deutet alles darauf hin.Zitat von Robert Beitrag anzeigenWas war denn nun der Serienfehler? Zu lockere Buchsenleisten?
Gruß
Georg
-
Was war denn nun der Serienfehler? Zu lockere Buchsenleisten?
Fehlersuche hat beim Einsatz von Onewire in der Hausautomatisierung eine lange Tradition.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenHi, es geht um eine Fehlersuche nicht um den Normalfall.
Grüße
Robert
-
Hi, es geht um eine Fehlersuche nicht um den Normalfall. Dass kann dann halt nicht jeder.
Viele Grüsse
Jürgen
-
Inbetriebnahme 1wire-Bus
Das wäre aber recht abschreckend... ich habe seit über zehn Jahren nicht mehr mit dem Oszi gearbeitet und könnte das heut sicher nicht mehr. Da das ja auf Probleme mit dem 1Wire Busmaster abzielt, steht das in eurer Doku?Zitat von StefanW Beitrag anzeigenWeiterer Vorschlag für die Doku: Wenigstens ein Multimeter (besser ein einfaches Oszilloskop) - sowie Kenntnisse in deren Anwendung - sind für die Fehlersuche extrem hilfreich.
-
Probleme mit der ROT
Ich habe heute Busware angeschrieben und gleich einen Rückruf erhalten:
Das Problem ist bei einer Charge des ROT bekannt:
"Bezug nehmend auf unser Gespräch, bitte ich Sie den ROT an uns zurück zu senden.
Sie erhalten umgehend Ersatz von uns.
Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten !
Mit freundlichen Grüßen
sh-Elektronik GmbH
Volkersdorf
Radeburger Str. 47a
01471 Radeburg"
sh-Elektronik produziert für Busware.de
Immerhin eine schnelle Reaktion.
Gruß
Georg
P.S.: Laut Aussage sh-Elektronik könnt ihr euch bei gleichartigen Problemen hierauf beziehen....
-
Weiterer Vorschlag für die Doku: Wenigstens ein Multimeter (besser ein einfaches Oszilloskop) - sowie Kenntnisse in deren Anwendung - sind für die Fehlersuche extrem hilfreich.
lg
Stefan
-
Vorschlag für die Dokumentation: "rudimentäre Linux-Kenntnisse werden vorrausgesetzt".
-
Na ja, wenn ich im User smarthome standardmäßig eingeloggt bin, fürhrt die Eingabe "echo ds2482 0x18 > /sys/bus/i2c/devices/i2c-1/new_device" zu einem Fehler (permission denied). Also muss ich dem ganzen "sudo" vorausstellen und nochmals das Passwort eingeben.Zitat von mknx Beitrag anzeigenkannst Du das bitte spezifizieren? Ich denke diese Einschränkung gibt es nicht.
An und für sich kein Problem, nur war es nirgendwo erläutert und daher hat jemand mit weniger Erfahrung damit ggf. Probleme, ergo in die Dokumentation
Gruß
Georg
-
Hallo Georg,
kannst Du das bitte spezifizieren? Ich denke diese Einschränkung gibt es nicht.Zitat von gekraft Beitrag anzeigender user smarthome hat nicht die ausreichende Berechtigung, Sensoren hinzuzufügen. Muss per "sudo" gemacht warden
jein, leider kann man den lighttpd nicht mit dem Shell-Benutzerkonto verknüpfen.Zitat von gekraft Beitrag anzeigenkann es sein, dass die Anwendung smartcontrol.local hardgecoded auf user pw = admin/admin ist?
Du kannst BN/PW in der Datei /etc/lighttpd/users editieren.
Bis bald
Marcus
-
smartcontrol nur auf standardpw?
Hallo Marcus,
kann es sein, dass die Anwendung smartcontrol.local hardgecoded auf user pw = admin/admin ist?
Gruß
Georg