znächst einmal allen, die mir geholfen haben, Vielen Dank!
Jetzt zur Auflösung: Problem mit der ROT-Extension (könnte ein generelles sein, werde mal den kollegen busware.de anschreiben.
Ich hatte die 5V als erstes gemessen, also auch nicht weiter verfolgt. Nach dem nachhaken von Stefan habe ich noch einmal gemessen und siehe da: kein Strom!
Was genau war das Problem?
Das ROT wird auf den Pi aufgesteckt, die Verbindung ist dabei allerdings extrem instabil!! Habe jeden Pin durchgemessen und siehe da, der 1. Pin (der für den Strom gebraucht wird, hat keine stabile Verbindung, bei etwas Druck ok, dann wieder nicht). Darf eigentlich so IMO nicht sein.
Aber gut. habe es vorerst durch leichtes verbiegen behoben, kann aber m.E. jederzeit wieder auftreten...
Nun zu den weiteren Erfahrungen diesen Tages:
- verärgerte Frau(muss ich mit fertig werden)
- der user smarthome hat nicht die ausreichende Berechtigung, Sensoren hinzuzufügen. Muss per "sudo" gemacht warden
- owhttpd startet nicht automatisch, muss nach jedem reboot manuell gestartet werden ==> sollte im Image IMO geändert werden (damit es im Standard ist)
- das (neue) owmonitor.py wird nicht als script erkannt, muss mit python owmonitor.py gestartet werden
- und nach wie vor: die Dokumentation hat Verbesserungspotential, es stehen viele Dinge viel zu verstreut....
- viel gelernt!
Gruß
Georg

Einen Kommentar schreiben: