Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
danke für die Info.
Ich habe mal mit einer Logik dazu angefangen. Das umrechnen funktioniert soweit auch schon, aber bevor ich das hier poste, möchte ich das noch soweit verallgemeinern, dass automatisch die der Wert des aufrufenden Items geschrieben wird und dieser nicht fest verdrahtet ist.
[[Aussen_hum_abs]]
name = Aussen abs Luftfeuchte
type = num
eval = sh.tools.mixratio(sh.aktuelles_wetter.temperatur(),sh.aktuelles_wetter.relative_luftfeuchte())
eval_trigger=aktuelles_wetter.relative_luftfeuchte,aktuelles_wetter.temperatur
Fehler:
Code:
2013-08-12 22:04:27,431 SmartHome.py DEBUG Triggering Daten.Aussen_hum_abs - by: Init source: None dest: None value: None -- scheduler.py:trigger:117
2013-08-12 22:04:27,474 Daten.Aussen_hum_abs WARNING Method Daten.Aussen_hum_abs exception: eval() arg 1 must be a string or code object -- scheduler.py:_task:295
Wieso das "sh.tools.mixratio('20','80')" kann ich nur vermuten => es sind dort weniger Klammern im Spiel und der Parser (3rd Party Modul) trennt Strings immer in Arrays bei einem ','.
Wenn man das ganze mit " einfasst, dann wird das immer nur als String interpretiert.
Das war's natürlich (wieder).
So einen Hinweis hattest du mir ja schonmal gegeben :-(
Es ist aber auch nicht intuitiv:
Überall kommt sh.py ohne Anführungszeichen aus (auch bei Leerzeichen in name=...). Lässt sich dass nicht intern regeln, so dass der User keine Anführungszeichen braucht?
Müsste doch gehen, oder?
rel2abs_hum benötigt als Input die Luftfeuchte als Zahl, also z.B. 0.84, und nicht als Prozent (84).
Daher möchte ich den zweiten Parameter durch 100 teilen.
In der Funktion scheint aber immer eine 0 anzukommen...
darauf war ich gerade eben auch gekommen....
Bisher mag ich ja vieles in Python. Das aber nicht. Da lobe ich mir doch Pascal/Delphi, wo Variablen einfach deklariert werden müssen -inkl. Typ. Das ist ja auch v.a. gefährlich, wenn der User Eingaben macht.
oben noch ein "from meteo import *" und dann funktioniert es.
Ich bin mit dem Autor von Meteo noch in Klausur (das war auch schon erfolgreich, daher gibt es jetzt meteo 2.8 ;-) bzgl. der Abhängigkeit von numpy. Die ist nicht wirklich nötig, da nur log10 aus numpy verwendet wird. log10 gibt es aber auch in math.
Dann wäre nur meteo nötig. Das könnte man mitliefern, oder?
die zwei Funktionen von meteo könnte man auch übernehmen. Kennst Du die Lizenz von meteo? Irgendwie ist da nix angegeben.
Zur Not programmiere ich das neu.
die zwei Funktionen von meteo könnte man auch übernehmen. Kennst Du die Lizenz von meteo? Irgendwie ist da nix angegeben.
Zur Not programmiere ich das neu.
Ich bin ja in Kontakt mit dem Autor. Ich frage nach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar