Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - knx_init - Nicht alle items werden aktualisiert
@greentux: Vollgasfest habe ich bis zu diesem Problem auch belächelt ;-)
Bin zwar nicht greentux, fühle mich aber angesprochen
In dem Fall bedeutet vollgasfest, dass die Schnittstelle queued. Wenn ich deinen Post richtig verstehe, kann man dem eibd sagen, dass die Schnittstelle nicht queuen kann und es daher der eibd übernehmen soll. Sollte mein Verständnis korrekt sein, ist die ursprüngliche Aussage bzgl. vollgasfester Schnittstelle noch lächerlicher, weil die brauch ich dann ja nicht. Es reicht damit ja eine, die so schnell ist, wie der KNX Bus... alles andere erledigt der eibd.
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Ist jetzt vielleicht nicht clever, das in ein bereits als gelöst markiertes Thema zu schreiben, aber es passt hier prima
Ich habe jetzt schon sehr viel experimentiert und beobachtet, aber de facto immer beim Neustart von smarthome.py das Problem, dass nicht alle Aktoren eine Rückmeldung senden.
Es gehen definitiv alle Leseanfragen von smarthome.py über knxd (mit den Parametern -c --trace=0123 -D -i -u -T -R --daemon --eibaddr=1.1.60 -p /var/run/knxd.pid --no-tunnel-client-queuing ipt:10.0.0.101) raus - soweit sehe ich das zB über den Monitor in der ETS. Allerdings gehen dann eben nicht alle Rückmeldung an das IP Gateway. Vom Schaltaktor kommen bei ca. 20 Anfragen bei Init meist so 17-18 Rückmeldungen wieder zurück an Smarthome.py. Es sieht also danach aus, als verschlucke der Aktor aufgrund der vielen schnellen Anfragen manche Anfragen. Kann das sein? Telegrammratenbegrenzungen haben sie alle nicht. Ich nutze einen Theben 8fach Mix2 Schaltaktor mit 2 Erweiterungen, außerdem ein DALI Gateway von Berker.. die zwei Dinger machen am ehesten Probleme.
Im Einsatz ist der Siemens N146/02, den ich so konfiguriert habe, dass sowohl vom Bus als auch zum Bus nichts gefiltert wird.
Je nach Konfiguration von knxd und der Filterung habe ich auch schon ganz komische Phänomene erlebt.. teils sind da die Anforderungen und auch Rückmeldungen 3-4fach über den Bus und auch ans IP Netz geschickt worden. Aus diesem Grund habe ich nun doch auf knx_cache statt knx_init umgestellt, was das Problem prinzipiell zu entschärfen, vielleicht auch ganz zu lösen scheint.
Bei einem tcpdump hieß es am Ende übrigens:
Code:
xx2265 packets captured
2440 packets received by filter
158 packets dropped by kernel
1 packet dropped by interface
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar