Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UDP - User Documentation Project

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    wer ist den die Zielgruppe für den die Doku geschrieben werden soll? Anfänger die noch nie was mit linux zu tun hatten oder programmiere die Textfile edieren mit vi lieben?
    Viele Grüsse
    Jürgen

Kommentar

Requirements

Basic Linux knowledge
      Editor: vi, nano, ...
      Process control: ps, kill, /etc/init.d
      User access: ssh, passwd
      and so forth
      So stehts beim smarthome.pi Image... denke aber das gilt für alle User von sh.py. Grundkenntnisse in Linux sollten vorhanden sein sonst wird das eher nix.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ziel sind User, die kein Python, aber mit nem Editor die Files in sh.py bearbeiten können.
        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
        Baublog im Profil.

Kommentar

Okay damit schreibt ihr eine doku für leute die am liebsten sowieso keine Doku lesen. :-) --> Entwickler

Viele Grüsse
          Jürgen

Kommentar

AW: UDP - User Documentation Project

Dann schreib DU die Doku.

Baustelle 2.0
            Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Quark.
              Ich bin kein Entwickler, Jumi würde sich auch nicht als solcher bezeichnen. DAvon gibts noch viele hier.
              Letztlich muss man nur mit einem Editor der Wahl die Datein bearbeiten. DAS kann man lernen. Wirklich. Das ist nicht schwerer, als Windows 8 ohne Touch zu bedienen...
              Baublog im Profil.

Kommentar

Hallo Jürgen,

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                Okay damit schreibt ihr eine doku für leute die am liebsten sowieso keine Doku lesen. :-) --> Entwickler
                das ist Blödsinn. Genau so wenig jeder Linux-Benutzer ein Entwickler ist, so ist auch nicht jeder Windows-Nutzer ein DAU.
                Gefühlt bekomme ich von den Entwicklern weniger bis keine Fragen, die nicht in der Doku beantwortet werden.

Für welches Zielpublikum die Dokumente, die aus dem UDP hervorgehen, gemacht sind bestimmt der Benutzer der das Dokument schreibt.
                Ich halte es aber für nicht zielführend wenn versucht wird einen Linux- oder Python-Grundlagen Kurs im Rahmen des UDP zu erstellen. Dafür gibt es andere Projekte die das sehr gut machen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi,

ein Linux Benutzer hat heutzutage nix mir mit vi, ps, kill init.d etc. am Hut.

Ein modernes Linux läst sich heutzutage auch sehr gut ohne diese Tools mit GUIs bedienen!

Viele Grüsse
                  Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen, so kommen wir auf keinen grünen Zweig. Entweder mach es so oder lass es.
                    Dann sind der Homeserver oder das WireGate mit der CometVisu eher was für Dich. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht worauf Du hinaus willst.
                    Klickibuntu gibts in fertig, mit Support und kann man super benutzen, kostet aber eben Geld.
                    OpenSource kostet nichts dafür mus man sich eben damit beschäftigen ... wer das nicht will soll es lassen (auch das rumnörgeln). Eine Anspruchshaltung ist hier absolut deplaziert.

You get what you pay for.
                    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Nanu, kaum ist man mal ein paar Tage nicht online und schon geht's ab hier
                      Lasst und doch einfach auf das fokussieren, wofür es gedacht war:
                      Dem Einsteiger Hilfestellung mit SH zu geben, zu vermitteln worauf es ankommt und die vielen verstreuten Infos zusammenzutragen...

@greentux: Wegen der Frage nach Codebeispielen- vielleicht ist sowas interessant (Auszug), um die Möglichkeit zur Steuerung von Skripten zu verdeutlichen:

Ich habe ein zentrales Skript begonnen, in dem alle Shutter bezogenen Kontrollen gebündelt sind. Der entsprechende Code wird dann durch Auswertung der Übergabeparameter ausgeführt.

shutter_ctrl.py
                      Code:
                      if (logic.name == 'evening'): #Prüft ob das Skript durch "evening" in der logic.conf angestossen wurde
                          if (sh.central.states.shutters_automatic() == True): #Prüft, ob die Automatiksteuerung der Rolläden gesetzt wurde
                              sh.og.terace.shutter.auto_position(0) #Setzt die Behanghöhe

if (logic.name == 'ventilate'): #Prüft ob das Skript durch "ventilate" in der logic.conf angestossen wurde
                          if (sh.central.states.shutters_automatic() == True): #Prüft, ob die Automatiksteuerung der Rolläden gesetzt wurde
                              if (trigger['source'] == 'og.hall.window_sensor'): #Prüft, welches Item den Aufruf ausgelöst hat
                                  if (trigger['value'] == True): #Prüft, welchen Wert das auslösende Item angenommen hat
                                      sh.og.hall.shutter.position.set(120)
                      logic.conf:
                      Code:
                      [startup]
                              filename = init.py
                              crontab = init

[nightlight]
                              filename = nightlight.py
                              knx_dpt = 5
                              knx_listen = 1/3/0

[evening] #Hochfahren Terrasse bei best. Sonnenstand
                              filename = shutter_ctrl.py
                              crontab = sunset+20

[ventilate] #Lüftungsstellung bei geöffnetem Fenster
                              filename = shutter_ctrl.py
                              watch_item = og.living_room.window_sensor, og.hall.window_sensor

Kommentar

Noch ein Beispiel. Vielleicht hilfreich, was sich so mit "Eva" anstellen lässt.
                        Ausgangsituation sind DMX LED Controller, mit denen durch Nutzung kaltweisse und warmweisser LED die Farbtemperatur eingestellt werden kann.

Code:
                        # /usr/local/smarthome/items/dmx.conf
                        [og]
                            [[living_room]]
                                name = Wohnzimmer
                                sv_page = room
                                sv_img = scene_livingroom.png
                                [[[light]]]

[[[[voute_main]]]]
                                        [[[[[r]]]]]
                                            type = num
                                            dmx_ch = 1
                                            knx_dpt = 5
                                        [[[[[g]]]]]
                                            type = num
                                            dmx_ch = 2
                                            knx_dpt = 5
                                        [[[[[b]]]]]
                                            type = num
                                            dmx_ch = 3
                                            knx_dpt = 5            
                                        [[[[[cw]]]]] #Kaltweisse LED
                                            type = num
                                            dmx_ch = 6,7
                                            knx_dpt = 5
                                            knx_listen = 1/5/27
                                            knx_reply = 1/5/127    
                                            eval = (255 - sh.og.living_room.light.voute_main.w_temp()) * sh.og.living_room.light.voute_main.w_switch() #Max. Helligkeit - Reglerwert für Farbtemperatur * Zustand des Schalters
                                            eval_trigger = og.living_room.light.voute_main.w_temp, og.living_room.light.voute_main.w_switch #Verändern der Farbtemperatur oder schalten berechnet den Wert neu
                                        [[[[[ww]]]]] #Warmweisse LED
                                            type = num
                                            dmx_ch = 4,5
                                            knx_dpt = 5
                                            knx_listen = 1/5/28
                                            knx_reply = 1/5/128
                                            eval = (0 + sh.og.living_room.light.voute_main.w_temp()) * sh.og.living_room.light.voute_main.w_switch()
                                            eval_trigger = og.living_room.light.voute_main.w_temp, og.living_room.light.voute_main.w_switch
                                        [[[[[w_temp]]]]] #Einstellen der Farbtemperatur
                                            name = Weisstemperatur
                                            type = num
                                            knx_dpt = 5
                                            value = 128
                                            visu = yes
                                            sv_widget = "{{ basic.slider('item', 'item', 0, 255, 1) }} "
                                        [[[[[w_switch]]]]] #Schaltet die Beleuchtung
                                            name = Voute weiss
                                            type = num
                                            knx_dpt = 1
                                            visu = yes
                                            sv_widget = "{{ basic.flip('item', 'item', 'On', 'Off') }}"

Kommentar

Hab mal meine smarthome.pi für dummies ins wiki gestellt,

Auch wenn das Image ja nur für Experten sein soll, hilft es vielleicht dem ein oder anderen doch

Wenns denn doch großer Mist ist, schmeiß ich es hgerne auch wieder raus.

P.S.: Mit der Formatierung müßt Ihr noch Nachsicht mit mir haben, war mein erster Wiki-Eintrag überhaupt

P.P.S.: Vielleicht schaff ich das ja irgendwann auch noch zu übersetzen...
                          Gruß
                          Georg

Kommentar

Ab Sonntag habe ich eine Woche Urlaub und werde da etwas Zeit auf das Wiki verwenden können.
                            Baublog im Profil.

Kommentar

Jumi, Dein Plugin haette ich drin. So in etwa stell ich mir das vor...
                              Die Infos vom Dragonos gehen auch noch rein.

Mich selber würden ja ein paar linknx Ersatzsachen interessieren. Mal sehen, wann ich dazu komme.
                              Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
                              X