Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ethersex ECMD Protokoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Codebeispiel] Ethersex ECMD Protokoll

    Aus der Kategorie: Plugins, die die Welt nicht braucht...

    Um mit dem Smarthome.py / SmartVisu warm zu werden, habe ich versucht ein Plugin zu programmieren.
    Ich kann jetzt die 1-wire Temperatursensoren, die an meinem Pollin NetIO Board mit ethersex firmware hängen, auslesen.
    Ethersex - Ethersex Wiki
    Das hat natürlich alles keinen professionellen Anspruch - aber ist mein Weg zum Smart-Home :-)

    Ohne die Hoffnung, dass dies für jemand anderen nützlich sein könnte, aber mit bestem Dank für eure Leistung und die abgekupferten Vorlagen,

    Dirk
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Dirk,

    schöner Einstieg. Ich habe es leicht modifiziert (in dcmd umbenannt, und die Formatierung gefixed) in github aufgenommen.

    Danke!

    Marcus

    Kommentar


      #3
      Hey Leute,
      hab mir smartvisu auf meine pi installiert und den avr net IO eingebunden, beim versuch die verbindung herzustellen, zeigt er folgenden Fehler an ...

      File "/usr/smarthome/plugins/ecmd/__init__.py", line 123, in _refresh
      table = self.request()
      File "/usr/smarthome/plugins/ecmd/__init__.py", line 83, in request
      raise owex("error sending request: {0}".format(e)
      Zuletzt geändert von Domenic; 13.06.2015, 20:08. Grund: kann damiot villt jemand was anfangen

      Kommentar


        #4
        Hallo Domenic, ich werde mir das heute Abend mal ansehen.
        Kannst Du denn deine Sensoren am NetIO Board mit dem ecmd Befehl der ethersex firmware ansprechen / auslesen?
        Gruß, Dirk

        Kommentar


          #5
          Ja das geht in fhem hab ich ihn ja eingebunden bekommen. Ich geh davon aus das der plugin nicht richtig ist da auch die fehelrmeldung, der string unterstützt den Interface nicht, kommt . kann man da was dran ändern ???

          Kommentar


            #6
            Bzw wenn ich 1w List eingeben kommt eror...

            Kommentar


              #7
              jetzt zeigt er folgenden fehler
              Code:
               ecmd1wire    ecmd1wire: 2896795b050000fa not in sensors watched -- __init__.py:_refresh:128
              2015-06-16 21:54:48,120 DEBUG    ecmd1wire    ecmd1wire: 1064f3e7020800fa not in sensors watched -- __init__.py:_refresh:128

              Kommentar


                #8
                Hast du denn items mit

                ecmd1wire_addr = 2896795b050000fa oder
                ecmd1wire_addr = 1064f3e7020800fa

                angelegt, wie in der Doku beschrieben?

                Kommentar


                  #9
                  Ja das hab ich deswegen versteh ich das nicht, kann es sein das der net io eine falsche ethersex Firmware drauf ist

                  Kommentar


                    #10
                    Möglich, das kann ich nicht nachprüfen, bei mit läuft das Ding nicht mehr. Kannst du mal den Output posten, wenn du das ecmd list abschickst?

                    Kommentar


                      #11
                      was meisnt du damit genau?

                      Kommentar


                        #12
                        2015-06-17 20:54:59,605 ERROR Main Plugin ecmd exception: invalid syntax (__init__.py, line 1) -- plugin.py:__init__:57 Traceback (most recent call last): File "/usr/smarthome/lib/plugin.py", line 53, in __init__ plugin_thread = Plugin(smarthome, plugin, classname, classpath, args) File "/usr/smarthome/lib/plugin.py", line 79, in __init__ exec("import {0}".format(classpath)) File "", line 1, in File "/usr/smarthome/plugins/ecmd/__init__.py", line 1 /*

                        Kommentar


                          #13
                          Da läuft irgend etwas schief, das nichts mit dem plugin zu tun hat, wenn du einen Sytax-Error in Line 1 bei /* bekommst... keine Ahnung!

                          Was kommt denn, wenn du den netIO mit
                          Code:
                           
                           http://192.168.23.244/ecmd?1w+list
                          abfragst? (Mit deiner IP).
                          Das Plugin geht davon aus, dass das dann so aussieht:
                          Code:
                          10f01929020800dc  sensor1 26.4
                          100834290208001b  sensor2 25.4
                          OK
                          Nur mit deinen Adressen.

                          Kommentar


                            #14
                            genau das kommt dann bei mir

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X