Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python 3.2 Migration in develop bzw. 1.0 Release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Robert,

Du musst den Anfang des Übels im Log finden. Irgendwann steht da:
    "Garbage: []" und beim nächsten mal fängt es an. Und da ist es interessant.
    Wenn der Garbage voll läuft, dann hast Du ein Speicherleck.
    Irgenwelche Objekte werden nicht sauber gelöscht. Stichwort "circular reference" Man kann den Loop über ein del(object) an der richtigen Stelle aufbrechen.

EDIT: hab das mit dem Ursprung überlesen...

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Robert,

ich habe mir das noch einmal angesehen. Ich denke das eigentliche Problem ist bereits gefixed worden. https://github.com/mknx/smarthome/co...f9248690845caf

Code:
      2013-10-08 01:11:25 INFO     System       System.Smarthome.Laufzeit = 3d 1h 30m via Logic None
      Deine Version ist zu alt.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
        Deine Version ist zu alt.
        Hi Marcus,

vielen Dank fürs drüber schauen! :-)

Ja, ich habe halt seit deiner Warnung letzten Samstag keinen pull mehr gemacht!?

Dazu muss man sagen: Ich setze gerne den develop "produktiv" ein um die neusten Features zu testen, Bugs zu finden bzw. den ein oder anderen Hotfix selber zu coden. Bzw. auch weil meine Plugins ja ins develop wandern. Andererseits muss ich aber auch zusehen, das Frauchen morgens direkt warmes Wasser hat (Zirku) und die Handtuchheizung warm ist (etc etc etc). Denke so handhaben das hier einige "Poweruser".

Wenn etwas großes im Kernsystem umgestellt werden muss, wäre es vielleicht besser einen branch zu machen wo die richtig kritischen Sachen reingehen?

master - rock-solid (evtl. könnte das aber auch "develop" mit Tags sein?)
        develop - Kernsystem stabil und nur Plugins etc. "develop"
        bleeding - Änderungen am Kernsystem

Grüße
        Robert

Kommentar

Hallo Robert,

fände ich nicht gut. KISS ist ein gutes Prinzip.
          Und Änderungen am Kernsystem wird es hoffentlich erst zu Python 4 wieder geben. Das ist aber wohl noch eine Weile hin...

Max

Kommentar

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
            Und Änderungen am Kernsystem wird es hoffentlich erst zu Python 4 wieder geben. Das ist aber wohl noch eine Weile hin...
            Aktuelles Beispiel:

my_asynchat -> connection

Die Aufrufe wurden automatisch getauscht, leider "lib.connections" statt "lib.connection". Zudem das öffentliche Attribut list(addr) zugunsten str(address) gekillt. Sprich, da müssen die Plugin-Maintainer unerwartet was portieren.

Für viele ist halt "develop" ein Branch, der zumindest lauffähig sein sollte (also durchstarten kann solange ich nicht an Plugins oder geringfügigen Features was ändere).

Kommentar

Hallo Robert,

ich verstehe dein Anliegen. Für mich selbst habe ich es so gelöst, dass ich nach der Ankündigung von Marcus keine Updates mehr gefahren habe. Das Ding läuft schließlich im Produktiveinsatz.

Während der Umstellung auf Python 3 wäre es vermutlich sowieso sinnvoll, die Plugins nicht zu ändern. Wenn das Kernsystem auf Python 3 läuft, können dann die Plugins angepasst werden. Im dritten Schritt kommen dann wieder neue Features dazu.

Du kannst es auch so sehen: der develop ist im Moment bleeding. Wenn die Blutung gestoppt ist, mutiert er wieder zum normalen develop zurück.

Max

Kommentar

Hi Max,

ja, alles korrekt. Nur hat es mich halt heute nach zerrissen (alles ok, ist halt develop) -> Marcus sagt (dankenswerterweise!) "ist im aktuellen GIT gefixt" -> Zielkonflikt (nicht pullen vs. Fix ziehen, für cherrypicking habe ich keine Zeit) -> Mein Squeezebox-Plugin ist platt -> ich muss instantan fien um wieder lauffähig zu sein.

Alles gut, denke auch das beruhigt sich wieder in ein paar Tagen wenn "alles" gefunden und gefixt wurde.

Ansonsten freu ich mir einen Ast ab über smarthome.py. Hier hat sich ein System gebildet, dass denke ich nur in OpenHAB Konkurrenz auf Augenhöhe hat.

Grüße
                Robert

Kommentar

Hallo,

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                  Wenn etwas großes im Kernsystem umgestellt werden muss, wäre es vielleicht besser einen branch zu machen wo die richtig kritischen Sachen reingehen?

master - rock-solid (evtl. könnte das aber auch "develop" mit Tags sein?)
                  develop - Kernsystem stabil und nur Plugins etc. "develop"
                  bleeding - Änderungen am Kernsystem
                  das habe ich doch mal irgendwo gelesen... genau:
                  https://knx-user-forum.de/345353-post17.html
                  :-)
                  Mir geht es genau so.

Davon abgesehen:
                  Wäre es möglich/sinnvoll eine Test-Umgebung in einer VM laufen zu lassen, auf der alle Plugins und diverse Logiken/sqlite-Aufrufe/websocket-Aufrufe etc. automatisiert getestet werden?

Jeder Autor müsste ja "nur" eine items.conf&Co die das Plugin testet mitliefern.

Ich denke, das würde die Fehlersuche vereinfachen, oder?
                  Ich glaube die Jungs&Mädels von xEib machen das so.

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Ich mag VMs nicht Ich sehe da auch Probleme wenn Plugins mehrmals laufen und verschiedene Instanzen/Logiken gleichzeitig laufen. Das gibt garantiert hier und Ärger.

Naja tut schon ein bisschen weh wenn was nicht läuft aber im Zweifel ist das ja auch nur eine Zeile in der shell und man ist wieder zurück auf einem "stabilen" Stand. Ob man sich das antut oder nicht ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich habs gewagt und konnte Mangels Zeit und wissen ben nur nen Bug-Report machen. Nachdem mir der Fernseher mangels 1-Wire-Scheduler Bug 3x ausgegangen ist bin ich dann einfach zurück mit
                    Code:
                    git checkout 55efdfdd187d29bc94828b90b6f9248690845caf
                    und alles lief erstmal wieder. Klar dass es in develop mal Einschränkungen geben wird aber hoffentlich nicht oft solch große Sprünge.
                    Heute vormittag dann mal eben ein
                    Code:
                    git checkout develop
                    git pull
                    service smarthome.py restart
                    und der Drops war gelutscht.

Für die Plugin Maintainer ist es eben auch etwas haarig. Aber das ist selbstgewähltes Leid, jeder könnte sich zurücklehnen und sagen "Machen wir wenn develop wieder stabil ist." Ansonsten erstmal Danke an Marcus für die schnellen Fixes.
                    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo,

es gibt ca. alle 4 Monate ein Release.
                      2011-04-09 kam das erste Release raus. Bald kommt das zehnte Release 1.0 raus nach 2,5 Jahren.
                      Das sollte doch ausreichend aktuell für normale Benutzer sein.

develop != stable

Wenn man develop verwendet, muss man damit rechnen das auch mal was kaputt ist. Normalerweise ist das aber nicht so und soll auch nicht so sein.
                      Der Ruf nach einem weiteren Branch ist leicht. Die Pflege nicht.

Die Umstellung auf Python 3.2 ist ein, hoffentlich einmaliger, Sonderfall.
                      Die notwendigen Änderungen sind so weitreichend und übergreifend gewesen, dass ein zusätzlicher Branch und der Merge einen großen Aufwand bedeutet hätten.
                      Man kann es ein bisschen mit einer Haus-Renovierung vergleichen. Es gab einige Auswirkungen bei der Migration die unvorhergesehenen Aufwand nach sich gezogen haben. So musste z.B. der Scheduler angepasst werden, da es das "dict < dict" Problem gab. Oder ich hab einen eigenen Config-Parser geschrieben, da der alte nicht Py3 kompatibel ist. Die Liste könnte ich noch eine Weile fortführen.

Bei mir in der Entwicklungsumgebung (VirtualBox) läuft die aktuelle develop mit Visu, KNX, 1-Wire stabil. (Keine Exceptions, kein Speicherleck).

Ich werde bald die Testumgebung (mit einem neuen Pi-Image) umstrukturieren um die neuen Elabnet-Sensoren einzubauen. Dann fange ich mit dem systematischen Testen des Systems inkl. der Plugins an. Die Tests sind leider z.T. nur händisch durchzuführen und man benötigt dafür häufig auch die Hardware bzw. Umgebung.
                      Das kann und werde ich nur für "meine" Plugins machen können.
                      Hier sehe ich die Plugin-Entwickler und Poweruser um die anderen Plugins zu testen.

Wenn die Test soweit durch sind, dann geht es in eine Beta-Phase und dann erst stelle ich mein Produktivsystem um.
                      Das Release kommt dann wahrscheinlich in der ersten Novemberhälfte.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo,

mir geht es ja darum, dass Fehler nur gefunden werden, wenn auch jemand mal Develop ausprobiert.
                        Und ausprobieren geht am besten eben produktiv, oder in einer fixen, reproduzierbaren Test-Umgebung.
                        Ich nutze Develop, weil ich helfen möchte.

Wenn jetzt jeder auf das Release wartet, dann wird das Release mehr Bugs haben.

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik,
                          Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          mir geht es ja darum, dass Fehler nur gefunden werden, wenn auch jemand mal Develop ausprobiert.
                          genau, deswegen bin ich ja auch über das Feedback froh. Normalerweise hätte ich das besser getestet bevor ich es einchecke. Aber die Änderungen waren zu massiv und hätten zu einem Auseinanderdriften von develop und meinem Branch geführt.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Config-Format

Hallo,

das habe ich gerade im Eingangspost ergänzt:

Code:
                            # Das Config-Format hat sich leicht geändert. Statt ',' werden '|' für das Aufteilen von Attributen verwendet.
                            # Es gibt ein kleine Script das die Konvertierung übernimmt
                            # Unter items/NAME.conf.bak liegt die alte Config
                            # Bitte nur einmal ausführen
                            $ ./tools/conf2-1.0.sh
                            Bis bald

Marcus

Kommentar

Python 3.2 Migration in develop bzw. 1.0 Release

@Marcus: geht auch. Den Error 11 habe ich aber immer noch bei vielen Daten.

Gruß,

der Jan

P.S.: insgesamt ist es langsamer als vor der Umstellung. Mein 'nachdimmen' kommt zu spät.
                              KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Dass es langsamer ist als mit py2 habe ich auch bemerkt. Die Reaktionszeit auf einfache Logiken ist merklich angestiegen.
                                Vorher war praktisch keine Verzögerung spürbar. Nun ist es 0,3 bis 0,5 sek.

Edit:
                                Habe es mir gerade im Busmonitor angesehen. Die Verzögerung liegt bei 0,7 sek.
                                Meine Test - Logik ist sehr einfach. Listen auf eine GA auf der eine Szenen Nr von einem EIB Taster gesendet wird. Ist dies der Fall wird von Smarthome.py eine Bool GA auf den Bus geschrieben. Anschließend werden in der gleichen Logik noch weitere Werte auf den Bus geschrieben - hier mit einer Verzögerung von 0,05s zum ersten Schreiben auf den Bus - also ganz fix.

Lt. Smarthome Log liegt zwischen der ein eingehenden und der ausgehenden KNX Nachricht eine Zeit von 0,005 sek - auf dem bus sind es wie oben beschrieben 0,7 sek.

Kommentar

Lädt...
                                X