Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python 3.2 Migration in develop bzw. 1.0 Release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Ronny,

nein, das habe ich noch nie gesehen. Diese Fetzen langen aber auch nicht um irgendwie den Kontext zu erahnen.

Immer wieder gerne referiert:
    https://knx-user-forum.de/smarthome-...rbehebung.html

Ich brauche mehr Informationen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo,

ich habe folgende Änderungen, auf Basis der Anregung aus https://knx-user-forum.de/347544-post14.html, vorgenommen.

• age() = Alter des aktuellen Wertes, also seit der letzten Änderung in Sekunden
      • prev_age() = Alter des vorherigen Wertes, also seit der vorletzten Änderung in Sekunden
      • last_change() = Zeitpunkt der letzten Änderung des Wertes als datetime
      • prev_change() = Zeitpunkt der vorletzten Änderung des Wertes als datetime
      • last_update() = Zeitpunkt der letzten Aktualisierung des Wertes (includiert Änderungen) als datetime

Weiterhin gibt es zwei neue Zeit-Methoden in tools:
      • sh.tools.dt2ts(dt) konvertiert ein datetime in ein Unix Timestamp
      • sh.tools.dt2js(dt) konvertiert ein datetime in ein JavaScript Timestamp (Sekunden & Millisekunden)

Bis bald

Marcus

Kommentar

Ach ja, und changed_by liefert
        'Init:None' für intiale, 'Cache:None' für gecachte Werte zurück.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus

schon das du mich an die https://knx-user-forum.de/smarthome-p...rbehebung.html erinnerst.
          Leider trat der Fehler zum ersten mal auf. Im logfile steht nicht viel anders drin da nicht im Debug lief.
          Habe jetzt erst mal den Debug angemacht und werde sehen ob der Fehler wieder auftritt.
          Es hat was mit dem threading zu tun.
          Ich dachte vielleicht ist so was schon mal bei dir aufgetreten.

Ich werde das weiter untersuchen. Vielleicht liegt es an meinen Dimplex plugin das per pymodbus auf die WP zugreift.

Grüße

Kommentar

Hi Mike,
            Zitat von mike Beitrag anzeigen
            Hallo,

beim "Refactoring lib.item" wurde die Methode "fade" entfernt. Gibt es dafür einen Ersatz? Ich habe diese Methode in einigen Logiken verwendet.
            ist wieder drin.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo,

so wir näher uns einem Feature-Freeze. Ich bin dabei die Tests vorzubereiten.

Einen habe ich noch:

sh.match_items kann noch nach einem Attribute filtern.

z.B. sh.match_items('winter*:heizung') liefert alle Items zurück die mit winter anfangen und ein Attribute 'heizung' definiert haben.

Dadurch können die Items, bei eval_trigger, auch den Attributfilter verwenden.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Python 3.2 Migration in develop bzw. 1.0 Release

Als kleine Anregung, wie wäre es noch mit last_value() für den letzten Wert? Das würde manche Logiken vereinfachen und manchmal sogar den Einsatz des sqlite Plugins überflüssig machen.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hi Marcus,

beim Wiederherstellen von __last_change wird bei gecacheten Items ein "offset-naive" datetime verwendet, der dann in Kombination mit _sh_now() crasht:

Code:
                  2013-10-18 11:28:22,380 INFO     1w-sen       Item Garage.Kombisensor.Versorgungsspannung = 4.72 via 1-Wire /bus.3/26.6F0973010000/VDD None -- item.py:__update:357
                  2013-10-18 11:28:22,498 ERROR    1w-sen       Method 1w-sen exception: can't subtract offset-naive and offset-aware datetimes -- scheduler.py:_task:348
                  Traceback (most recent call last):
                    File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 344, in _task
                      obj()
                    File "/usr/local/smarthome/plugins/onewire/__init__.py", line 395, in _sensor_cycle
                      item(value, '1-Wire', path)
                    File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 279, in __call__
                      self.__update(value, caller, source, dest)
                    File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 350, in __update
                      self.__prev_age = (self._sh.now() - self.__last_change).total_seconds()
                  TypeError: can't subtract offset-naive and offset-aware datetimes
                  2013-10-18 11:28:24,192 INFO     Main         knx: 1.1.230 set 6/3/150 to 0.16 -- __init__.py:parse_telegram:190
                  Die Daten des Kombisensor stehen bei mir alle auf "cache = true", da sonst wenn die einzelnen Messwerte eintrudeln fehlerhafte Ergebnisse berechnet werden (daher auch mein Wunsch sowas detektieren zu können um ein Eval erst starten zu lassen, wenn alle Werte "geupdated" wurden - nur als Randbemerkung!).

Fix:

PHP-Code:
                  diff --git a/lib/item.py b/lib/item.py
                  index 805b527
                  ..65193b9 100755
                  --- a/lib/item.py
                  +++ b/lib/item.py
                  @@ -99,+99,@@ def _cast_num(value):

#####################################################################

def _cache_read(filename):

ts os.path.getmtime(filename)
                  -    
                  dt datetime.datetime.fromtimestamp(ts)
                  +    
                  dt datetime.datetime.fromtimestamp(tsself._sh._tzinfo)

value None
                       with open
                  (filename'rb') as f:

value pickle.load(f

Kommentar

Hi Robert,

danke für den Fix. Ist integriert.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Robert,

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                      Die Daten des Kombisensor stehen bei mir alle auf "cache = true", da sonst wenn die einzelnen Messwerte eintrudeln fehlerhafte Ergebnisse berechnet werden (daher auch mein Wunsch sowas detektieren zu können um ein Eval erst starten zu lassen, wenn alle Werte "geupdated" wurden - nur als Randbemerkung!).
                      ein Item erst triggern zu lassen, wenn es wirklich das erste mal geändert wird, ist denkbar.
                      Aber bei das eval erst durchführen zu lassen, wenn alle verwendetetn Items geändert worden sind, dafür fehlt mir ein Konzept. Ich denke das ist auch nicht immer gewünscht. Das hängt halt start vom eval ab.
                      Hast Du einen Vorschlag oder Patch?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,

danke für das Fade. Ich nutze das übrigens am häufigsten für Countdown-Timer.

Ich habe noch ein paar Probleme in lib/item.py entdeckt. Alles im Zusammenhang mit eval/eval_trigger. Ich habe einen Patch angehangen ...

Grüße
                        Mike
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Mike,

danke für Deinen Patch. Es sollte jetzt funktionieren.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo,

ich denke, das hier ist noch ein Bug:
                            Code:
                            2013-10-19 10:47:15 ERROR    1w-disc      no payload for /bus.0/26.7ED96B010000/pages/page.3
                              File "/usr/local/smarthome/plugins/onewire/__init__.py", line 181, in identify_sensor
                                page3 = self.read(path + 'pages/page.3')  # .encode('hex').upper()
                              File "/usr/local/smarthome/plugins/onewire/__init__.py", line 75, in read
                                return self._request(path, cmd=2)
                              File "/usr/local/smarthome/plugins/onewire/__init__.py", line 145, in _request
                                raise owex('no payload for {0}'.format(path))
                            plugins.onewire.owex: no payload for /bus.0/26.7ED96B010000/pages/page.3
                            und:
                            Code:
                            2013-10-19 12:02:48 ERROR    Main         Connections: local variable 'reply' referenced before assignment
                              File "/usr/local/smarthome/lib/connection.py", line 108, in poll
                                con._in()
                              File "/usr/local/smarthome/lib/connection.py", line 240, in _in
                                self.found_terminator(data)
                              File "/usr/local/smarthome/plugins/visu/__init__.py", line 410, in rfc6455_parse
                                self.json_parse(payload.decode())
                              File "/usr/local/smarthome/plugins/visu/__init__.py", line 313, in json_parse
                                if 'update' in reply:
                            UnboundLocalError: local variable 'reply' referenced before assignment
                            Gruß,
                            Hendrik
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Hendrik,

vielen Dank. Das hat mir echt geholfen.

Der Onewire-Bug ist noch offen. Was ist denn 26.7ED96B010000 für ein Sensor? Also Hersteller und Typ.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
                                vielen Dank. Das hat mir echt geholfen.
                                Schön. Da hatte ich beim Posten meine Zweifel (mir hätte es nicht geholfen ;-)

Der Onewire-Bug ist noch offen. Was ist denn 26.7ED96B010000 für ein Sensor? Also Hersteller und Typ.
                                Hersteller ist einfach: ElabNet.
                                Typ muss ich nachsehen...:
                                Ah, das ist ein BMS, bei dem -dank der Litze die am Busmaster hängt- wohl die 5V abgegangen sind. Das CommunityGate Web-IF sagt: 0V und Error bei den Werten.

Anbei mal die Seite aus dem Web-IF und der Inthalt des Verzeichnisses im ow-fuse (wobei es da Lesefehler gab, als ich die tar.gz (.zip bitte ignorieren, das ist nur um die Foren-SW auszutricksen) erstellt habe)

Gruß,
                                Hendrik
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X