Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswertung von eHZ Zählerdaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mode
    antwortet
    Die Alpha Version findest du hier:
    https://knx-user-forum.de/smarthome-...tml#post363622

Mit Fehlerbeschreibung bezüglich beenden. Wenn dich aber nur die CRC Berechnung interessiert sollte das nicht stören...

LG

Mode

Einen Kommentar schreiben:

• mode
    antwortet
    Ja,
    sogar schon als Smarthome Plugin. Funktioniert auch zuverlässig. Nur smarthome.py beendet sich manchmal nicht sauber wenn das Plugin genutzt wird. Daher gibt es das gute Teil noch nicht im git.

Interesse an einer Alpha Version hier im Thread?

• 2Fast4You78
    antwortet
    Hast du da mittlerweile was vorzeigbares in Python?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk

• mode
    antwortet
    Hi,
    hab eine Lösung gefunden. Allerdings nur mit Lookup Table. Wenn mein Ansatz in Python Code gegossen ist werde ich ihn hier einstellen :-)
    Mode

• mode
    antwortet
    Das Parsen der Daten vom EMH ist ja relativ einfach durch Pattern und Offset umzusetzen.
    Als Sicherheit würde ich gerne noch die Prüfsumme validieren. Weiss jemand, wie die Prüfsumme beim EMH erstellt wird?

• 2ndsky
    antwortet
    @Mirko

Falls du mich meinst, mit Perl kannst mich jagen. Das werde ich in diesem Leben sicher nicht mehr lernen.

@mode
    Das Plugin muss die Werte nur in ein Item schreiben (das sollte einfach sein). Wenn du dieses dann mit Attributen fürs RRD oder sqlite versiehst, passiert die Speicherung automatisch.

• JuMi2006
    antwortet
    Übersetz das doch einfach nach python und räum ein bisschen auf
    Open Automation / Code / [r1898] /tools/sml-meter/sml_meter.pl
    Kann man ja erstmal autark testen ... da dürfte lediglich die EIBConnection.pm für Perl noch zu installieren sein.
    Das muss man leider wirklich mit nem echten Zähler testen.

• 2ndsky
    antwortet
    Anbindung dieses Zählers könnt ich auch gebrauchen

• JuMi2006
    antwortet
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    Da stellt man nur mal ein zwei Verständnisfragen und schon bin ich anspruchsvoll
    Das war ein Lob Du findest nämlich immer auch den kleinsten Fehler

• Apollo
    antwortet
    Ja

• callidomus
    antwortet
    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Da stehe ich gerade mit Marcus in Verhandlung. Der ist beim Code ja immer sehr anspruchsvoll .
    Da stellt man nur mal ein zwei Verständnisfragen und schon bin ich anspruchsvoll

• JuMi2006
    antwortet
    Zitat von mode Beitrag anzeigen
    Sie siehts denn mit dem Speicher aus?
    Wenn ich ein Jahr lang jede Sekunde 4byte Zählerstand wegschreibe komme ich auf ~120MB. Bei einem Zweirichtungszähler das Doppelte. Oder kann rdd auch absolute Werte nach einer Zeit zusammenfassen?
    Nein. rrdtool schreibt für den vordefinierten Zustand (bei mir Tagesverbrauch) nur einen Wert in seine Datenbank. Dabei ist es egal ob ich jede Sekunde einen Wert reinschreibe, gespeichert wird um Mitternacht. Mit diesen Werten wird dann je nach Anlegen des RRD entsprechend rotiert. Der Tagesverbrauch ist m.M.n. der einzig sinnvoller Zeitabstand der sich zu speichern lohnt. Für alles andere gibt es ja noch den Momentanverbrauch o.a. aktuelle Leistung der einzelnen Phasen die der Zähler ausspuckt -> Lastkurve.

Zitat von mode Beitrag anzeigen
    Was ist Counter rdd?
    Counter-rrd: Da stehe ich gerade mit Marcus in Verhandlung. Der ist beim Code ja immer sehr anspruchsvoll . Ich gehe aber davon aus ... läuft hier seit 3 Monaten. Meine Perl-Scripte laufen auch 1.5 Jahre stabil.

• callidomus
    antwortet
    Hallo Motte,

ja es gibt ein RRD Plugin. Weiterhin wäre auch noch das SQLite Plugin eine sinnvolle Alternative.

Beide verdichten die Werte, je älter sie werden.

Schau Dir die Plugins einfach mal an.

Bis bald

Marcus

• mode
    antwortet
    Sie siehts denn mit dem Speicher aus?
    Wenn ich ein Jahr lang jede Sekunde 4byte Zählerstand wegschreibe komme ich auf ~120MB. Bei einem Zweirichtungszähler das Doppelte. Oder kann rdd auch absolute Werte nach einer Zeit zusammenfassen?
    Was ist Counter rdd? Wird rdd in sh.py implementiert?

• JuMi2006
    antwortet
    Ein plugin habe ich mal angefangen:
    https://knx-user-forum.de/smarthome-...r-gesucht.html allerdings nur für DLMS/D0/IEC-62056

Derzeit läuft aber alles noch über meine alten Perl-Scripte die via cronjob laufen und direkt auf den Bus senden:
    Open Automation / Code / [r1898] /tools

Gibt es für SML und DLMS.

Gespeichert wird das in rrds. Die Differenz berechnet rrdtool automatisch, ich schiebe da lediglich den Zählerstand rein. sh.py wird das auch bald unterstützen (Counter-RRD).

Lädt...
X