Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin ComfoAir (KWL Wohnraumlüftung Zehnder, Paul, Wernig)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Markus,

    das Problem ist vermutlich, dass der port versehentlich in eine Gleitkommazahl umgewandelt wird.
    Versuch mal in der Datei plugins/comfoair/plugin.yaml den Typ vom Port von "num" in "int" zu ändern, also:

    plugin.yaml:

    Code:
    ....
    
    parameters:
        ....
        port:
            type: int
    Gruß
    Franz

    Kommentar


      Hallo Franz.

      Volltreffer!!! Das war's.
      Vielen Dank für die Unterstützung.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        Guten Abend zusammen,

        ich versuche gerade das Plugin etwas zu erweitern um ein paar zusätzliche Informationen aus meiner Comfoair herauszuholen. Konkret stehe ich vor folgendem Problem: Fehlermeldungen, Ich verstehe nicht wie ich die Fehlermeldungen in Items übertragen kann.
        Die commands.py habe ich um folgenden Teil erweitert
        Code:
                'ReadErrorGroupAlow':           { 'Command': 0x00D900, 'CommandBytes': 3, 'Type': 'Read', 'ResponsePosition': 1, 'ValueBytes': 1 },
                'ReadErrorGroupAhigh':          { 'Command': 0x00D900, 'CommandBytes': 3, 'Type': 'Read', 'ResponsePosition': 14, 'ValueBytes': 1 },
                'ReadErrorGroupEA':             { 'Command': 0x00D900, 'CommandBytes': 3, 'Type': 'Read', 'ResponsePosition': 10, 'ValueBytes': 1 },
                'ReadErrorGroupFilter':         { 'Command': 0x00D900, 'CommandBytes': 3, 'Type': 'Read', 'ResponsePosition': 9, 'ValueBytes': 1 },
                'ReadErrorGroupElast':          { 'Command': 0x00D900, 'CommandBytes': 3, 'Type': 'Read', 'ResponsePosition': 4, 'ValueBytes': 1 },
                'ReadErrorGroupE':              { 'Command': 0x00D900, 'CommandBytes': 3, 'Type': 'Read', 'ResponsePosition': 2, 'ValueBytes': 1 }
        Laut Schnittstellenbeschreibung soll die Antwort folgendermassen aussehen:

        Kommando 0x00 0xD9

        Code:
        Antwort: 0x00 0xDA
        Daten: Byte[1]                 Aktueller Fehler A:
                                                 0x01 = A1
                                                    :
                                                 0x80 = A8
                    Byte[2]                  Aktueller Fehler E:
                                                 0x01 = E1
        meine items.yaml sieht folgendermassen aus:
        Code:
        ventilation:
            rs232:
                error:
                    Alow:
                        name: Fehlermeldungen A1-A8
                        type: bool
                        comfoair_read: ReadErrorGroupAlow
                        comfoair_read_cycle: 60          #Sekunden
                        comfoair_init: 'true'
                        sqlite: 'yes'
                    Ahigh:
                        name: Fehlermeldungen A9-A15 + A0
                        type: bool
                        comfoair_read: ReadErrorGroupAhigh
                        comfoair_read_cycle: 60          #Sekunden
                        comfoair_init: 'true'
                        sqlite: 'yes'
        leider werden die items nicht befüllt.
        Leider kann ich das Problem nicht eingrenzen, da ich nicht weiss wo ich die direkte Antwort der KWL abfragen könnte.
        Kurz noch zu meinem Setup: Bei mir werkelt eine ComfoAir 550 vor sich hin, die ich über eine MOXA in mein LAN gebracht habe. Das Protokoll der 350 scheint aber zu passen, da die normalen Einstellungen funktionieren.

        vielen Dank!

        Alfons

        Kommentar

        Lädt...
        X