Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartHome.py 1.0 Beta - Bitte Testen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohh peinlich!!
    Danke für den Hinweis. Ein kurzes Suchen nach UTC hier im Forum zeigt mir aber, dass ich nicht der einzige bin, der das übersieht...

LG

Daniel

Kommentar

Hallo Michel,

Zitat von Orion Beitrag anzeigen
      Weiterer Punkt in Ergänzung, kann auch etwas für Apollo sein:

Ich hatte basic. image verwendet. Das wurde ja nach multimedia.image verschoben. Gesehen hatte ich gleicher Syntax, bekomme aber kein Bild mehr. Hatte nur im Widget basic.image durch multimedia.image ersetzt. Anscheinend geht bei der Autogenerierung etwas ab.
      kannst Du das bitte noch einmal umformulieren? Wenn multimedia.image bei sv_widget steht, dann geht die Autogeneration nicht?

Ach ja, ich würde Dir empfehlen knx_cache anstelle knx_init zu verwenden, dann wird Dein Bus beim SH.py-Start geschont.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo,

habe gestern auch mal eine zweite SD Karte fertig gemacht.
        (Habe nur meine alte .conf reinkopiert)

1. Da ich als Anfänger nur in der .Conf arbeite, ist mir aufgefallen das die Reihenfolge der Zimmer durcheinander gewürfelt wurde.

2. Der Zugang über VPN ist mir nicht geglückt (war alles eingerichtet)

3. Das mit dem Debug habt Ihr ja schon mitbekommen.

Gruss

Thomas

Kommentar

Wurde am Squeezebox-Plugin auch etwas geändert?
          Habe heute morgen mal ein Update gemacht (2.8)
          Seit dem Update spielt er ein Lied aus der Playlist für paar Sekunden an und schaltet dann ab.

Code:
          2013-11-11 20:46:30,786 DEBUG    Main         Item Squeezebox_Bad.Playlist_Load_Playlist3 = True via KNX 1.1.53 3/0/15 -- item.py:__update:363
          2013-11-11 20:46:30,794 DEBUG    Main         squeezebox: Sending request: 00%3A04%3A20%3A2a%3A87%3Ab7 playlist play /mnt/hd1/media/playlists/PlaylistEssen.m3u -- __init__.py:_send:131
          2013-11-11 20:46:30,954 DEBUG    Main         knx: 1.1.51 set 2/5/0 to 1 -- __init__.py:parse_telegram:190
          2013-11-11 20:46:30,960 DEBUG    Main         Item Tafel.HeizungVISU.mode = 1 via KNX 1.1.51 2/5/0 -- item.py:__update:363
          2013-11-11 20:46:31,709 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'displaynotify', 'showbriefly', 'HASH(0x51a9bb8)', 'HASH(0x51aa320)'] -- __init__.py:found_terminator:145
          2013-11-11 20:46:31,730 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'displaynotify', 'showbriefly', 'HASH(0x4be8960)', 'HASH(0x4adafb8)'] -- __init__.py:found_terminator:145
          2013-11-11 20:46:31,768 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'playlist', 'play', '/mnt/hd1/media/playlists/PlaylistEssen.m3u'] -- __init__.py:found_terminator:145
          2013-11-11 20:46:31,789 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'playlist', 'stop'] -- __init__.py:found_terminator:145
          2013-11-11 20:46:31,817 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'playlist', 'jump', '0', '0'] -- __init__.py:found_terminator:145
          2013-11-11 20:46:31,871 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'playlist', 'open', 'file:///mnt/hd1/media/audio/VISU/Bocelli/1.%20Andrea%20Bocelli%20-%20Sogno.mp3'] -- __init__.py:found_terminator:145
          2013-11-11 20:46:31,879 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'playlist', 'open', 'file:///mnt/hd1/media/audio/VISU/Bocelli/1.%20Andrea%20Bocelli%20-%20Sogno.mp3'] -- __init__.py:found_terminator:145
          2013-11-11 20:46:31,885 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'playlist', 'load_done'] -- __init__.py:found_terminator:145
          2013-11-11 20:46:31,966 DEBUG    Main         knx: 1.1.51 set 1/2/0 to 7d -- __init__.py:parse_telegram:181
          2013-11-11 20:46:32,970 DEBUG    Main         knx: 1.1.51 set 3/0/0 to True -- __init__.py:parse_telegram:190
          2013-11-11 20:46:32,976 DEBUG    Main         Item Squeezebox_Bad.Power = True via KNX 1.1.51 3/0/0 -- item.py:__update:363
          2013-11-11 20:46:32,984 DEBUG    Main         squeezebox: Sending request: 00%3A04%3A20%3A2a%3A87%3Ab7 power True -- __init__.py:_send:131
          2013-11-11 20:46:33,399 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'playlist', 'newsong', 'Sogno', '0'] -- __init__.py:found_terminator:145
          2013-11-11 20:46:33,405 DEBUG    Main         squeezebox: Sending request: 00:04:20:2a:87:b7 genre ? -- __init__.py:_send:131
          2013-11-11 20:46:33,410 DEBUG    Main         squeezebox: Sending request: 00:04:20:2a:87:b7 artist ? -- __init__.py:_send:131
          2013-11-11 20:46:33,415 DEBUG    Main         squeezebox: Sending request: 00:04:20:2a:87:b7 album ? -- __init__.py:_send:131
          2013-11-11 20:46:33,420 DEBUG    Main         squeezebox: Sending request: 00:04:20:2a:87:b7 duration ? -- __init__.py:_send:131
          2013-11-11 20:46:33,528 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'power', 'True'] -- __init__.py:found_terminator:145
          2013-11-11 20:46:33,801 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'genre', 'Vocal'] -- __init__.py:found_terminator:145
          2013-11-11 20:46:33,808 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'artist', 'Andrea Bocelli'] -- __init__.py:found_terminator:145
          2013-11-11 20:46:33,816 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'album', 'Greatest Hits 2012'] -- __init__.py:found_terminator:145
          2013-11-11 20:46:33,823 DEBUG    Main         squeezebox: Got: ['00:04:20:2a:87:b7', 'duration', '240.835'] -- __init__.py:found_terminator:145

Kommentar

Irgendwas scheint am generieren der Pages für SmartVISU nicht mehr zu passen:

Folgendes Item:

Code:
                    [[[plot]]]
                        name = Grafik
                        sv_widget = {{ plot.period(pflur, [eg.flur.temperature, eg.flur.haustuer], max, 24h, 0, 0, 40, , , [#aa0, #a00], [line, stair]) }}
            generiert folgendes auf der Seite:

Code:
            {{ plot.period(pflur, [eg.flur.temperature, eg.flur.haustuer], max, 24h, 0, 0, 40, , , [

Kommentar

Hi Marco,

sieht man das abschalten auch im Log? Ich kann nichts erkennen.

Vllt weiß Robert Rat?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
                Ach ja, ich würde Dir empfehlen knx_cache anstelle knx_init zu verwenden, dann wird Dein Bus beim SH.py-Start geschont.
                Dafür kann es zu inkorrekten Werten kommen. Bei einem kurzen Restart des Dienstes fast zu vernachlässigen, aber wenn der PC mal aus war (z.B. Stromausfall,...) dann kann es schon mehr änderungen gegeben haben.

Kommt halt auch darauf an, ob die Werte der Aktoren immer wieder gesendet werden oder nur bei Änderung.

Zitat von Saarblick Beitrag anzeigen
                3. Das mit dem Debug habt Ihr ja schon mitbekommen.
                Finde auch dass es vorher besser war.. also dass man den Debug Modus auch zusammen mit --start verwenden konnte. So hatte ich den Debug immer mitlaufen gehabt, so dass ich mal im Fehlerfall nachforschen kann.

Kommentar

Hallo,

Zitat von TCr82 Beitrag anzeigen
                  Irgendwas scheint am generieren der Pages für SmartVISU nicht mehr zu passen:
                  ja, der neue Config-Parser schneidet nach '#' alles ab.
                  Vor 1.0 werde ich das aber wahrscheinlich nicht mehr fixen. So kurz vor Release möchte ich den Parser nicht mehr ohne Not anfassen.
                  Als Workaround sollte man "rgb(255,0,0)" anstelle von "#FF0000" verwenden können.

Dafür kann es zu inkorrekten Werten kommen. Bei einem kurzen Restart des Dienstes fast zu vernachlässigen, aber wenn der PC mal aus war (z.B. Stromausfall,...) dann kann es schon mehr änderungen gegeben haben.
                  Das fängt der eibd ab. Es werden auch alte Werte erneut abgefragt. Siehe eibd Doku.

Finde auch dass es vorher besser war.. also dass man den Debug Modus auch zusammen mit --start verwenden konnte. So hatte ich den Debug immer mitlaufen gehabt, so dass ich mal im Fehlerfall nachforschen kann.
                  Wie auch an anderer Stelle schon bemerkt: -v
                  Also --start -d wird zu -v

Bis bald

Marcus

Kommentar

Wie auch an anderer Stelle schon bemerkt: -v
                    Also --start -d wird zu -v
                    Wie schon an anderer Stelle (ca 3-4 Beitrag hier) von mir bemerkt funktioniert das aber genau so nicht. Oder wurde das schon korrigiert und ich habs nicht mitbekommen?

Das fängt der eibd ab. Es werden auch alte Werte erneut abgefragt. Siehe eibd Doku.
                    Sicher, dann triggert der eibd immer ein read auf alles (woher weiss er, welche Adressen mich Interessieren) auch ohne dass sh.py ein read macht?

Macht für mich gar keinen Sinn?!

Kommentar

Was funktioniert bei Dir nicht?

-v loggt debug output ins file
                      -d loggt debug output ins file und bleibt im Vordergrund

Beides funktioniert bei mir seit der Umstellung und wird ständig verwendet.

Sicher, dann triggert der eibd immer ein read auf alles (woher weiss er nach was ich frage) auch ohne dass sh.py ein read macht?

Macht für mich gar keinen Sinn?!
                      Dann lies die Doku!

Bis bald

Marcus

Kommentar

Was funktioniert bei Dir nicht?
                        -v loggt debug output ins file
                        -d loggt debug output ins file und bleibt im Vordergrund
                        sudo -u smarthome /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py --start -v
                        usage: smarthome.py [-h] [-v | -d | -i | -l | -s | -q | -V | --start]
                        smarthome.py: error: argument -v/--verbose: not allowed with argument --start

Aber Ok, vorher war es in Kombination möglich, was auch ein ordentliches Startskript fördert. Nun muss das alles umgebaut werden - ist nun aber auch erledigt.

Dann lies die Doku!
                        Was ist nur los? Das man hier immer gleich so angegriffen wird Sorry

Problem ist dass ich nirgends eine Doku finde, ausser Howtos.

Es wäre halt gut wenn du mich und andere hier etwas erleuchten könntest. Vielleicht hab ich ja einfach irgendwo etwas übersehen vom Verständnis her.

Kommentar

Hallo Thomas,

Was ist nur los? Das man hier immer gleich so angegriffen wird Sorry
                          Ich habe Dir einen Tip gegeben, wie Du Deinen Bus schonen kannst und Dich auf die eibd Doku für die Hintergrundinformationen verwiesen.
                          Wenn den Tip nicht einfach so annehmen möchtest sondern die Hintergründe verstehen möchtest, solltest Du halt die eibd Doku lesen.
                          Oder probiere es einfach aus. Schmeiss den Busmonitor an und beobachte was passiert. Dabei kann man am meisten lernen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

bezüglich eibd doku:

Let me google that for you

Gleich das erste Dokument auf der Seite. Steht Documentation drauf.

EDIT: Erleuchtung wird eingebettet:
                            Seite 162
                            10.2.4. Group Cache
                            Eibd has an optional module to cache the last value sent to a group address. Enabling this function disables bus monitor mode (standard bus monitor only, vbusmonitor is not affected). Only A GroupValue Response or A GroupValue Write telegrams are cached, others are ignored. It it the responsibility of the application to ensure that caching is used only for group communication which is for this purpose (i.e., telegrams representing application states rather than commands).
                            It has one option:
                            -c, –GroupCache enable caching of group communication network state
                            ....
                            EIB Cache Read Sync, groupcachereadsync Return the last telegram for a specific group address. If it is not found in the cache, a A GroupValue Read telegram is sent. If an answer is received within one second, it it cached and returned. If not, no further A GroupValue Read requests will be sent if this function is called again, until the cache is cleared for this address. This is done to prevent the application from being blocked unnecessarily.
                            If your device is not sending updates correctly, you pass a non zero age parameter. If the cached value is older than age seconds, eibd will proceed for this request, as if no cache entry exists.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

danke für den Hinweis auf knx_cache, ich hatte bereits angefangen alles umzustellen, wollte nur warten bis 1.0 da ist mit der Doku, weil ich sonst alles nochmal auf neusten Stand bringen muss.

Wegen der Autogenerierung:

in 0.9 verwendet basic.image:
                              Code:
                              sv_widget = {{ basic.image('item', 'http://192.168.2.60/record/current.jpg', 'none', '1s') }}
                              und ich bekam ein Bild von der Webcam.

Ich hatte dann umgestellt auf multimedia.image:
                              Code:
                              {{ multimedia.image('item', 'http://192.168.2.60/record/current.jpg', 'none', '1s') }}
                              leider kein Bild mehr da.mit der Ergänzung %import 'multimedia.html' usw :
                              Code:
                              {% import "multimedia.html" as multimedia %} {{ multimedia.image('item', 'http://192.168.2.60/record/current.jpg', 'none', '1s') }}
                              Bild wieder da. Ich habe das Gefühl, dass bei einigen Widget Clustern diese Import Zeile bei der Generierung nicht automatisch hinzugefügt wird (ist auch beim Phone Widget so). Damit muß man das dann manuell in die Datei eintragen. Bei Basic passiert das anscheinend implizit.

Grüße Michel

Kommentar

Hi Marco,

sieht man das abschalten auch im Log? Ich kann nichts erkennen.

Vllt weiß Robert Rat?
                                Hi!

Ich konnte den Fehler mit Marcos Hilfe erkennen und habe es in "develop" gefixt. Der Fehler ist "wichtig" und sollte wenn irgend möglich auch ins Release.

Grüße
                                Robert

Kommentar

Lädt...
                                X