Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Sortierung der Navigationsleiste auf Basis den angelegten Items (item.conf Date

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Sortierung der Navigationsleiste auf Basis den angelegten Items (item.conf Date

Hallo Marcus,

wie gewünscht die Sortierung der Navigationsleiste als neuer Thread angestossen. Zur Erläuterung im Forum: mit der 0.9 hatte ich die Reihenfolge der Einträge in der Visu dadurch festgelegt, dass ich den item.conf Dateien im directory führende Zahlen im Dateinamen mitgegeben hatte. Damit wurden bei der Autogenerierung die Einträge in der navigation.html unter pages/smarthome entsprechen der aufsteigenden Sortierreihenfolge der Dateien unter /items angeordnet. Ich habe da einmal 4 Bilde dazu gemacht. Im Beispiel habe ich das Dachgeschoss von 200_dg.conf (ist damit der erste Eintrag unter Navigation) zu 999_dg.conf umbenannt (und wird damit letzter Eintrag in Navigation).

Leider geht das so nicht mehr unter dem Beta im raspi Image 2.1beta. Ich suche daher nach einer Möglichkeit die Sortierung in der Konfiguration festzulegen, sonst muss ich die anschliessend in der HTML Datei nachziehen (nach jeder Generierung).

Meine Vermutung: beim Parser der Dateien unter items durchläuft sie jetzt nach einem anderen Ordnungskriterium. Mangels Know-How haben ich mich nicht durch den Parser Code durchfräßen können, um die Unterschiede 0.9 nach 1.0 festzustellen.

Michel

PS: Ich muß auch dazu sagen, dass ich zu denen gehöre, die die Autogenerierung einfach toll finden, weil durch "Basteln" meine Konfig sich in Summe häufig ändert und ich nicht immer die komplette Toolchain durchlaufen will, bis hinten wieder etwas stimmiges herauskommt. Dafür nehme ich gerne auch Einschränkungen in der Gestaltung in Kauf (wobei die heutigen Möglichkeiten schon groß sind).
    Angehängte Dateien

Hallo Marcus,

nachdem der Rollout des Releases 1.0 so gut über die Bühne gegangen ist (vielen Dank dafür) möchte ich das Thema Sortierung der Navigationsleiste in der Visu nochmal ansprechen. Ich hatte auch bei einige anderen gelesen, dass die Sortierung der Rooms durcheinander gegangen ist. Da durch die Autogegenierung das HTML generiert wird, muß die Änderung zur 0.9 dort liegen. Aus meiner Analyse (soweit ich mit meinen beschränkten Kenntnissen reinschauen kann), hat sie die eigentliche Generierung im python code nicht geändert. Damit bleibt aus meiner Sicht nur die Einleseroutinge der Items übrig, damit die Sortierung in der Objektliste bei 1.0 ein anderes Ergebnis bringt als bei 0.9.

Ich bin gerne bereit weiter zu suchen und auch an Lösungen bzw. Vorschläge zu arbeiten, weiß aber nicht, wo ich da ansetzen sollte.

Danke im Voraus,

Michel

Kommentar

Hallo Michel,

aktualisiere bitte mal SH.py, ist in master und develop gefixt.
      Probiere es und gib Feedback.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

passt super. Alles wie früher, Sortierung entspricht der Dateisortierung beim Einlesen. Ich hatte mir das Diff von Dir angesehen. Ich habe mir den Code der Verarbeitung und Sortierung mehrfach durchgesehen, aber mit meinen anscheinend bescheidenen python Kenntnissen nicht herausgefunden, woran das lag. Die Änderung ist ja minimal. In einer ruhigen Minutes (aber nur wenn Du Lust hast) kannst Du mir mal erklären, warum das die Sortierung so zufällig macht.

Danke !

Michel

Kommentar

Hallo Michel,

hier https://github.com/mknx/smarthome/bl...rthome.py#L281
          wurde
          Code:
          item_conf = {}
          gesetzt.

Dadurch wurde in https://github.com/mknx/smarthome/bl.../config.py#L40
          die if-Bedingung nie True.
          Code:
              if config is None:
                  config = collections.OrderedDict()
          In der Folge wurde ein normales Dictionary verwendet, und nicht das beabsichtigte/richtige OrderedDict.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Lädt...
          X