Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
def DecodeUnsignedShort(self, low, high):
"""Map an unsigned short from a 'high' and 'low' bytes to 'name'."""
_new = struct.unpack('>H', bytes([high, low]))[0]
print (_new)
Ich sitze gerade am Roomba und hätte da eine Frage. Das Thema ist ja nicht wirklich neu, also zumindest in Roomba-Kreisen aber wenn ich das programmiere möchte ich das zumindest ein wenig verstehen.
Ich hänge mal wieder an Bits&Bytes vs. String&integer&Hex.
Ich bekomme von der seriellen die Sensordaten schon mal als Liste und kann diese auch zuordnen:
Jetzt hab ich im Netz natürlich eine python-Umsetzung des Roomba gefunden, aber ohne es zu verstehen geht es natürlich nicht . Das Rad komplett neu zu erfinden macht aber auch keinen Sinn, also hier die Inspirationshilfe: https://code.google.com/p/pyrobot/so...pyrobot.py#436
Dies wären hier als Byte 23 und 24.
Nun möchte ich also bei o.g. Antwort der Sensordaten als Byte 23 und 24 in folgender Funktion geeignet formatiert übernehmen:
Code:
def DecodeUnsignedShort(self, low, high):
"""Map an unsigned short from a 'high' and 'low' bytes to 'name'."""
new1 = struct.unpack('>H', high + low)[0]
print (_new)
Herauskommen müsste irgendwas im mA Bereich . Nach 3 Stunden Goolge sowie try&error geb ich mich geschlagen und bitte um Hilfe. Hätte den Vorteil dass ich mir die weiteren Funktionen weiter erarbeiten könnte.
Die SCI-Doku schweigt sich dazu folgendermaßen aus:
Charge 2Bytes 0 – 65535 mAh
Range: 0 – 65535
Data type: 2 bytes, unsigned
The current charge of Roomba’s battery in milliamp-hours (mAh).
The charge value decreases as the battery is depleted during
running and increases when the battery is charged.
Ansonsten...fährt der Roomba schon via sh.py los und nach Hause .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: