Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: iRobot / Roomba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Plugin: iRobot / Roomba

    Soeben habe ich ein Plugin für den Roomba nach develop geschoben:

    https://github.com/mknx/smarthome/tr...plugins/roomba

    Was kann es:
    - definierte Fahrten um z.B. aus dem Hauswirtschaftsraum zu fahren und danach mit der Reinigung zu beginnen
    - Reinigung starten oder stoppen und zurück zu Basis schicken
    - Auslesen diverser Sensoren/Messwerte (Akkuladung, Spannung, etc.)

    Bestimmt gibts noch den ein oder anderen Bug, aber ich kann die Familie nicht länger mit einem nervenden Staubsauger quälen .

    Also vielleicht wills jemand testen.

    Grüße
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

    #2
    hi,

    hast du noch ne info zur benötigten hardware für den roomba ?

    Kommentar


      #3
      Getestet hab ich es mit einem DIY-BT-Adapter, gibts aber auch fertig.

      DIY: https://knx-user-forum.de/diy-do-you...bluetooth.html
      Ist immer noch nur auf Lochraster.

      Fertig:
      Fussel-tronic - Electronic Development & Application Programming BlueRoom:
      https://www.sparkfun.com/products/12581

      Ich hab schon nen RS232-WIFI Adapter zu liegen, hab das zeitlich aber noch nicht gepackt die anzubinden. Grundsätzlich hab ich den aber schon getestet und konnte über eine virtuelle Schnittstelle mit dem WiFi Adapter kommunizieren.

      Die Bluetooth-Einrichtung ist auch in der Doku beschrieben:
      https://github.com/mknx/smarthome/tr...ba#serial-port
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

      Kommentar


        #4
        An passender Stelle mal ein Update.

        Es gibt jetzt ein smartvisu-Widget:



        LINK zum smartvisu-thread -> https://knx-user-forum.de/smartvisu/...tml#post371602


        Weiterhin im DIY-Bereich auch die passende Hardware:
        Link -> https://knx-user-forum.de/diy-do-you...bluetooth.html

        Gruss
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

        Kommentar


          #5

          Hallo zusammen, ich würde gerne den Roomba per Roowifi einbinden. Ich weiss, dass der Roomwifi die Sensordaten per XML zur Verfügung stellt, mir stellt sich nur die Frage wie ich diese in das SH hinein bringe? Habe mir schon die ein oder anderen Plugins angesehen aber werde daraus leider nicht wirklich schlau. Kann mir jemand vielleicht einen kleinen Startschuss geben oder mir eine wiki Seite nennen wo man das nachschlagen kann? Danke!

          Kommentar


            #6
            Hat schon mal jemand den Roomba 980 integriert? Ich bin mir zwar nicht sicher, ob uns nicht die App reicht, aber das HS-Plugin macht ja schon Lust auf mehr: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...bot-roomba-980

            Kommentar


              #7
              Hallo.
              Wir möchten uns auch einen Roomba zulegen. Deshalb möchte ich mich nochmal nach dem Stand erkundigen.
              Hat jemand den Roomba i7 integriert? Ist das mit dem Plugin im smarthomeng möglich?
              Und wie sind eure Erfahrungen mit dem Roomba 980/981? Was geht mit dem Plugin?

              Vielen Dank.
              Grüße, Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X