Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

- √ - System mit Debian neu gemacht: noch 2 Error´s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - System mit Debian neu gemacht: noch 2 Error´s

Hallo zusammen,
    ich habe heute für Smarthome / SmartVISU eine eigene Debian-Installation frisch neu gemacht und Smarthome sowie die SmartVISU neu aufgesetzt.

Grundsätzlich funktioniert alles bis auf folgende Themen bei denen ich nicht weiterkomme:

1. Die Plots funktionieren nicht.
    Die Bereiche sind da, jedoch komplett leer. Es wird auch kein Raster angezeigt. Woran könnte das liegen?

item.conf (gekürzt):
    Code:
    [EG]
    [[Raum01]]
            [[[PM]]]
                 [[[[Helligkeit]]]]
                    type = num
                    visu_acl = rw
                    sqlite = yes
                    knx_dpt = 9
                    knx_listen = 0/1/0
    plugin.conf

Eine Datei smarthome.db ist in diesem Verzeichnis /usr/local/smarthome/var/db/ angelegt worden.

Code:
    # plugin.conf

[knx]
       class_name = KNX
       class_path = plugins.knx
    #   host = 127.0.0.1
    #   port = 6720
    #   send_time = 600 # update date/time every 600 seconds, default none
    #   time_ga = 1/1/1 # default none
    #   date_ga = 1/1/2 # default none

[visu]
        class_name = WebSocket
        class_path = plugins.visu
        acl = rw
        ip='192.168.0.16'
        port=2424
        smartvisu_dir = /var/www/smartvisu

[sql]
        class_name = SQL
        class_path = plugins.sqlite
    #   path = None 

[rrd]
        class_name = RRD
        class_path = plugins.rrd
        step = 300
    html:
    HTML-Code:
    <div class="block">
    <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">

<div data-role="collapsible" data-collapsed="false" >
             <h3>Helligkeit</h3>
            {{ plot.period('EG.Raum01.PM.Helligkeit', 'EG.Raum01.PM.Helligkeit', 'avg', '24h', 0, 0, '', '', 'Helligkeit', '#a60', 'line', 'Helligkeit in Lux') }}                
            </div>

</div>
        </div> 
    Ich habe noch ein paar andere Plots, die ebenfalls leer bleiben; Hat es was mit sqlite zu tun?

Die Plots im Smarthome.by - Monitor funktionieren auch nicht, es muss also eigentlich was grundlegendes sein, ich komme nur nicht darauf.

2. Im Log kommen 2 Fehler vor die ich nicht wegbringe:

Und warum bringt der Websocket dauernd den Error? Ich habe testweise mal statt 0.0.0.0 die IP eingetragen, jedoch ohne Änderung. Was hat es mit dem anderen Error auf sich?

Code:
    2013-11-23 19:47:10,247 ERROR    Connections  WebSocket: problem binding 192.168.0.16:2424 (TCP): [Errno 98] Die Adresse wird bereits verwendet -- connection.py:connect:156
    2013-11-23 19:47:10,250 ERROR    env_stat     Logic: env_stat, File: /usr/local/smarthome/lib/env/stat.py, Line: 13, Method: <module>, Exception: 'Item' object has no attribute 'threads' -- scheduler.py:_task:334
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 327, in _task
        exec(obj.bytecode)
      File "/usr/local/smarthome/lib/env/stat.py", line 13, in <module>
        sh.env.core.threads(threading.activeCount())
    AttributeError: 'Item' object has no attribute 'threads'
    2013-11-23 19:47:10,746 DEBUG    Scheduler    env_stat next time: 2013-11-23 19:52:10+01:00 -- scheduler.py:_next_time:289
    Version ist heute von der Webseite heruntergeladen, Version: 1.0-10-g1626930
    Viele Grüße
    Dieter

Ein Teil geht schon mal.

Hallo,
    durch den Fix in https://knx-user-forum.de/355486-post7.html ist ein Teil des 2. Fehlers nun weg. Bleibt noch die Frage warum keine Plots erzeugt werden und was es mit dem Websocket - Error auf sich hat.
    Viele Grüße
    Dieter

Kommentar

Der Websocket-Error sieht danach aus als ob schon irgendwo eine sh.py Instanz läuft. IRgendwas sitzt jedenfalls auf dem Port ... steht ja auch da.

WebSocket: problem binding 192.168.0.16:2424 (TCP): [Errno 98] Die Adresse wird bereits verwendet
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

Kommentar

gelöst

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
        Der Websocket-Error sieht danach aus als ob schon irgendwo eine sh.py Instanz läuft.
        Hallo JuMi,
        danke für den Zaunpfahl. Nach dem Stoppen meiner "normalen" Instanz und einem ps -aux | grep smarthome war da in der Tat noch eine Instanz von gestern am laufen. Vermutlich stammte die von meinem Experiment, die smarthome - Instanz als Dienst zu starten.

Session gekillt, normal gestartet -> Fehler sind weg; Sowohl die Plots funktionieren und der Fehler ist natürlich auch weg.

Danke für den Hinweis.
        Viele Grüße
        Dieter

Kommentar

Für mich ist das beim Testen auch der Wink mit dem Zaunpfahl lieber die alte Instanz zu stoppen, steht auch so schön weit oben im log .
          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
          X