Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizaktor <-> Smarthome - Undefinierter Zustand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Heizaktor <-> Smarthome - Undefinierter Zustand

Guten Abend zusammen,

ich hab hier ein seltsames Problem.

Mein MDT Heizaktor hängt sich nach einiger Zeit (2-3 Stunden) quasi auf und lässt sich nur durch ein "Gerät zurücksetzen" über die ETS wieder in einen definierten Zustand bringen.
    Mir ist aufgefallen, dass geheizt wurde, obwohl die Soll Temperatur lange überschritten war. Frage ich dann HVAC Objekt ab, liefert der Aktor den Wert A1 zurück, was nach meinem Verständnis ein nicht definierter Zustand ist.
    Wenn ich den Aktor in der ETS zurücksetze kommt wieder ganz normal Status 21 (Komfort).

Dieses Problem steht irgendwie im Zusammenhang mit Smarthome, denn wenn ich den Raspberry abschalte funktioniert der Aktor wunderbar. Log-Files hab ich keine angehängt, da hier keine Fehlermeldungen auflaufen. Irgend etwas schmeckt dem Aktor nicht.

Ist dieses Problem auch schon anderweitig aufgetreten?

Danke und Gruß

Welche Version(en) sV+SH.py verwendest Du? Das neueste Image?
    Verwendest Du das Standart RTR-Widget?
    Mal den Busmonitor parallel laufen lassen?

Kommentar

Hab gestern auf das neue Image umgestellt, ja. Das Problem bestand aber auch vorher schon. Bin aber ein Stück weiter gekommen.

Ich hab den Verdacht, dass Status "A1" den Zustand Ausfall Sollwert darstellt und der Aktor damit in Notbetrieb Winter schaltet. Ich werde morgen mal die Verbindungen in der ETS überprüfen. Eventuell war ich beim Testen und Neuprogrammieren ein wenig unvorsichtig.

Ich verwende nicht den Original RTR, sondern eine modifizierte Version für den MDT Aktor entsprechend Vorschlag von 2ndsky im Thread
      https://knx-user-forum.de/smarthome-...uer-rtr-3.html

Kommentar

Lädt...
      X