Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandozeilenbefehl bei Bus-Nachricht ausführen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommandozeilenbefehl bei Bus-Nachricht ausführen

Hallo zusammen,
    ich benötige mal bitte bitte eure Schützenhilfe. Ich will bei einer Bus-Nachricht ein Systemkommando absetzen. Hintergrund ist der, das ich meinen Raspi mit einem 433Mhz Modul gepimpt habe und jetzt Funksteckdosen aus dem Baumarkt an und abschalten kann über die Befehlszeile. (Meine Frau mag die Weihnachtszeit mit viel Leuchten und Lichterketten ;-) )

Nun will ich natürlich diese Funktionalität über den Bus bereitstellen (Zeitschaltuhr, Smartphone etc)

Ich würde so vorgehen und mir eine Logik bauen

PHP-Code:

import os

if sh.Funksteckdose.System1.TasteA() == 1
        os
    .system("/usr/smarthome/rcswitch-pi/send 10101 4 1")

if 
    sh.Funksteckdose.System1.TasteA() == 0
        os
    .system("/usr/smarthome/rcswitch-pi/send 10101 4 0"
    Allerdings geht das ja nicht nur explizit bei einem Signal über den Bus los.

Jetzt meine Fragen

1., Wie kann ich in der Logic explizit auf ein Bus-Paket reagieren und nicht auf einen z.B. zyklischen Aufruf? Geht das mit sh.trigger?

2. Wie muß ich in der logic.conf vorgehen? cycle=0 oder kann man das weglassen?
    watch_item wären ja dann meine unterschiedlichen BUS-Adressen für die unterschiedlichen Steckdosen. Muß ich bei crontab irgendetwas eintragen oder kann man das auch weglassen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hi Carsten,

lese Dir mal die Doku zum KNX Plugin durch. Das kann nativ Logiken triggern.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Lädt...
    X