Hallo ihr lieben und einen schönen 4. Advent,
ich zerbreche mir nun seit Stunden den Kopf und versuche vergelblich eine Lösung zu finden. Leider war ich damit nicht erfolgreich und hoffe nun, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Ich bin gerade bei meinen ersten Gehversuchen mit dem ROT, KNX und 1-Wire. Im Prinzip läuft alles einwandfrei, allerdings habe ich ein Problem mit der Temperatur von 1-Wire.
Ich habe einen DS18B20 entsprechend angeschlossen - dieser funktioniert auch korrekt. Über den owhhtd erhalte ich folgende Ausgabe (gekürzt):
Jetzt möchte ich die Werte natürlich gern in die Visu bringen. Später am liebsten in die "menu_rooms" - so kann man dann schön auf einen Blick die Temperaturen der Räume auf einem Blick sehen. Da ich mich mit dieser Thematik aber noch nicht weiter befasst habe, reicht es mir zum testen, wenn er auf einer "Raumseite" die Daten anzeigt. Dann weiss ich zumindest erstmal, dass die Konfiguration richtig ist.
Meine plugin.cfg:
Und die Passage für die Darstellung: (ich habe einfach mal die Unterseite meines HWR genommen, weil die noch leer war):
Und natürlich meine Items (ebenfalls gekürzt auf das wesentliche):
Jetzt kommt das verrückte:
Ich bekomme immer nur irgendeinen Defaultwert angegeben. Mal 21 Grad, mal 23 (woher auch immer er diesen Wert nimmt) - wenn ich jetzt einmal smarthome.py restarte und sofort danach die Seite öffne, dann zeigt er mir tatsächlich den echten Wert vom Fühler. Wenn ich jetzt etwas warte und die Seite wieder aufrufe (F5), dann bekomme ich wieder nur einen Defaultwert angezeigt. In den Log passiert nichts weiter, kein Eintrag oder ähnliches.
Was mache ich falsch? :-(
ich zerbreche mir nun seit Stunden den Kopf und versuche vergelblich eine Lösung zu finden. Leider war ich damit nicht erfolgreich und hoffe nun, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Ich bin gerade bei meinen ersten Gehversuchen mit dem ROT, KNX und 1-Wire. Im Prinzip läuft alles einwandfrei, allerdings habe ich ein Problem mit der Temperatur von 1-Wire.
Ich habe einen DS18B20 entsprechend angeschlossen - dieser funktioniert auch korrekt. Über den owhhtd erhalte ich folgende Ausgabe (gekürzt):
Code:
[B]28.364DA7040000[/B] [B] address[/B] 28364DA7040000F5 [B]crc8[/B] F5 [B]family[/B] 28 [B]fasttemp[/B] 20.5 [B]power [/B]YES (1)
Meine plugin.cfg:
Code:
# plugin.conf [knx] class_name = KNX class_path = plugins.knx host = 127.0.0.1 port = 6720 send_time = 600 # update date/time every 600 seconds, default none time_ga = 10/10/10 # default none date_ga = 10/10/11 # default none [visu] class_name = WebSocket class_path = plugins.visu # ip='0.0.0.0' # port=2424 # acl = ro smartvisu_dir = /var/www/smartvisu [cli] class_name = CLI class_path = plugins.cli ip = 0.0.0.0 update = True [sql] class_name = SQL class_path = plugins.sqlite [ow] class_name = OneWire class_path = plugins.onewire host = 127.0.0.1 port = 4304
Code:
<div class="block"> <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true"> <div data-role="collapsible" data-collapsed="false"> <h3>Temperature</h3> {{ device.rtr('first.living.temperature', 'Test', 'first.living.temperature') }} </div> </div> </div>
Code:
[[[temperature]]] name = Temperature type = num visu_acl = rw ow_addr = 28.364DA7040000 sqllite = yes ow_sensor = T sv_widget = "{{ device.rtr('item', 'item.name', 'item', 'item.set', 'item.mode', 'item.night', 'item.frost', 'item.state') }}", " {{ plot.period('item-plot', 'item', 'avg') }}" [[[[set]]]] type = num visu_acl = rw [[[[mode]]]] type = num visu_acl = rw [[[[night]]]] type = num visu_acl = rw [[[[frost]]]] type = num visu_acl = rw [[[[state]]]] type = num visu_acl = rw
Ich bekomme immer nur irgendeinen Defaultwert angegeben. Mal 21 Grad, mal 23 (woher auch immer er diesen Wert nimmt) - wenn ich jetzt einmal smarthome.py restarte und sofort danach die Seite öffne, dann zeigt er mir tatsächlich den echten Wert vom Fühler. Wenn ich jetzt etwas warte und die Seite wieder aufrufe (F5), dann bekomme ich wieder nur einen Defaultwert angezeigt. In den Log passiert nichts weiter, kein Eintrag oder ähnliches.
Was mache ich falsch? :-(
Kommentar