Hallo Forum,
nachdem ich etwas mehr Zeit in das Verstehen von sh.py und die smartvisu investieren konnte, komme ich an einigen corner usecases vorbei. Hier eine Frage dazu:
Bei den items kann ich ja crontab verwenden, um sie anzusteuern. Funktioniert prächtig, darüber läuft auch meine Weihnachtsbeleuchtung. Jetzt bin ich bei cycle angekommen.
Ich versuche gerade einen ping ohne explizite Logik umzusetzen. Mit
sollte doch eigentlich der Atem regelmäßig alle 5 Minuten abgearbeitet werden. Tut es leider nicht. Dann hatte ich noch in der Doku gelesen, dass man mit cycle auch gleich einen Wert setzen kann. Das hatte ich dann mit
probiert. Tut leider auch nicht. Im Log steht dann:
Jetzt gibt die Funktion sh.tools.ping() doch einen Bool Wert zurück: in der Doku steht: sh.tools.ping(): Pings a computer and returns True if the computer responds, otherwise False.
Wo liegt denn mein Denkfehler ?
Danke für Hilfe.
Michel
nachdem ich etwas mehr Zeit in das Verstehen von sh.py und die smartvisu investieren konnte, komme ich an einigen corner usecases vorbei. Hier eine Frage dazu:
Bei den items kann ich ja crontab verwenden, um sie anzusteuern. Funktioniert prächtig, darüber läuft auch meine Weihnachtsbeleuchtung. Jetzt bin ich bei cycle angekommen.
Ich versuche gerade einen ping ohne explizite Logik umzusetzen. Mit
Code:
[[reelbox]] type = bool eval = sh.tools.ping('192.168.2.22') cycle = 300 sqlite = yes
Code:
[[reelbox]] type = bool cycle = 300 = sh.tools.ping('192.168.2.22') sqlite = yes
Code:
2013-12-23 15:42:09,447 WARNING rechner.reelbox Item rechner.reelbox: value sh.tools.ping('192.168.2.57') does not match type bool. Via Scheduler None -- item.py:__update:347
Wo liegt denn mein Denkfehler ?
Danke für Hilfe.
Michel
Kommentar