Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMA Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SMA Plugin

    Habe ein kleines Problem, wenn Wechselrichter in den Standbay Modus geht, dann bekomme ich Fehler vom Bluetooth Stack, das geht die ganze Nacht durch.

    Hat da schon jemand einen Fix für, im Update war nix ?
    Gruß
    Michael

    Code:
    2013-12-23 18:11:48 ERROR    SMA          Method SMA exception: [Errno 107] Transport endpoint is not connected
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/smarthome/lib/scheduler.py", line 344, in _task
        obj()
      File "/usr/smarthome/plugins/sma/__init__.py", line 174, in _update_values
        data = self._inv_get_value(read_op)
      File "/usr/smarthome/plugins/sma/__init__.py", line 534, in _inv_get_value
        self._send_msg(msg)
      File "/usr/smarthome/plugins/sma/__init__.py", line 382, in _send_msg
        self._btsocket.send(msg)

    #2
    Hi!

    Danke für die Fehlermeldung. Habe ich so noch nie gehabt, da mein Wechselrichter auch über Nacht die Verbindung hält.

    - Was für einen Wechselrichter hast du?
    - Muss man den Standbay (sic!) irgendwo gesondert aktivieren?
    - Baut der Bluetooth-Stack die Verbindung am morgen selbstständig wieder auf?

    Was wären die Lösungsvorschläge?
    - Config-Option "von - bis" Uhrzeit wo der Wechselrichter nicht abgefragt wird
    - einfach die Fehlermeldung detektieren, "stummschalten" und am nächsten morgen weitermachen?
    - weitere Vorschläge?

    Grüße
    Robert

    Kommentar


      #3
      Hallo Robert,

      habe einen SMA Sunny Tripower 12000TL-10, seit Montag in Betrieb, hat auch die Webconnect/Speedwire Option mit drin, vielleicht hängt es auch damit zusammen ? Hatte ja schon mal eine Anfrage gestellt ob jemand den Webconnect schon am laufen hat, aber bis jetzt keine Antwort drauf gehabt, habe nämlich sowieso Probleme mit dem Bluetooth wegen der Reichweite aber funktioniert zur Zeit mit Deinem Plugin über Bluetooth.

      Habe nochmal genau geschaut, ich kann auch Abfragen starten selbst wenn der Wechselrichter in Standby ist, aber kurz nach Abfrage kommen dann wieder die Fehlermeldungen. Scheint irgendetwas mit dem Standby des Wechselrichters selbst zu tun zu haben. Die blaue Bluetooth LED ist aber im Standby aus, geht aber sofort wieder an wenn ich die Abfrage starte.

      Würde einfach die Fehlermeldung stummschalten, was machst Du gerade im Programm zu der Zeit ?

      Die Option mit der Zeitoption ist auch ok, da könnte man doch sunrise etc. benutzen ?

      Was hast Du im Einsatz ?

      Gruß
      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X