Hallo,
aktuell versuche ich auf Basis des RasPi-Images (smarthome.py 1.0 / smartvisu 2.7) den Aufbau einer einfachen Visualisierung. Diese soll unter anderem zur Steuerung von Jalousien verwendet werden.
Leider bekomme ich nach dem Start von smarthome.py die Position der Jalousien nicht korrekt ausgelesen, die Werte für die Position oder Lamellenposition werden als 0 zurückgegeben (= ganz offen bei meinen Jalousien). Lese ich die Gruppenadresse direkt auf dem Bus im Telegrammmonitor aus, bekomme ich den korrekten Wert (im Beispiel 255 = ganz zu).
Interessanterweise scheint es direkt nach dem Start des RasPi zu funktionieren, nach einem erneuten Start von smarthome.py nicht mehr.
Meine item.conf-Datei sieht so aus:
Nach dem Neustart sieht es erstmal gut aus. Konsolen-Ausgabe Telnet-Zugriff:
Dann kommt der Neustart von smarthome.py . Danach bekomme ich nicht mehr die gleichen Werte, obwohl die Werte auf dem Bus unverändert sind.
Aktuell starte ich bei meinen ersten Versuchen smarthome.py häufiger mal nach Änderungen neu. Es ist dann etwas lästig, wenn die Werte nicht stimmen...
Habe ich in der Konfig irgendwas falsch gemacht oder bleibt da etwas beim Neustart hängen?
Abgesehen davon finde ich die Kombination smarthome.py / smartVisu richtig klasse!
Danke und besten Gruß
Michael
aktuell versuche ich auf Basis des RasPi-Images (smarthome.py 1.0 / smartvisu 2.7) den Aufbau einer einfachen Visualisierung. Diese soll unter anderem zur Steuerung von Jalousien verwendet werden.
Leider bekomme ich nach dem Start von smarthome.py die Position der Jalousien nicht korrekt ausgelesen, die Werte für die Position oder Lamellenposition werden als 0 zurückgegeben (= ganz offen bei meinen Jalousien). Lese ich die Gruppenadresse direkt auf dem Bus im Telegrammmonitor aus, bekomme ich den korrekten Wert (im Beispiel 255 = ganz zu).
Interessanterweise scheint es direkt nach dem Start des RasPi zu funktionieren, nach einem erneuten Start von smarthome.py nicht mehr.
Meine item.conf-Datei sieht so aus:
Code:
[test_jalousie] name = Jalousie [[fahren]] name = Jalousie hoch / runter type = bool visu_acl = rw knx_dpt = 1 knx_send = 3/2/5 enforce_updates = yes [[position]] name = Jalousieposition type = num visu_acl = rw knx_dpt = 5 knx_listen = 3/2/15 knx_init = 3/2/15 knx_send = 3/2/25 [[lamellen]] name = Lamellenverstellung type = bool visu_acl = rw knx_dpt = 1 knx_send = 3/2/6 enforce_updates = yes [[lamellen_pos]] name = Lamellenposition type = num visu_acl = rw knx_dpt = 5 knx_listen = 3/2/16 knx_init = 3/2/16 knx_send = 3/2/26
Code:
> admin@smarthome:/usr/smarthome$ telnet localhost 2323 Trying ::1... Trying 127.0.0.1... Connected to localhost. Escape character is '^]'. SmartHome.py v1.0-5-g5300605 Enter 'help' for a list of available commands. > ls test_jalousie Items: ====== test_jalousie test_jalousie.fahren = False test_jalousie.position = 255 test_jalousie.lamellen = False test_jalousie.lamellen_pos = 255 > quit Connection closed by foreign host.
Code:
> admin@smarthome:/usr/smarthome$ /etc/init.d/smarthome.py restart Restarting SmartHome.py smarthome.py > admin@smarthome:/usr/smarthome$ telnet localhost 2323 Trying ::1... > > > > > > > Trying 127.0.0.1... Connected to localhost. Escape character is '^]'. SmartHome.py v1.0-5-g5300605 Enter 'help' for a list of available commands. > ls test_jalousie Items: ====== test_jalousie test_jalousie.fahren = False test_jalousie.position = 255 test_jalousie.lamellen = False test_jalousie.lamellen_pos = 0
Habe ich in der Konfig irgendwas falsch gemacht oder bleibt da etwas beim Neustart hängen?
Abgesehen davon finde ich die Kombination smarthome.py / smartVisu richtig klasse!
Danke und besten Gruß
Michael
Kommentar