Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Wochen/Monatsmatrix

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PV Wochen/Monatsmatrix

Hi,
    Derzeit läuft meine PV Anlage mit dem Kostal Plugin wunderbar.
    Nun würde ich allerdings gerne ein wenig Statistik in der Visu darstellen.
    Ich hätte gerne ein Matrix in der die Summe der Woche bzw. des Monats dargestellt wird.

Code:
    [PV]
        [[Tagesertrag]]
            type = num
            sqlite = yes
            crontab = 0 0 * *
            eval = sh.solar.total.db('max', '1i')-sh.solar.total.db('max', '1d', '1d')
    Das sollte mir täglich den Tagesertrag ausgeben, aber wie speicher ich diesen Wert um am nächsten Tag einen neuen Wert an anderer Stelle auszugeben bzw. wie summiere ich Wochen bzw. Monate auf?

Hi,

das crontab bei Item ist zum setzen von Werten (gedacht) deswegen muss man auch einen Wert angeben, sonst wird das nix.

z.B. crontab = 0 0 * * = 1

Ich würde hier aber eher eine Logik sehen, die die Aktualisierung der entsprechenden Items vornimmt.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Kannst du mir vielleicht ein paar details der logik verraten um meine matrix zu realisieren? Momentan fehlt mir der Ansatz um mich selbst daran zu probieren.

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
        z.B. crontab = 0 0 * * = 1
        Ich muß das mal hoch holen, da ich vor einem ähnlichen "Problem" stehe.
        So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man mit crontab hier nichts anfangen.

Gibt es eine Möglichkeit zu einer vorgegebenen Zeit eine Leseanforderung an ein item zu schicken?
        So ungefähr wie:

if 17:00 item.irgendwas read

Kommentar

das verstehe ich nicht?
          Es gibt kein Item read. Nimm doch einfach eine Logik.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,
            Ich würde gerne zu einer bestimmten Zeit einen Wert auslesen.
            Hab gerade in der Docu entdeckt das man mittels crontab Logiken auslösen kann. Das hilft schon mal.
            Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie der wahrscheinliche Einzeiler in der Logik.py aussehen muß um einen Wert zu lesen.

Mag sein das meine Denkweise oder der "Lösungsversuch" zur Realisiserung einer Tages-/Wochen-/Monatsverbrauchsanzeige für die Profis kompliziert klingt, aber vieleicht hab ich Glück und es klappt

Kommentar

Lädt...
            X