Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenuntergang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonnenuntergang

Hi,
    ich hätte da mal wieder ein Problem. Und zwar nutze ich die Crontab zum herunterfahren der Rollläden. Ich hätte gerne dass die Rollos runter fahren wenn es draußen dunkel ist.
    Dazu dachte ich ich benutze das sunset Objekt.

Problem dabei ist aber leider, das dies nie richtig passt, obwohl die GPS Position richtig gesetzt ist.

Ich denke mal der Grund dafür ist, dass das Objekt den "Anfang" des Sonnenuntergangs abruft und nicht wenn die Sonne unter gegangen ist.

Man könnte natürlich sagen, sunset+30 oder so, aber das ist ja im Sommer und Winter auch sehr unterschiedlich.

Ist meine Vermutung bzgl. des "Anfangs" richtig und gibt es dazu evtl. eine vernünftige Lösung?

Gruß,
    Thomas

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hi Thomas,

ein sunset(-6) gibt den Offset in Grad unter dem Horizont an == bürgerliche Dämmerung. sunset(-12) == nautische Dämmerung.

Das sollte das Jahr über ähnlich sein. Wenn Du den Offset in Minuten angibst (+30m) dann hast Du das Jahr über Schwankungen.

@all inbs. Schulungsteilnehmer: das wahr und ist Configuration ? SmartHome.py 1.0 documentation dokumentiert.

Bis bald

Marcus

Kommentar

OK Danke, heißt also je Größer der - Wert, je Dunkler sollte es sein beim Triggern (mit Bürgerliche bzw. Nautisch kann ich jetzt so nichts anfangen) ?

Kommentar

bürgerliche Dämmerung

Kommentar

Ja sorry, am Handy Google ich nicht so gerne, habs aber dann trotzdem aus Interesse heraus gesucht : http://de.m.wikipedia.org/wiki/D%C3%...D.C3.A4mmerung

Kommentar

Hmm... Mittlerweile ist es sehr Dunkel, aber die Rollos nicht zu.
            Ist der Syntax nun sunset(-12) oder sunset-12?

Kommentar

Da habe ich mit meinem Post wohl etwas Verwirrung geschaffen.

Die Klammern kommen nur in Logiken vor. Dort heist es sh.sun.set(-12).

In der logic.conf ist es sunset-12.

Das ist aber wirklich in dem oben verlinkten Dokument dokumentiert!

Bis bald

Marcus

Kommentar

Ja, ok danke - hatte mich auf deinen hier beschrieben Tipp verlassen - Ist nun korrigiert.

Kommentar

Mal noch ne frage zum Thema: wie funktioniert es denn beim Sonnenaufgang? Sunrise alleine Löst sehr spät aus. Toll wäre kurz bevor es anfängt hell zu werden.
                  Dann auch -12 ?

Kommentar

ja.

Marcus

Kommentar

Lädt...
                    X