Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik Trigger sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik Trigger sperren

Hallo Leute,

ich habe zwei Items, die jeweils eine Logik triggern. Beide Items werden jeweils in der anderen Logik mit verwendet und eventuell dort auch gesetzt. Dabei soll nun aber ein Setzen innerhalb einer Logik nicht die andere Logik triggern. Verständlich? Geht sowas ganz prinzipiell?
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Wie wäre es mir nem Speerobjekt (Item), in jeder Logik wird geprüft ob Wert 1 und wenn ja wird nichts getan? Wenn nein, dann sperren und ausführen.
    Würde zwar nicht das ausführen verhindern, aber die Endlosschleife wäre unterbunden.
    Vielleicht nicht perfekt, vermutlich ausreichend.

Zurücksetzen nach Ausführung der entsprechenden Logik natürlich. ;-)

Gruß,

Lars

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kommentar

Könnte gehen. Da ich mir sicher bin, dass nach dem Setzen die zweite Logik getriggert wird setze ich das Sperritem und beende meine Logik. Beide Logiken prüfen zu Beginn das Sperritem. Ist es gesetzt, nehmen sie die Sperre zurück und machen sonst nichts weiter. Ist es nicht gesetzt, wird ganz normal die Logik ausgeführt. Danke für den Denkanstoß.

Andere/Besser Vorschläge?
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hi Niko,

es gibt eine - nicht dokumentierte - Item Methode: set()
        Die verwende ich beim initialisieren.
        Mit dieser wird nichts getriggert. Keine KNX-Telegramme, keine Logiken, keine ...

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

die KNX Telegramme hätte ich aber schon gern eben nur keine Logiken...
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Kommentar

Hi Niko,

Du kannst in der Logik immer noch 'trigger' auswerten und mit item.age() das Alter des Item-Wertes bestimmen.

Damit solltest Du das in der Logik abfangen können.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Lädt...
            X