Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollo ohne Positions Rückmeldung Status anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollo ohne Positions Rückmeldung Status anzeigen

Hallo Allen,
    ich hab bei meinen Jalousien noch die alten Aktoren drin, die keine Position zurück melden.
    Wie bekomme ich das in der Visu hin das zu mindestens ein offen oder geschlossen der Jalousie angezeigt wird?
    Bisher hab ich das so und hoch, runter, stop geht:
    Code:
    [[Rollo]]
            name = Rolladen
                     sv_widget = "{{ device.shutter ('item', 'item.name', 'item.move', 'item.stop', '') }}"
                    [[[move]]]
                        type = bool
                        visu_acl = rw
                        knx_dpt = 1
                        enforce_updates = on
                        knx_listen = 1/1/28
                        knx_send = 1/1/28           
                    [[[stop]]]
                        type = num
                        visu_acl = rw
                        knx_dpt = 1
                        enforce_updates = on
                        knx_listen = 1/1/27
                        knx_send = 1/1/27
    Leider geht da das Bild (die Animation der Jalousie) nicht mit.
    Wie bekomme ich das hin?

Danke Gruß Haxley

Schau / melde dich mal hier : https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=32097

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

Hallo,
      danke für die Info. Aber das kenne ich schon und funktioniert nicht 100%ig. Ich brauche das auch nicht zwingend nach Zeit sondern nur eine Anzeige ob der Rollladen auf oder zu ist.
      Wie bekomme ich das mit meinen älteren Aktoren hin?

Gruß Haxley

Kommentar

Wenn dir das mit der Zeitsteuerung nicht passt, wirst du dir neue Hardware kaufen müssen. Möglich wären auch Kontakte die darauf Reagieren wenn der Rollo geschlossen ist.

Die Zeitsteuerung funktioniert sicherlich sehr gut, so gut wie die Variable Zeit eben sein kann. Selbst modernere Aktoren fahren nach Zeit.

Es wäre auch eine Idee die dort beschriebene Steuerung noch selbst zu optimieren (Anhaltspunkte dafür sind dort beschrieben) - etwas Programmierer Verständnis voraus gesetzt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

Und mit dem einfachen device shutter ist es nicht möglich einen oppen/ close anzuzeigen? Eine Zeitsteuerung benötigte ich nicht, nur eine Info ob offen oder zu. Ob ganz zu oder ganz offen ist dabei egal.

Kommentar

Zitat von Haxley Beitrag anzeigen
            Und mit dem einfachen device shutter ist es nicht möglich einen oppen/ close anzuzeigen?
            doch natürlich. Nur woher soll man die Information nehmen? Die muss Dein Haus liefern. Wenn Dein Haus bzw. die Sensorik/Aktorik nicht liefert, musst Du halt schätzen (lassen) und die referenzierte Logik verwenden.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Lädt...
            X