Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: UZSU (Universelle Zeitschaltuhr)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tom Bombadil
    antwortet
    Hallo,

kurze Anfängerfrage (habe in diesem Thread und in der Doku auf Github keine eindeutige Antwort gefunden).

{'value':1, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '16:30'}

Kann man 'value' auf einen beliebigen Wert setzen? Habe bisher nur Beispiele mit logischer 0/1 gesehen.

Hintergrund:
    Unsere Helios-KWL hat eine Wochenzeitschaltuhr, die nur enorm umständlich über Knöpfchendrücken auf der Fernbedienung programmiert werden kann (dauert jedesmal mehr als eine halbe Stunde, da Eingabe mehrerer Schaltzeiten pro Wochentag durch Knöpchendrücken, und das alles ohne Kopierfunktion).

Die Idee:
    Die ganze Funktion auf den Raspi auslagern. Die Helios hat 8 steuerbare Schaltstufen. Die jeweilige Stufe 1...8 würde ich gern im 'value' angeben.

Die KWL-Steuerbefehle/-objekte, um eine bestimmte Stufe über USB/RS485 einzuschalten, sind vorhanden und werden schon ausgelesen (siehe Anhang). Das ganze will ich dann in der smartVISU auf einer extra KWL-Seite visualisieren (incl. Anzeige der jeweiligen Schaltzeiten).

Sorry, falls die Frage zu sehr nach Anfänger klingt oder ich irgendetwas offensichtliches übersehen habe - ich versuche gerade in diesem für mich neuen "Automationsdickicht" auf den rechten Weg zu kommen. Das Ersetzen der umständlichen KWL-Fernsteuerung ist mein erstes "Lernprojekt" ...

Viele Grüße und Danke für jeden hilfreichen Tip,
    /tom
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• manu241
    antwortet
    Hallo Niko,

so nun läuft es. Ich habe es so eingegeben:
    sh.EG.Wohnen.Decke1.uzsu({'active':True, 'list':[{'value':0, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY', 'time': '20:12'},]})
    eingeben ?
    Dann will ich mal den nächsten Schritt das über die Visu zu machen versuchen.

Ich glaube der Fehler lag darin, dass ich vorher hätte eingeben müssen [QUOTE]sh.EG.Wohnen.Decke1(0)[/´QUOTE]

Besten Dank.
    Gruß Manuel

• 2ndsky
    antwortet
    mach mal nur

Code:
    FREQ=DAILY
    und den Rest der rrule weg. Ist zum Testen sicherlich einfacher.

EDIT: laut deinem Log wird die UZSU geladen, aber das setzen der UZSU taucht nirgends auf, dann wird auch nichts geschalten. Auf den ersten Blick sehe ich da allerdings keinen Fehler.

• manu241
    antwortet
    Hallo Niko,

danke für die Erklärung. Nun bin ich auch in der Lage (ich hoffe) eine ordentliche Fehlerbeschreibung mit allen Daten zu liefern.

Ich habe das UZSU-Plugin runtergeladen (https://github.com/mknx/smarthome/tr...p/plugins/uzsu).
    Da habe ich auf die Datei geklickt, dann auf RAW, alles markiert und kopiert. Dann einen Ordner (uzsu) unter /usr/smarthome/plugins angelegt.
    Dort jeweils eine Datei erstellt und den Inhalt eingefügt. Die Datei so genannt wie bei git.

Dann die Plugin.conf angepasst.
    Danach die Items angepasst.

Code:
    [EG]
        [[Wohnen]]
            [[[Decke1]]]
                type = bool
                visu_acl = rw 
                knx_dpt = 1
                knx_listen = 6/1/1
                knx_send = 6/1/0
       [[[[uzsu]]]]
                    type=dict
                    uzsu_item=EG.Wohnen.Decke1
                    cache=True
                    visu_acl=rw
    Wenn ich nun in Putty smarthome.py -i eingebe und da
    Code:
    sh.EG.Wohnen.Decke1.uzsu({'active':True, 'list':[
    {'value':1, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '15:23'},
    {'value':0, 'active':True, 'rrule':'FREQ=DAILY;INTERVAL=2;COUNT=5', 'time': '16:00'}
    ]})
    wird leider nichts geschaltet.

Was könnte ich als nächstes versuchen?
    Angehängte Dateien

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
    Dabei wir aber kein Log-File im Ordner /var/log abegelegt.
    Zitat von ErKi Beitrag anzeigen
    Dazu wird das ganze auch noch im smarthome.py Verzeichnis im var/log Ordner gespeichert.
    Nicht in /var/log sondern in deinem Fall in /usr/smarthome/var/log

• manu241
    antwortet
    Hallo Erik,

danke für deine Hilfe.

Ich habe gestern mein PI mit dem Image vom 2013-11-16_2 geladen.
    Im Verzeichnis usr/local sind keine Daten vorhanden.
    Bei mir gibt es das Verzeichnis: usr/smarthome/bin. Dort liegt auch die Smarthome.py.

Diese stoppe ich mit usr/smarthome/bin/smarthome.py -s
    und starte Sie dann wie du geschrieben hast mit smarthome.py -d

Dabei wir aber kein Log-File im Ordner /var/log abegelegt.

Gruß Manuel

• ErKi
    antwortet
    Hallo Manuel,
    man muss im Terminal (vorher smarthome.py stoppen)
    Code:
    /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py -d
    eingeben, dann wird im Terminal debugt. Dazu wird das ganze auch noch im smarthome.py Verzeichnis im var/log Ordner gespeichert.

• manu241
    antwortet
    Hallo,

ich hoffe ihr erschlagt mich nicht gleich. Aber ich habe schon überall gesucht.
    Wie funktioniert das mit dem debuggen? Und wo finde ich die Log-Files dann?

Gruß Manuel

• Sandman60
    antwortet
    Was sagt Dein Logfile? Hast Du auch die sporadischen ERROR Einträge bei SUN? Die wirken sich dann natürlich erst mit dem nächsten Zyklus aus, sprich da fährt nix...

• Sprocky
    antwortet
    Hallo,

bei mir funktioniert das trotz neuster Version nicht immer. Besonders bei Abfrage von sun-Werten werden nicht immer alle Events ausgeführt.
    Und ich arbeite über mehrere UZSU Aufträge.

• Sandman60
    antwortet
    Hi ErKi,

yep, sind bei mir aber drauf und dennoch das besagte sporadische Problem bei einzelnen UZSU's. ... und diese wechseln auch munter durch mit dem besagten Fehler, mal diese mal jene....

Das besagte Update hat bei mir aber damals insofern geholfen, dass SUN überhaupt funktioniert, ging bei mir vorher ja gar nicht...

Cheers,
    Oliver

• ErKi
    antwortet
    Hallo Sprocky und Sandman60,

Es gab ja mal vor 2 Monaten ein Update des UZSU Plugins davor hatte ich auch Probleme mit sunset usw.

https://github.com/mknx/smarthome/tr...p/plugins/uzsu

Jetzt sind die weg.

• Sandman60
    antwortet
    Ich bin da auch schon länger auf der Suche, da das Problem bei mir auch auftritt, allerdings "bocken" bei mir nur die mit "sun" in Verbindung stehenden Tasks (ok, das sind die meisten (>10)). Dort kommt dann bspw. nur bei einem der über 10 Tasks "Error parsing time 06:00<sunrise<08:00: 'Sun' transits below the horizon at 2014/10/11 11:00:51", sprich die anderen wurden sauber berechnet (lasse mir nun auch die berechneten Zeiten ins Log schreiben und die anderen sehen dann immer OK aus).

Werde nun mal die Anzahl reduzieren und die meisten wieder mit Eval triggern, mal sehen wie es sich dann verhält mit reduzierter Anzahl, der Eval lief in der Vergangenheit Fehlerfrei.

Bzgl. der Fehlermeldung selbst bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Google wirft einige Probleme raus bzgl. des Problems im Generellen, aber da das Problem ja nicht bei allen auftritt vermute ich auch ein Mengenproblem...

@Sprocky:
    1. Verwendest nur statische Zeiten oder auch "sun"?
    2. Triggerst Du die Rolladen über einen UZSU-Auftrag oder über mehrere?

Cheers,
    Oliver

• Sprocky
    antwortet
    Hallo,

UZSU plugin läuft super bis auf...

Ich schalte mehrere Rolladen zur gleichen Uhrzeit. Allerdings bleiben manchmal 1-2 Rolladen auf der Strecke, sprich die verfahren nicht zur eingestellten Uhrzeit. Kann es sein, dass bei mehreren Events zur gleichen Uhrzeit da irgendwas verloren geht? Hat jemand eine Idee?

• 2ndsky
    antwortet
    Jap, gehen tut es... aber da du sonst immer so auf PEP achtest, habe ich das vorsorglich mal sein lassen

Lädt...
X