Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: UZSU (Universelle Zeitschaltuhr)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandman60
    antwortet
    Kommt drauf an ob er schon auf SHNG ist. Weiter ist auch das Backend ein Plugin, macht also keinen Unterschied. Ob es nun eingebunden und aktiv ist via plugin.conf sollte schon jeder selbst rausfinden können. Halte den Hinweis von Martin zielführender, nämlich erst mal mit einem simplenSwitch via SV oder eben via CLI/Backend in der SHNG testen ob die Verbindung zum Bus überhaupt besteht.

Einen Kommentar schreiben:

• EIB@Home
    antwortet
    Nimm das Backend-Plugin. Das ist einfacher. Beide (CLI und Backend) sind Plugins, die du in der plugin.conf erst aktivieren musst, und anschließend neu starten. Das Backend rufst du über http://<ip-Adresse deines smarthomes>:8383 auf. Über Items siehst du alle deine Items. Dort kannst du auch Werte verändern. Am besten startest du vielleicht auch mit einer einfachen Lampe, die Du über 0 und 1 schalten kannst.

• Msinn
    antwortet
    Das ist das CommandLine Interface von SmartHomeNG. Dasmit kannst Du Item Werte setzen und so testen ob das die gewünscnte Änderung bei Deiner (KNX-)Komponente bwewirkt. Erst wenn sicher ist, dass das geht kannst Du Dich weiter in Richtung Visu und UZSU bewegen.

Statt dem CLI Plugin kannst Du auch das Backend Plugin (grafische Oberfläche) verwenden.

• tmb71
    antwortet
    Hallo Marco,

also: ich kann in der visu das Widget "bedienen", d.h. irgendwelche schaltzeitpunkte festlegen (passiert aber nix).
    wenn ich die entsprechende GA über einen Tastsensor sende, schaltet der Heizungsaktor (MDT) entsprechend, rein ETS seitig sollte also alles passen.
    Was kann ich sonst noch testen? (((((peinlich: was ist Cli?)))))

Grüße, Tobias

• EIB@Home
    antwortet
    Hi.

Von der Konfiguration schaut das gut aus. Der Bus-Zugriff steht und du kannst die zentral.heizung z.B über Cli schalten?

Viele Grüße Marco

• tmb71
    antwortet
    Achtung, bin Anfänger...

Hallo allerseits ...

Ich bin echt begeistert, was im Prinzip alles machbar ist, geniale Arbeit!! ...aber ich hänge.
    Habe die UZSU nach Wiki installiert und das Widget öffnet sich brav, ich gebe eine Zeit ein etc.
    Nur: auf dem Bus tut sich nix, geht wahrscheinlich jedem am Anfang ständig so, sorry für so banale Probleme...

Es liegt bestimmt nur noch an einem blöden kleinen Fehler in Item oder so,

kann sich einer von Euch mal meine Konfiguration anschauen??

Danke!! Tobias

Code:
    [zentral]
        [[heizung]]
          name = Heizungsschaltung Komfort an aus
          type = bool
          knx_dpt = 1
          visu_acl = rw
          knx_send = 5/2/1

[[[schaltuhr]]]
             name = Schaltuhr Heizung
             type = dict
             uzsu_item = zentral.heizung
             cache = True
             visu_acl = rw
    in html so eingebunden, Seite läuft auch:

Code:
    {{ uzsu.uzsu_icon('zentral.heizung.schaltuhr', 'zentral.heizung.schaltuhr', 'Heizung zentral') }}

Danke für den Hinweis, wusste nicht, wie....Grüße!

Zuletzt geändert von tmb71; 29.05.2017, 10:26.

• Orion
    antwortet
    Hallo,

schaue ich mir mal an, sollte eigentlich funktionieren -> wir ziehen in den UZSU Widget thread bei smartvisu.py für alles weitere um.

Michel

• SachsenTobi
    antwortet
    Hallo,

ich habe gerade auf die 1.8 Updaten wollen.

Nachdem ich uzsu_widget.html und die visu.js in mein System kopiert habe, konnte ich die Schaltuhren nicht mehr anklicken. Es öffnete sich nicht wie gewohnt ein Popup oder ähnliches.

Danach hab ich auf die beiden Vorgängerdateien zurück gestellt und alles läuft wie gehabt.

Kann das jemand nachvollziehen?

Danke

• callidomus
    antwortet
    https://github.com/mknx/smarthome/bl...lib/orb.py#L62

Das war damals wegen einem blöden Bug. Es ist auch nicht so einfach durch den Code durchzusteigen. Ich würde die Zeit nicht ändern.
    Ohne den Code des Plugins zu kennen, würde ich vermuten das es auch nur bedingt hilft die Zeit anzupassen. Ich denke es ist eher eine Architekturfrage.

Bis bald

Marcus

• JuMi2006
    antwortet
    Wo findet man das?Dann reicht ja evtl. ein kleines delay im 1/10 Sekundenbereich?

• callidomus
    antwortet
    Hallo,

eins vorweg. Ich kenne und verwende das Plugin nicht.

Zitat von arnix Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Berechnungsproblem des nächsten Zeitpunktes wäre, dürfte zu diesem (falsch oder nicht) berechneten Zeitpunkt doch überhaupt keine Aktion erfolgen. Es erfolgen aber immer Aktionen, nur eben nicht alle.

Ich hatte den Eindruck, es wäre ein Problem mit der massenhaften Verarbeitung von zeitgleichen UZSU-Befehlen im Zusammenhang mit sunset/sunrise. Tatsächlich wird es auch besser, wenn man die Anzahl der zeitgleichen Aktionen reduziert. Eine einzelne Aktion wird immer ausgeführt, da gibt es bei mir nie Probleme.
    Das klingt für mich richtig geschlussfolgert. Eine Logik kann nicht beliebig oft mit sunset getriggert werden. Da musste ich einen Entpreller einbauen.

Bis bald

Marcus

• arnix
    antwortet
    Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
    Also bei mir liegt es irgendwo in der Berechnung des jeweils nächsten sun-Zeitpunktes via Plugin. Die gleiche Syntax direkt im crontab läuft fehlerfrei. Ansonsten bei mir keinerlei EPHEM-Probleme, weder beim Neustart noch sonst irgendwo und/oder irgendwann.
    Obwohl ich nur Laie bin, muss ich mal folgenden Gedanken einfügen:
    Wenn es ein Berechnungsproblem des nächsten Zeitpunktes wäre, dürfte zu diesem (falsch oder nicht) berechneten Zeitpunkt doch überhaupt keine Aktion erfolgen. Es erfolgen aber immer Aktionen, nur eben nicht alle.

Ich hatte den Eindruck, es wäre ein Problem mit der massenhaften Verarbeitung von zeitgleichen UZSU-Befehlen im Zusammenhang mit sunset/sunrise. Tatsächlich wird es auch besser, wenn man die Anzahl der zeitgleichen Aktionen reduziert. Eine einzelne Aktion wird immer ausgeführt, da gibt es bei mir nie Probleme.

Ich hatte ein fast identisches Problem schon mal mit dem EIB, da musste ich dann

Code:
    EIB_ARGS="--daemon --Server --no-tunnel-client-queuing --Discovery --GroupCache --listen-tcp"
    einstellen und alles war gut. Hier scheint es etwas anderes zu sein, aber die Symptome sind fast identisch.

• Sandman60
    antwortet
    Also bei mir liegt es irgendwo in der Berechnung des jeweils nächsten sun-Zeitpunktes via Plugin. Die gleiche Syntax direkt im crontab läuft fehlerfrei. Ansonsten bei mir keinerlei EPHEM-Probleme, weder beim Neustart noch sonst irgendwo und/oder irgendwann.

• Orion
    antwortet
    Hallo Bernd

das wäre mir wichtig zu wissen, ob du den Fehler im Plugins suchst oder ob das bei der Berechnung der Sonnenaufgang Zeit passiert. Es wäre super wenn du mir das sagen könntest.

Ganz herzlichen Dank

Michel

• Dragonos2000
    antwortet
    Diesen Fehler kenne ich sporadisch aber auch, wenn ich SH neu starte. Insofern evtl. gar kein Thema des Plugins...

Lädt...
X