Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dann klappt es auch mit dem Wert "Übermorgen".
So funktionierte es für mich, habe nur mal Gräser und Roggen eingebaut, aber die anderen sollten leicht zu ergänzen sein.
Beachtet die angepassten Items und die wetter.py.
Die Datei die runtergeladen wird hat nur bei "Münster/Osnabr.-Flh." am Ende EIN Leerzeichen. Wenn nun die __init__.py nicht editiert wird, können die Zuordnungen für die aktuellen Werte nicht richtig geparst werden. Das gilt halt nur für diesen einen Ort.
Du kannst im Verzeichnis \plugins\dwd die Datei anpassen. Beim nächsten update z.B. per git geht die Änderung allterdings verloren.
ich habe das jetzt nicht ausprobiert was passiert, wenn man das in der __init__.py ändert ob das für die anderen Städten Auswirkungen hat, dass es nicht mehr geht oder so? Ich habe davon leider keine Ahnung. Aber die __init__.py kann man doch bestimmt im develop branch ändern oder? Ach ich habe keine Ahnung nicht böse sein wenn das nicht der Fall ist
danke jetzt geht es (mit der Ausnahme von Böhen und Wolken/Wind in der Vorhersage dort steht dann einfach nichts aber das stört nicht so).
Bei mir tauch das Problem mit dem aufteilen des Wetters nicht auf. (Ich habe die Änderung in der __init__.py nicht vorgenommen)
Mein einzigstes Problem ist, dass der DWD keine Wetterstation hier in Bielefeld hat, die Aktuell und Vorhersagen macht. Bis dahin werde ich mich mit Bad Lippspringe und Münster zufrieden geben. Münster ist zwar Wettertechnisch weiter weg aber eine schöne Stadt.
Dann von mir auch
Gute Nacht
Beim Parsen der aktuellen Werte gibt es noch ein Problem.
Der Wert "Wetter/Wolken" kann auch mehrere Worte enthalten, wie z.B. "gering bewölkt" oder "Dunst oder flacher Nebel".
Das Scipt ordnet nun "gering" dem "Wetter/Wolken" zu und "bewölkt" wird "Böen" zugeordnet.
Kann man dem Split Befehl hier mit geben er soll auf zwei Leerzeichen splitten, dann sollte es gehen.
Für den Standort "Münster/Osnabr.-Flh." muss folgendes in der __init__.py in Zeile 160 geändert werden (statt zwei Leerzeichen nur eins!), ist der längste Bezeichner und da ist nur ein Leerzeichen am Ende:
Code:
- space = re.compile(r' +')
+ space = re.compile(r' +')
@ErKi:
Es sollte meine ich so heissen:
Code:
# Zusammenfassung für die Startseite
sh.wetter.vorhersage.d0(forecaststring(sh.wetter.vorhersage.d0, forecast, images))
sh.wetter.vorhersage.d1(forecaststring(sh.wetter.vorhersage.d1, forecast, images))
Dann geht es, zumindest bei mir.
Vielleicht sollte ins Wiki noch der Hinweis das man sich die Dateien, die geparst werden, mal per Hand runterlädt und dann entsprechend folgende Zeilen anpasst:
Hier mit für mich passenden Werten.
Code:
current = sh.dwd.current('Münster/Osnabr.-Flh.')
forecast = sh.dwd.forecast('Nordwest', 'Münster')
uvi = sh.dwd.uvi('Osnabrück')
@mknx: Kann ich das selbst im Wiki anpassen?
Was mir noch aufgefallen ist: Die Vorhersage Daten sollte man nur passend abfragen. Um bestimmte Uhrzeiten (23:30 Uhr) gibt es z.B. keine Daten_Nordwest_frueh. Da steht folgendes drin:
Code:
Der gewählte Termin ist nicht mehr verfügbar.
Bitte wählen Sie einen Vorhersagetermin in der Zukunft.
Vielleicht kann man das auch noch abfangen, dafür ist es mir jetzt aber zu spät, da nach zu schauen.
danke MaxPfromLE diese Fehler Meldung taucht nun nicht mehr auf. (An die die das u' löschen wollen: dort nur das u löschen, das ' lassen und es gibt auch u")
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:
Code:
2014-08-06 21:50:51,528 DEBUG wetter Item wetter.temperatur = 19.6 via Logic None None -- item.py:__update:363
2014-08-06 21:50:51,537 DEBUG wetter Item wetter.luftdruck = 1013.9 via Logic None None -- item.py:__update:363
2014-08-06 21:50:51,546 DEBUG wetter Item wetter.windgeschwindigkeit = 7 via Logic None None -- item.py:__update:363
2014-08-06 21:50:51,554 DEBUG wetter Item wetter.windrichtung = SO via Logic None None -- item.py:__update:363
2014-08-06 21:50:51,562 DEBUG wetter Item wetter.wetter = --- via Logic None None -- item.py:__update:363
2014-08-06 21:50:51,569 INFO wetter {datetime.datetime(2014, 8, 6, 12, 0, tzinfo=tzfile('/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin')): ['', '', ''], datetime.datetime(2014, 8, 6, 18, 0, tzinfo=tzfile('/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin')): ['', '', '']} -- wetter.py:<module>:96
2014-08-06 21:50:51,585 ERROR wetter Logic: wetter, File: /usr/smarthome/logics/wetter.py, Line: 109, Method: <module>, Exception: 'SmartHome' object has no attribute 'heute' -- scheduler.py:_task:334
Traceback (most recent call last):
File "/usr/smarthome/lib/scheduler.py", line 327, in _task
exec(obj.bytecode)
File "/usr/smarthome/logics/wetter.py", line 109, in <module>
sh.heute.wetter(forecaststring(sh.heute.datum(), forecast, images))
AttributeError: 'SmartHome' object has no attribute 'heute'
(An bei die Informationen für aktuelle Temperatur, Niederschlag, Luftdruck, Windrichtung und Windgeschwindigkeit (wie man im Debug sieht) kann man in der VISU nun sehen. Bei Wetter steht --- weiß nicht ob das so sein soll)
Ich habe jetzt mal versucht die Zeilen 109 und 110 auszukommentieren:
nach etwas tieferer Einarbeitung in Python habe ich nun alle u' gelöscht und es funktioniert. Die u' sind, soweit ich es verstanden habe, Unicode-Einleitungen, welche aber seit Python 3 nicht mehr nötig sind.
Ich habe das gleiche Problem nachdem ich den Abend bis jetzt versucht habe das Plugin zum laufen zu kriegen. Und kriege die gleichen Fehlermeldungen wie MaxP.
Aber vorher hatte ich noch folgende Fehlermeldung:
Code:
2014-07-30 01:16:39,612 ERROR Main Exception: invalid syntax (wetter_warnungen.py, line 7) -- logic.py:generate_bytecode:121
Traceback (most recent call last):
File "/usr/smarthome/lib/logic.py", line 119, in generate_bytecode
self.bytecode = compile(code, self.filename, 'exec')
File "/usr/smarthome/logics/wetter_warnungen.py", line 7
mport dateutil.relativedelta
^
SyntaxError: invalid syntax
konnte ich aber selber beheben da es nicht mport sondern import heißt (denke ich jetzt mal) das steht dann hier (https://github.com/mknx/smarthome/wiki/DWD) in der Wiki Falsch.
items = { d0: sh.wetter.vorhersage.d0, d1: sh.wetter.vorhersage.d1, d2: sh.wetter.vorhersage.d2, d3: sh.wetter.vorhersage.d3}wobei d0 wahrscheinlich für heute steht und d1 für morgen
Das ist richtig. d0 steht für heute und d1 für morgen.
Dann muss der Ausdruck natürlich so lauten:
sh.wetter.vorhersage.d0(forecaststring(sh.wetter.v orhersage.d0, forecast, images))
sh.wetter.vorhersage.d1(forecaststring(sh.wetter.v orhersage.d1, forecast, images))
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: