Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - watch_item

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - watch_item

Hi,
    Ich hab mir mal testweise ein Logik für Notify my Android gebastelt.
    Und zwar würde ich gerne eine Nachricht auf mein Smartphone bekommen wenn der Raffstore betätigt wird bzw. in diesem Fall der Winkel verändert wird.

Code:
    [NMA]   
        filename = NMA.py
        watch_item = EG.Raff.WZTuere.ReadAngle
    Code:
            [[[WZTuere]]]
                [[[[ReadAngle]]]]
                    type = num
                    knx_dpt = 5001
                    knx_listen = 2/0/45
                    knx_cache = 2/0/45
                    visu_acl = rw
    Jedoch klappt das mit der Item unter watch_item nicht. Wenn ich ein Licht item verwende klappt alles wie erwartet. nur mit items der Raffs klappt es nicht. Wo liegt der Fehler?

https://knx-user-forum.de/smarthome-...rbehebung.html
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Das Log ist unaufällig.
      Kann watch_item nur mit Type = bool etwas anfangen?
      Wie gesagt mit einem Licht item klappt es wie erwartet.
      Angehängte Dateien

Kommentar

In dem Log das du gepostet hast, wird das Item EG.Raff.WZTuere.ReadAngle nicht verändert. Dadurch natürlich auch die Logik nicht getriggert.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Frag mich nicht warum, aber nun funktioniert es.
          Closed!

Kommentar

Ich habe vorhin
            knx_cache auf knx_init geändert. Kann es damit zu tun haben?

Kommentar

Sollte eigentlich nicht. Bei knx_cache wird der Wert nach dem Start aus dem eibd Cache gelesen, bei knx_init wird der Wert vom Bus gelesen und der eibd Cache ignoriert. Das betrifft aber nur den Wert, der direkt nach dem Starten geladen wird. Bei späteren Änderungen des Items solltest die Logik dennoch getriggert werden. Aber wie gesagt, in deinem Log wurde das Item nicht geändert, dann wird auch keine Logik getriggert.
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Kommentar

Danke für die Erklärung und sorry für den unnötigen Thread.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Kommentar

Übrigens impliziert knx_cache und knx_init das Attribut knx_listen. Daher kann das bei Angabe von knx_cache oder knx_init weggelassen werden
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Kommentar

Und welche der varianten ist am sinnvollsten bzw ist zu empfehlen?

Kommentar

Ich verwende überall knx_cache, da knx_init immer vom Bus liest. Wenn du sh.py nun neu startest, werden auf einen Schlag zig Leseanfragen auf den Bus gestellt, die der eibd in der Regel hätte beantworten können ohne den Bus zu belasten. Es gibt sicher auch Anwendungsfälle, bei denen knx_init verwendet werden sollte, jedoch fällt mir gerade keiner ein

knx_listen würde ich da verwenden, wo dir der Wert nach dem Neustart von sh.py eher egal ist.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

Danke für die erklärung.
                        Ein frage zu crontab hätte ich noch.
                        Wenn ich eine logik nur zwischen 17:00 und 20:00 aktiv sein lassen will klappt das so in der logic.conf?
                        Crontab = 00 17 * * = 1 | 00 20 * *
                        Ich kenn das so vom item. Klappt das hier auch?

Kommentar

Lädt...
                        X