Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Mondphase in "schön"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Mondphase in "schön"?

Servus

In der smartVISU lassen sich ja Sonnenauf-/untergang und Mondauf-/untergang richtig schön anzeigen. Dabei habe ich auch eine Anzeige der Mondphase gefunden, allerdings ist ein numerischer Wert nicht unbedingt alltagstauglich

Hat schon jemand diesen numerischen Wert in einen Text wie "Vollmond" umgewandelt?

Es gibt ja in der Icon-Sammlung die moonphase icons 1-8, aber die sind nicht so schön wie die farbigen Icons der Wetter-Widgets und der Sonnenauf-/untergang und Mondauf-/untergang Bildchen.

Ich weiß nicht wo die schönen Bildchen her sind, aber vielleicht gibt es da auch noch schöne für die Mondphase.

Ich habe schon damit rumgespielt, komme aber nicht weiter.

Im nicht so schönen Beispiel steht

Code:
    {{ basic.value('moonphase', 'env.location.moonphase') }}
    Also habe ich mal auf die Schnelle versucht:

Code:
            {{ basic.symbol(mondphase0, 'env.location.moonphase', 'Neumond', 'weather_moon_phases_1_new.png', 'env.location.moonphase') }}
            {{ basic.symbol(mondphase1, 'env.location.moonphase', '', 'weather_moon_phases_2.png', 'env.location.moonphase') }}
            {{ basic.symbol(mondphase2, 'env.location.moonphase', 'Halbmond', 'weather_moon_phases_3_half.png', 'env.location.moonphase') }}
            {{ basic.symbol(mondphase3, 'env.location.moonphase', '', 'weather_moon_phases_4.png', 'env.location.moonphase') }}
            {{ basic.symbol(mondphase4, 'env.location.moonphase', 'Vollmond', 'weather_moon_phases_5_full.png', 'env.location.moonphase') }}
            {{ basic.symbol(mondphase5, 'env.location.moonphase', '', 'weather_moon_phases_6.png', 'env.location.moonphase') }}
            {{ basic.symbol(mondphase6, 'env.location.moonphase', 'Halbmond', 'weather_moon_phases_7_half.png', 'env.location.moonphase') }}
            {{ basic.symbol(mondphase7, 'env.location.moonphase', '', 'weather_moon_phases_8.png', 'env.location.moonphase') }}
    Geht natürlich nicht. Wird wohl das item sein. Weiß aber nicht, was ich da nehmen soll.

Also wäre schön wenn jemand helfen könnte.
    Mit Logiken im sh.py komm ich irgendwie noch gar nicht klar.

Gruß, Martin

Hi,

Die bildchen für auf und untergang sind von mir, hab auch in dem selben Beitrag eine Lösung für den Mond bereitgestellt. Hier der Link mit Bilder.
    https://knx-user-forum.de/352254-post36.html

Gruß, Mike

Kommentar

Guten Morgen Mike

Vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe. Mir war auch so als hätte ich das mal irgendwo gesehen.
      Interessanterweise habe ich nach dem Stichwort "Mondphase" - auch gerade eben nochmal - gesucht und dein Beitrag taucht dabei gar nicht auf.
      Egal, es funktioniert und schaut prima aus.

Gruß, Martin

Kommentar

Lädt...
      X