Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte inkl. gekippt (Logik)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Msinn
    antwortet
    magiczambo Langsam ist aber gut. Du brauchst Dich nicht bei uns über einen Standard zu beschweren.

Einen Kommentar schreiben:

• Sipple
    antwortet
    tabs.PNG

• magiczambo
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

Nö! Nimm einen vernünftigen Editor, dann macht der das für Dich.
    Den habe ich benutzt Notepad++. Aber jetzt darf ich alles mit Blanks füllen. Naja weiteres Lehrgeld

Außer ich finde eine Möglichkeit, dass zu konvertieren!
    Zuletzt geändert von magiczambo; 25.10.2017, 17:41.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
    Euer Ernst, dass ich jetzt alles mit Blanks füllen darf?
    Nö! Nimm einen vernünftigen Editor, dann macht der das für Dich. YAML ist ein Standard, das hat nichts mit shNG.py zu tun. Ich empfinde es durchaus als Fortschritt gegenüber den alten .conf-Files.

Gruß, Waldemar

• magiczambo
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    magiczambo Den Hinweis auf die relative Item Adrssierung hast Du ja von bmx schon bekommen. Wie das für Dich im Detail aussehen könnte kann ich heute Abend wenn ich zuhuase bin mal zusammenschreiben und posten.
    Gerne
    Du klingst etwas genervt was die Dokumentation angeht. Wir haben seit wir smarthome.py in SmartHomeNG überführt haben an der Doku schon sehr viel getan. Das ist natürlich ein Resourcen Thema. Auch Du bist herzlich eingeladen die Dokumentation zu verbessern und erweitern.
    Genervt nicht aber verwundert, dass ein so essentielles Thema dermaßen spärlich dokumentiert bzw. nicht präsenter dokumentiert ist.

Z.B. auch das hier:
    Code:
    2017-10-25  17:30:06 ERROR    Main         YAML-file load error in /usr/local/smarthome/items/temp.yaml:  
    TABs are not allowed in YAML files, use spaces for indentation instead!
    Euer Ernst, dass ich jetzt alles mit Blanks füllen darf?

• Msinn
    antwortet
    magiczambo Den Hinweis auf die relative Item Adrssierung hast Du ja von bmx schon bekommen. Wie das für Dich im Detail aussehen könnte kann ich heute Abend wenn ich zuhuase bin mal zusammenschreiben und posten.

Du klingst etwas genervt was die Dokumentation angeht. Wir haben seit wir smarthome.py in SmartHomeNG überführt haben an der Doku schon sehr viel getan. Das ist natürlich ein Resourcen Thema. Auch Du bist herzlich eingeladen die Dokumentation zu verbessern und erweitern.

• ratzi82
    antwortet
    magiczambo

Hat die Definition aus meinem letzten Posting geholfen?

Gruß,
    Henning

• magiczambo
    antwortet
    Zitat von bmx Beitrag anzeigen
    Weil man einfach nicht alles ins Menü rechts packen kann, dann liest es wieder keiner.
    Und wie finde ich das Zeug dann? Bin es nicht gewohnt, dass man Insiderwissen dazu braucht

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
    Ich habe aber jetzt einen Hinweis im Item bei eval und eval_trigger auf den Artikel eingefügt.
    Ahhhhhh geht doch!!!!!

Nur der Link wurde nicht richtig geparst da ist ein Leerzeichen Zuviel drin!

• bmx
    antwortet
    Weil man einfach nicht alles ins Menü rechts packen kann, dann liest es wieder keiner. Ich habe aber jetzt einen Hinweis im Item bei eval und eval_trigger auf den Artikel eingefügt.
    Zuletzt geändert von bmx; 25.10.2017, 14:17.

• magiczambo
    antwortet
    Und wieso findet man das nicht im Menü rechts?

Wenn man den Link nicht hat findet das doch niemand.

• bmx
    antwortet
    Es ist hier im Wiki dokumentiert.

• magiczambo
    antwortet
    magiczambo Wenn Du das Konstrukt für mehrere Fenster brauchst, macht es Sinn relative Item Adressierung zu nutzen. Dann kannst Du den einen Block einfach kopieren ohne anschließend noch die Itemnamen nacharbeiten zu müssen.
    Und das geht wie? Genau solche Dinge finde ich nirgends dokumentiert! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

• Msinn
    antwortet
    magiczambo Wenn Du das Konstrukt für mehrere Fenster brauchst, macht es Sinn relative Item Adressierung zu nutzen. Dann kannst Du den einen Block einfach kopieren ohne anschließend noch die Itemnamen nacharbeiten zu müssen.

• ratzi82
    antwortet
    Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
    Leider hat das nicht geholfen.....mir fehlt hier einfach eine ordentliche Doku!

Code:
    2017-10-24 20:36:22 WARNING Test.zu Item Test.zu: problem evaluating True if sh.Buerov() == 1 and sh.Buerog() == 1 else False: 'SmartHome' object has no attribute 'Buerov'
    Da fehlt das Test. Deine Item Definition fängt doch auf dem obersten Level mit Test an.

Versuch mal:

Code:
    Test:
        Buerov:
            type: num
            knx_dpt: 1
            knx_cache: 4/1/5
            visu_acl: rw

Buerog:
            type: num
            knx_dpt: 1
            knx_cache: 4/1/6
            visu_acl: rw

zu:
            type: bool
            enforce_updates: yes
            eval: True if sh.Test.Buerov() == 1 and sh.Test.Buerog() == 1 else False
            eval_trigger:
              - Test.Buerog
              - Test.Buerov

gekippt:
            eval: True if sh.Test.Buerog() == 1 and sh.Test.Buerov() == 0 else False
            eval_trigger:
              - Test.Buerog
              - Test.Buerov

offen:
            eval: True if sh.Test.Buerog() == 0 and sh.Test.Buerov() == 0 else False
            eval_trigger:
              - Test.Buerog
              - Test.Buerov
    Gruß,
    Henning
    Zuletzt geändert von ratzi82; 24.10.2017, 20:00.

• magiczambo
    antwortet
    Schau mal ins Wiki. eval und eval_trigger sind dort dokumentiert.
    Eben der Item Part ist grausig dokumentiert meiner Meinung! Habe ich auch an anderer Stelle schon angemerkt.
    Den selben Fehler kannst Du wenn Du mumpfs bzw. meinen Tipp befolgt hast nicht bekommen, höchstens einen ähnlichen. Wenn Du uns den jedoch nicht verrätst, können wir auch nicht weiterhelfen.
    Habe ich doch oben.
    Zuletzt geändert von magiczambo; 25.10.2017, 05:57.

Lädt...
X