Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reguläre Ausdrücke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reguläre Ausdrücke

Hi zusammen,

ich habe ein Problem: die "regulären Ausdrücke", beispielsweise in sh.match_items(). Diese sind ja eigentlich "nur" Sternchen. Reguläre Ausdrücke sind das nicht - das ist für jemand, der mit dem Begriff reguläre Ausdrücke etwas anfangen kann, doch recht verwirrend. smarthome.py behandelt die Anfragen ja so:
    Code:
    regex = regex.replace('.', '\.').replace('*', '.*') + '$'
    …hm. Ich habe also keine Möglichkeit, einen RegEx-Punkt durchzuschleusen - oder auch eine 0..n-Wiederholung für ein anderes als ein beliebiges Zeichen.

Mein Wunsch wäre es jetzt, entweder zumindest noch die Shell-Patterns komplett zu haben, also auch ein "?" für ein einzelnes Zeichen. Oder aber ein optionaler Parameter, z.B. true_regex in match_items, mit dem ich genau die obige Codezeile unterdrücken kann. So wie es jetzt ist, finde ich es arg mühselig, aus meiner Items-Struktur manche Items herauszumatchen - ich habe Stockwerke mit einer Stelle, Rollos mit einer fortlaufenden Nummer in den Stockwerken - und das funktioniert dann so einfach nicht gut mit dem matchen.
Lädt...
X