Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smarthome Raspberry image via QEMU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    smarthome Raspberry image via QEMU

    Hallo Liebes Forum,

    ich weiss nicht ob jemand von euch das schon mal gemacht hat. Jedenfalls folgendes Szenario:

    Ich bin demnächst länger mit dem Zug unterwegs und möchte aber an meinen Items und Pages der Smartvisu weiterarbeiten. Da ich mein Raspberry nicht mitnehmen kann hab ich mir überlegt via QEMU (ich hoffe das kennt ihr) und OpenVPN (dem TAP Netzwerk Adapter) mir eine virtuelle Version der Smartvisu zu erstellen bei der ich via meinem Windows Host das Smartvisu web Interface starten kann , während auf der Emulation das Raspberry Smarthome/Smartvisu Image läuft. Dann kann ich via WinSCP die html und Item files austauschen wie ich will und auch via Browser schauen ob die Darstellung ok ist

    Soweit so gut das Smarthome/Smartvisu vanilla image booted auch, das Web Interface funktioniert sogar auch *freu* , aber erst nachdem ich Fehler beim booten wegklicke.

    Error: "FSCK died with exit status 6" (siehe Anhang)
    Error: "Loading kernel module error"
    (siehe Anhang)

    Wie gesagt. Es funktioniert (ich drücke CRTL-D) und der Rest der Dienste wird gestartet. Ich komme auf die Smartvisu pages, aber würde trotzdem gerne verstehen was die Fehler bedeuten. Vielleicht ist ja hier jemand mit linux knowHow ?

    Code mit dem ich das Smart visu in der QEMU starte:
    Code:
    qemu-system-arm.exe -M versatilepb -cpu arm1176 -hda smartvisu.img -kernel kernel-qemu -m 192 -append "root=/dev/sda2" -net nic -net tap,ifname=TAP32
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo,

    Zitat von bkumio Beitrag anzeigen
    Error: "FSCK died with exit status 6" (siehe Anhang)
    Hier versucht Dein Linux ein Dos/Vfat Dateisystem beim booten zu prüfen. Dieses wird nicht gefunden. Daher schlägt der Scandisk fehl. FSCK ist bei Linux das was ein Scandisk/Chkdisk bei Windows macht. Es prüft das Dateisystem auf Fehler.

    Zitat von bkumio Beitrag anzeigen
    Error: "Loading kernel module error"
    HIer versucht Dein Linux Kernel einen Treiber (Sound und I2C) zu laden und findet die entsprechenden Beschreibungsdateien für die Abhängigkeiten (Dependencies, daher die Endung dep) nicht. Was ist das für ein Kern, den Du auf der Kommandozeile von dem Qemu-Aufruf angibst? Nicht der von dem Rasperry-Image, oder? Daher diese Fehlermeldung.

    Wenn alles läuft kannst Du beides ignorieren ;-)

    Gruß,

    Ralf

    Kommentar

    Lädt...
    X