Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Sollwert Komfort weg nach sh.py Neustart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Sollwert Komfort weg nach sh.py Neustart

Hallo,

wie im Topic beschrieben geht der Sollwert Komfort des MDT Heizungsaktors offensichtlich verloren wenn smarthome durchgestartet wird. Ich gehe davon aus dass dieser Wert im Aktor bzw. auf der GA gesetzt wird und nicht in sh.

Hier ist mein item:

Code:
    [first_floor]
     [[kitchen]]
      [[[temperature_comfort]]]
       type = num
       knx_send=3/0/0
       knx_listen = 3/0/0
       knx_init = 3/0/0
       visu_acl = rw
       knx_dpt = 9
    Und hier die Einbindung in smartVISU:

Code:
    {{ device.rtr('heating', 'Heizung', 'first_floor.kitchen.temperature', first_floor.kitchen.temperature_comfort', 'eg.cooking.heating.mode', 'eg.cooking.heating.night', 'eg.cooking.heating.frost', 'eg.cooking.heating.state') }}
    Kann mir jemand einen Tip geben ?

Danke vorab.
    sigpic
    Christian Huck
    Tel.: 089 / 122 80 995
    Email: mail@homeintelligence.de
    Web: www.homeintelligence.de

Hallo
    einfach mal splitte = init mit in das Item setzen, dann wird der Wert aus der Datenbank gelesen. Vorher auch mal knx_cache = 3/0/0 anstelle knx_init setzen! dann liest sh den Wert aus dem Cache des eibd.

Michel

Kommentar

ähhh.... was soll ich bitte in das item setzen ?

knx_init ist wie geschrieben bereits gesetzt.

"splitte" ist wohl kein valides Attribut.
      sigpic
      Christian Huck

Kommentar

Nevermind....
        knx_cache statt knx_init scheint die Lösung gewesen zu sein.
        sigpic
        Christian Huck

Kommentar

nichts desto trotz bereitet mir das Kopfschmerzen...

Ich will nicht den Cache des eibd auslesen, sondern möchte aktiv die GA bzw. den Heizungsaktor nach dem Sollwert fragen. Warum geht das nicht mit knx_init ?
          sigpic
          Christian Huck

Kommentar

Hallo, war vorhin so zwischen Tür und Angel.

Mit knx_cache inkludierst du knx_init und knx_listen. Mit knx_init sollte eigentlich die GA abgerufen werden, wenn ich mich recht erinnere. Damit hast Du ja recht. Kannst Du die GA mit einem Busmonitor (ETS o.ä.) abrufen. Schau mal nach, ob das Lesen Flag auf dieser GA gesetzt ist. Ansonsten fällt mir jetzt spontan auch nichts mehr ein.

Michel

Edit: wenn Du direkt abrufst kann das auch eine Weile (8-10 Sekunden dauern) bis alle Werte gelesen sind. Wenn kein knx_cache verwendet und das Projekt groß ist, dann ist richtig was los auf dem Bus. Ich kann mich erinnern, das bei einem Gira HS das abfragen aller GA's zum Anfang teilweise 3 Minuten gedauert hat.

Kommentar

Hi Michel,

danke für die Rückmeldung.
              (bin ja immer froh wenn man im Forum nicht gleich zur Sau gemacht wird wenn man ne blöde Frage stellt ).

Der Sollwert Komfort bleibt jetzt auch nach einem sh.py Restart erhalten.

Das Item sieht jetzt so aus:
              Code:
                [[[temperature_comfort]]]
                 type = num
                 knx_send=3/0/0
                 knx_cache = 3/0/0
                 visu_acl = rw
                 knx_dpt = 9
              sigpic
              Christian Huck

Kommentar

Keine Ursache,
                Zu deiner Befürchtung. Habe ich in diesem Forum so nicht erlebt.

Wenn zu das Themen als gelöst markieren willst, kannst du das gerne tun. ist oben beim ersten Eintrag, den du gemacht hast als Option möglich.

Michel

Kommentar

Der Punkt ist nun aber, dass der Cache-Wert und der tatsächliche Wert des Aktors abweichen können, wenn es eine Änderung gab, solange SH "offline" war.
                  Kann es sein, dass bei Deinem Aktor in der ETS das "Lesen" Flag nicht gesetzt war und deshalb beim Init keine Antwort kam?

Gruss
                  Jochen.

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
                    Der Punkt ist nun aber, dass der Cache-Wert und der tatsächliche Wert des Aktors abweichen können, wenn es eine Änderung gab, solange SH "offline" war.
                    Das stimmt nur bedingt. sh.py liest den Wert aus dem eibd Cache. Wenn du sh.py also beendest, der eibd aber weiter läuft, sollte dieser den aktuellen Status des Aktors haben. Wenn man allerdings das Image auf einem Raspberry mit ROT verwendet und fährt den Raspberry runter, dann sollte ebenfalls nichts passieren, da der eibd bei einem Neustart AFAIK den Cache invalidiert und bei Cache Anfragen dann ein Lesetelegramm auf den Bus sendet. Wenn allerdings im Aktor das L Flag nicht gesetzt ist, wird auch der eibd den Status nicht lesen können.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Christian,

gelöst? Dann Haken dran.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Lädt...
                      X