Hallo,
hat jemand schon eine Logik/ein Plugin zur Garten-Bewässerung geschrieben?
Ich habe folgende, sehr einfache Logik:
und die Items dazu:
Kurz der Hintergrund:
Die Dauer der Beregnung wird im Item festgelegt. Dies ermöglicht auch die Änderung via Visu oder einem Automatismus (z.B. Bodenfeuchtemessung).
Im Aktor wird die Treppenhausfunktion aktiviert so dass sichergestellt ist, dass beim Ausfall der Logik das Grundstück nicht geflutet wird.
Was ich noch ändern würde
Was habt ihr realisiert?
Gruß,
Hendrik
hat jemand schon eine Logik/ein Plugin zur Garten-Bewässerung geschrieben?
Ich habe folgende, sehr einfache Logik:
Code:
#!/usr/bin/python3.2 if trigger['value']: dauer=sh.Bewaesserung.Vorne.dauer() start=0 ende=start+dauer sh.Bewaesserung.Vorne(1) sh.Bewaesserung.Vorne.autotimer(dauer,0) dauer=sh.Bewaesserung.Hinten.dauer() start=ende+10 ende=start+dauer sh.Bewaesserung.Hinten.timer(start,1) sh.Bewaesserung.Hinten.autotimer(dauer,0) dauer=sh.Bewaesserung.Tropf.dauer() start=ende+10 ende=start+dauer sh.Bewaesserung.Tropf.timer(start,1) sh.Bewaesserung.Tropf.autotimer(dauer,0) else: sh.Bewaesserung.Vorne.timer(1,0) sh.Bewaesserung.Hinten.timer(2,0) sh.Bewaesserung.Tropf.timer(3,0)
Code:
[Bewaesserung] name= Bewaesserung sv_page = room [[Hinten]] type = bool name= Hinten knx_dpt = 1 knx_send = 4/5/0 knx_listen = 4/5/0 | 4/5/5 knx_init=4/5/5 visu = yes [[[dauer]]] type=num value=300 [[Vorne]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 4/5/1 knx_listen = 4/5/1 | 4/5/6 knx_init=4/5/6 visu = yes [[[dauer]]] type=num value=300 [[Tropf]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 4/5/2 knx_listen = 4/5/2 | 4/5/7 knx_init=4/5/7 visu = yes [[[dauer]]] type=num value=300 [[Sequenz]] type=bool
Die Dauer der Beregnung wird im Item festgelegt. Dies ermöglicht auch die Änderung via Visu oder einem Automatismus (z.B. Bodenfeuchtemessung).
Im Aktor wird die Treppenhausfunktion aktiviert so dass sichergestellt ist, dass beim Ausfall der Logik das Grundstück nicht geflutet wird.
Was ich noch ändern würde
- in Intervallen Bewässern. Also statt 1*10min Fluten: 4*2.5min
- Treppenhauslichtfunktion auf kürzere Dauer (z.B. 1min) und nachtriggern
Was habt ihr realisiert?
Gruß,
Hendrik
Kommentar