Zitat von chriscrown
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Die innere Uhr: UTC/CEST Debugging
Einklappen
X
-
Was willst du denn überhaupt erreichen? Wann soll day gleich 1 und wann gleich 0 sein? Wenn es irgendwie um Sonnenauf- und untergang geht, schonmal über crontab nachgedacht?
-
Hallo Chris,
das hilft Dir vielleicht nur bedingt, aber es gibt hier im Forum fast so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz, dass Höflichkeit außerordentlich hilfreich ist für Fragestellungen:
Du hast Deine Fragestellung mit dem "Böse" Smiley markiert. Böse auf ein kostenloses Produkt? Schonmal darüber nachgedacht, wie sich das auf das Gemüt desjenigen auswirkt, der Euch seine Zeit und sein Wissen kostenlos zur Verfügung stellt? Zumal dies der zweite "Böse" Smiley in 3 Tagen ist?
Nach meiner Erfahrung reduziert dies die Antwortwilligkeit erheblich.
Nur ein Denkanstoß.....
lg
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
- √ - Die innere Uhr: UTC/CEST Debugging
Hallo zusammen!
Ich bin ratlos und muss das Thema smarthome.py-Uhrzeit noch einmal aufrollen:
Ich habe das Problem, dass die Tag-Nachtschaltung, ausgelöst durch ein Item mit dem Trigger env.location.day immer 2 Stunden zu spät ausgeführt wird.
Das liegt mit Sicherheit an der Einstellung der Systemuhrzeit. Ich habe schon den Unterschied zwischen UTC und CEST verstanden, jedoch bin ich mir immer noch unsicher, wie diese korrekt im OS einzustellen sind.Code:[day] type = num knx_dpt = 1 knx_send = 0/2/20 knx_reply = 0/2/20 eval = sh.env.location.day() eval_trigger = env.location.day
Ich habe mitUTC und CEST als Zeitzonen probiert, alles brachte (scheinbar" keinen Erfolg. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, wie man das ganze vernünftig testen kann. Über das CLI bekomme ich die Zeiten für Sonnenauf/-untergang korrekt angezeigt:Code:dpkg-reconfigure tzdata
Nur an der "Synchronisation" von Systemzeit und diesen Zeiten scheitert es eben.Code:env.location.sunrise = 2014-06-17 04:51:11.464667+02:00 env.location.sunset = 2014-06-16 21:50:38.991361+02:00
Zum Testen habe ich die Systemzeit mit dem date XXXXX-Befehl bei verschiedenen Zeitzonen auf einen Wert z.B. ein paar Minuten vor Sonnenaufgang gestellt, dann smarthome.py neu gestartet und gewartet... Nichts passierte. Ich weiß auch nicht genau wie das mit dem Scheduler intern läuft, ob z.B. sunrise-item noch nicht richtig nach dem Systemstart gescheduled wurde.
Ich bin Euch nach vielen Rumprobieren für jede Hilfe (seeeehr) dankbar!
Viele Grüße,
Chris


Einen Kommentar schreiben: